Astra 2F - Tests
89 Antworten17'580 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Diese verdammte Rechte Mafia.
extrem222 Beiträge
Ich krieg nichts mehr rein, wobei die Schüssel glaub ich auch irgendwie beim Grillen verstellt wurde /emoticons/default_biggrin.pngHast du die Würstchen auf der Schüssel grilliert? /emoticons/default_wink.png
Bei mir ist es jetzt um 0.4 db gestiegen.
definitiv ist aber noch nichts.....aber soviel mal zum vereinigtem Europa... Zum kotzen!!!
smid12'144 Beiträge
Witzig ist ja, dass es schlicht keine Möglichkeit gibt die Programme von BBC/ITV zu kaufen.
Ich könnte diese Rechteinhabern richtig ...........
Ich könnte diese Rechteinhabern richtig ...........
anykey5'528 Beiträge
Bleibt zu hoffen, dass über grosse Schüsseln immer noch genug reinkommt.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich denke, der Empfangsaufwand für ORF eins HD dürfte auch weiterhin in 98% der Schweiz höher sein als jener von Astra 2F.
smid12'144 Beiträge
Und alles wegen den Rechte Mafia :-(
h-max697 Beiträge
Und alles wegen den Rechte Mafia :-(wobei wir in der schweiz ja scheinbar weiterhin zu den wenigen glücklichen zählen.
so wies ausschaut bis jetzt /emoticons/default_smile.png
f1-tom2'494 Beiträge
Bin soeben nach Hause gekommen und auch gleich getestet. Sieht gerade auch ganz schlecht aus mit der Multytenne in der Region Burgdorf! /emoticons/default_sad.png Ist sicher nicht perfekt ausgerichtet aber bis jetzt habe ich auch bei schlechtem Wetter immer auf allen 4 Positionen Empfang gehabt. Üüüble Sache Maloney!! /emoticons/default_mad.png
Naja, die Multytenne ist natürlich nicht gerade eine Referenz. Notfalls wird halt eine separate Antenne nur für 28,2° aufgestellt. Ich lass mich doch nicht ver... Ist nur zu hoffen dass sie den Spotbeam nich auch noch für die verschlüsselten Sender benutzen! /emoticons/default_sad.png
Naja, die Multytenne ist natürlich nicht gerade eine Referenz. Notfalls wird halt eine separate Antenne nur für 28,2° aufgestellt. Ich lass mich doch nicht ver... Ist nur zu hoffen dass sie den Spotbeam nich auch noch für die verschlüsselten Sender benutzen! /emoticons/default_sad.png
smid12'144 Beiträge
wobei wir in der schweiz ja scheinbar weiterhin zu den wenigen glücklichen zählen.so wies ausschaut bis jetzt /emoticons/default_smile.pngKlar. 80cm sauber ausgerichtet reicht. Offenbar hat SES es gerade auf Skandinaiven abgesehen.
Aber auch in Deutschland ist es übel. Da gibts Leute die sehen mit 120cm nichts mehr.
robi6'764 Beiträge
Klar. 80cm sauber ausgerichtet reicht.Somit dürfen die BBC-Sender im Kabel und über IPTV in der Schweiz hell bleiben 🙂
smid12'144 Beiträge
Somit dürfen die BBC-Sender im Kabel und über IPTV in der Schweiz hell bleiben 🙂Ausser das BGER nimmt eine schlecht ausgerichtete Antenne aus dem Baumarkt als Referenz 🙂
robi6'764 Beiträge
Ziffer 2.1 des GT 1
2.1 Definition der im Tarif geregelten Weitersendung
1 Dieser Tarif bezieht sich auf die Weitersendung von Werken und Leistungen in Kabelnetzen in der Schweiz und/oder im Fürstentum Liechtenstein, unabhängig von der angewendeten Übertragungstechnologie, soweit diese Werke und Leistungen in Radio- und Fernsehprogrammen enthalten sind:
- die für die Allgemeinheit in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein bestimmt sind und
- deren terrestrisch oder über Satellit verbreitetes Signal in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein mit marktüblichen Geräten (z.B. Satellitenschüssel von max. 1 m Durchmesser, Decoder in der Schweiz für Private legal erwerbbar) individuell empfangbar sind und
- die zeitgleich und unverändert weiterverbreitet werden (im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. e, Art. 33 Abs. 2 lit. b, Art. 35, Art. 37 lit. a und Art. 38 i.V.m. Art. 22 Abs. 1 CH-URG [...]).
