Zum Inhalt springen

Astra 2F - Tests

89 Antworten17'580 AufrufeGestartet von smid ·

sheimers422 Beiträge
Ich meinte eher, ob unsere Berge vielleicht in den Spotbeam hineinragen. Ich habe mir das auf einem Globus angesehen, um vom Äquator bei 28.2° Ost ganz Grossbritannien zu erreichen, muss die gesamte Sendeleistung über die Westschweiz gehen, etwa zwischen Genf und Basel. In sehr grosser Höhe hätte man besseren Empfang als in England. Da der Spotbeam nicht scharf ist, und unten durchaus noch ein Rest ankommt, müsste doch z.B. auf 3000 Metern einiges gehen, was im Tal nicht möglich ist.

Im Gesetz steht etwas von marktüblichen Geräten, aber nichts vom Empfangsstandort (DVB-T aus dem Südtirol ist legal, obwohl nur in wenigen Teilen Graubündens empfangbar). Also müsste doch auch eine Kabelkopfstation auf einer Bergspitze (z.B. Schilthorn) möglich sein.

robi6'764 Beiträge
Im Gesetz steht etwas von marktüblichen Geräten, aber nichts vom Empfangsstandort (DVB-T aus dem Südtirol ist legal, obwohl nur in wenigen Teilen Graubündens empfangbar). Also müsste doch auch eine Kabelkopfstation auf einer Bergspitze (z.B. Schilthorn) möglich sein.
Schweiz ist Schweiz, da kommt es nicht darauf an wo. Aber für BBC und seinen - sorry smid es ist leider so - verschwindend kleinen Marktanteil würde sich kein Weiterverbreiter in Kosten oder gar Prozessrisiken stürzen. Beim damaligen Prozess ging es auch nicht wirklich um BBC, sondern um eine Grundsatzentscheidung was frei weiterverbreitet werden darf.

Ähnliches passiert vermutlich in Kürze zum Thema Replay-TV vs. Privatkopie.

Robi

sheimers422 Beiträge
Es steht ja auch nicht, dass der Kabelanbieter Marktübliche Geräte verwenden muss, nur, dass der Empfang mit solchen in der Schweiz möglich sein müsse.

Es geht darum, dass die Programme verbreitet werden dürfen, die auch "normalsterbliche" direkt empfangen können. Und weil man das nicht für jede Ortschaft separat regeln will heisst es, was irgendwo in der Schweiz geht, darf auch eingespeist werden.

Wenn also auf der Dufourspitze ein Programm mit Campingausrüstung empfangen werden kann, darf der Kabelanbieter das selbe Programm auch mit einer Riesenantenne in Zürich einspeisen.

schnuerbel1'837 Beiträge
Standort Basel mit Waverfrontier T90 (Position 28.2 auf R 0.5) und DM8000 erhalte ich folgende beiden Kennungen für die Frequenz 11023H / 23000 2/3:

8901 und 8911 -> Beide kommen derzeit so um die 9.95dB - 10.5dB rein. Nicht stark - aber auch nicht unbedingt schwach.

Referenz dazu BBC One HD (10847 V): 11.5dB (Ja - ich muss meine LNB's mal wieder ausrichten - ich weiss... aber es ist so kalt draussen)

Gelöschtes Mitglied 21
Momentan wieder Empfang wie gestern 7.1-7.2dB. mal schauen ob jetzt dann der Pegel wieder abfällt.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
sind schon andere sender auf Astra 2F umgezogen, oder immer noch nur BBC One HD?

roman709'245 Beiträge
Und weil man das nicht für jede Ortschaft separat regeln will heisst es, was irgendwo in der Schweiz geht, darf auch eingespeist werden.
Wenn also auf der Dufourspitze ein Programm mit Campingausrüstung empfangen werden kann, darf der Kabelanbieter das selbe Programm auch mit einer Riesenantenne in Zürich einspeisen.

Genau. Darum dürfen wir froh sein, dass wir kein EU-Recht übernommen haben. Dort darf ein Programm nur in diesen Orten eingespeist werden, in denen der Sender mit normalem Antennenaufwand zu empfangen ist. Darum musste auch in vielen Regionen Deutschlands der ORF aus dem Kabel entfernt werden. Die Senden die Blockbuster-Premieren nämlich ohne Werbung gleichzeitig wie die deutschen Privaten. Das hat denen nicht gepasst und sie haben den Prozess natürlich gewonnen.

Gelöschtes Mitglied 21
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #49
Signal fällt wieder zusammen wie gestern. Muss Ich wohl meine Multytenne besser auf 28.2 ausrichten. Evtl. krieg Ich dann genug reserve.

EDIT: naja scheinbar nicht ganz so stark wie gestern. Daher bisher noch Bild.

Philson28244 Beiträge
So sieht's in Dornach (10km südl. Basel) aus:

IMG_1767.jpg

90 cm Kathrein Spiegel. 28,2° Ost schielend montiert, Fokus auf 19,2° Ost

Empfang ohne Probleme, die 1N Transponder haben jedoch