2 Verschlüsselte Programme fallen unter diesen Tarif, wenn der freie Empfang durch Privathaushalte in der Schweiz und/oder im Fürstentum Liechtenstein vom Programmveranstalter trotz Verschlüsselung gewährleistet wird.
3 Der Grundsatz der unveränderten Weiterverbreitung bedeutet, dass das Programm nicht verändert werden darf. Dieser Grundsatz bezieht sich auch auf die im Programm enthaltene Werbung.
4 Zeitgleich bedeutet, dass sich allfällige Zeitverschiebungen auf das von der verwendeten Übertragungstechnologie bedingte Mass beschränken.
2.1 Definition der im Tarif geregelten Weitersendung
1 Dieser Tarif bezieht sich auf die Weitersendung von Werken und Leistungen in Kabelnetzen in der Schweiz und/oder im Fürstentum Liechtenstein, unabhängig von der angewendeten Übertragungstechnologie, soweit diese Werke und Leistungen in Radio- und Fernsehprogrammen enthalten sind:
- die für die Allgemeinheit in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein bestimmt sind und
- deren terrestrisch oder über Satellit verbreitetes Signal in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein mit marktüblichen Geräten (z.B. Satellitenschüssel von max. 1 m Durchmesser, Decoder in der Schweiz für Private legal erwerbbar) individuell empfangbar sind und
- die zeitgleich und unverändert weiterverbreitet werden (im Sinne von Art. 10 Abs. 2 lit. e, Art. 33 Abs. 2 lit. b, Art. 35, Art. 37 lit. a und Art. 38 i.V.m. Art. 22 Abs. 1 CH-URG [...]).
2 Verschlüsselte Programme fallen unter diesen Tarif, wenn der freie Empfang durch Privathaushalte in der Schweiz und/oder im Fürstentum Liechtenstein vom Programmveranstalter trotz Verschlüsselung gewährleistet wird.
3 Der Grundsatz der unveränderten Weiterverbreitung bedeutet, dass das Programm nicht verändert werden darf. Dieser Grundsatz bezieht sich auch auf die im Programm enthaltene Werbung.
4 Zeitgleich bedeutet, dass sich allfällige Zeitverschiebungen auf das von der verwendeten Übertragungstechnologie bedingte Mass beschränken.
smid12'144 Beiträge
Damit wären wir schon bei 1 Meter. Und es steht ja nicht, dass man sie nicht von einem Fachmann installieren lassen darf.
world-in-union182 Beiträge
Sind 120cm nicht "marktüblich", wenn man es auf etwas exotischere Satelliten abgesehen hat? Hier im 1000-Seelen-Dorf in der Zentralschweiz stehen mindestens 3 Schüsseln mit diesem Durchmesser. (Nein, bei mir nicht.)
f1-tom2'494 Beiträge
Vielleicht sollten wir sowieso erst mal abwarten bis der Umzug gemacht ist und die Sender im Regelbetrieb über Astra 2F senden. Zur Zeit ist das Signal nämlich wieder problemlos zu empfangen.
Aktuell kommen die beiden Sender bei mir mit 7,6 dB rein mit der Multytenne. Für die Kabelanbieter wird es sowieso kein Problem sein die Sender weiterhin zu empfangen. Aber für den Direktempfang mit kleinen Antennen könnte es eng werden.
Aktuell kommen die beiden Sender bei mir mit 7,6 dB rein mit der Multytenne. Für die Kabelanbieter wird es sowieso kein Problem sein die Sender weiterhin zu empfangen. Aber für den Direktempfang mit kleinen Antennen könnte es eng werden.
robi6'764 Beiträge
Für die Kabelanbieter wird es sowieso kein Problem sein die Sender weiterhin zu empfangen.Wie oben aufgeführt spielt es für die Weiterverbreitung keine Rolle ob man mit professionellen Empfangsanlagen noch ein Signal hereinkriegt, sondern ob man es mit "marktüblichen" Schüsseln mit maximal 1 Meter Durchmesser hinkriegt.
Henry495 Beiträge
Habe eine 85-Visiosat Bisat Antenne mit 4 LNB. Habe einen Empfang mit 11.8 DB mit Dreambox 8000. Das sind zwischen 1 und 2 DB weniger als die übrigen BBC-Sender auf den anderen Beams. Wohne zwischen Bern und Burgdorf. Wird sich wohl tatsächlich nicht viel ändern mit dem Empfang..
f1-tom2'494 Beiträge
Wie oben aufgeführt spielt es für die Weiterverbreitung keine Rolle ob man mit professionellen Empfangsanlagen noch ein Signal hereinkriegt, sondern ob man es mit "marktüblichen" Schüsseln mit maximal 1 Meter Durchmesser hinkriegt.Mache mir da wirklich keine Gedanken. Bestimmt sind z.T. wegen Schlechtwetterreserve heute schon Antennen über 1m in Betrieb. Sieht z.B. hier zumindest für mich so aus. Ausserdem steht ja dort nirgends aussen angeschrieben "Diese Antenne empfängt BBC"
Und wenn nicht gerade Mr. Bond darauf angesetzt wird frage ich mich sowieso wer das kontrollieren soll. Von welcher Stelle wurde diese Gesetz (ist es ein Gesetz?) formuliert. Ich denke dass das sowieso hier in der Schweiz gemacht wurde. Wenn wir uns nach EU Recht richten würden hätten wir schon jetzt kein BBC im Kabel. Darum sage ich einfach mal "who cares" ? /emoticons/default_ohmy.png Es gibt ja genügend Beispiele wo Kabelnetze z.B. schon seit Sendestart ORF 3 einspeisen (z.B. Zapp). Und das kam, wenigstens ganz am Anfang, beim Sendestart nur über Sat rein und es interessiert auch niemand!
Und diese Schüssel ist für mich auch marktüblich: Triax 110 cm
Habe eine 85-Visiosat Bisat Antenne mit 4 LNB. Habe einen Empfang mit 11.8 DB mit Dreambox 8000. Das sind zwischen 1 und 2 DB weniger als die übrigen BBC-Sender auf den anderen Beams. Wohne zwischen Bern und Burgdorf. Wird sich wohl tatsächlich nicht viel ändern mit dem Empfang..Abwarten, gestern Abend war die Situation ganz anders!
sheimers422 Beiträge
Das mit dem einen Meter steht in Klammern unter "zum Beispiel". Ich gehe davon aus, dass dieser Meter juristisch nicht in Stein gemeisselt ist, und eher auf "marktüblich" geachtet wird. Würden also mehrere inländische Händler Schüsseln mit 1.5 Meter Durchmesser zu bezahlbaren Preisen anbieten, wären sämtliche mit diesen legal empfangbaren Programme auch im Kabel möglich.
Apropos: Macht die Höhe des Empfangsstandorts bei Sat einen Unterschied? Die Englischen Programme von 28.2° Ost müssen doch über Mitteleuropa hinweg nach England, gut möglich, dass auf schweizer Bergspitzen mehr ankommt als im Flachland.
Apropos: Macht die Höhe des Empfangsstandorts bei Sat einen Unterschied? Die Englischen Programme von 28.2° Ost müssen doch über Mitteleuropa hinweg nach England, gut möglich, dass auf schweizer Bergspitzen mehr ankommt als im Flachland.
roman709'245 Beiträge
Apropos: Macht die Höhe des Empfangsstandorts bei Sat einen Unterschied? Die Englischen Programme von 28.2° Ost müssen doch über Mitteleuropa hinweg nach England, gut möglich, dass auf schweizer Bergspitzen mehr ankommt als im Flachland.Dichte Wolken wie z.B. starke Gewitterwolken können den Empfang schon beeinträchtigen. Darum spricht man auch von "Schlechtwetterreserven". Sonst spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob zu diesen rund 40'000 Kilometern noch 2 Kilometer normale Atmosphäre dazu kommen oder nicht. Es gibt also kaum einen Grund, den Aufwand zu betreiben und TV-Signal via Sat ab einer Bergspitze zu empfangen und ins Tal zu führen.
Seite 2 von 5 · 90 Beiträge in diesem Thema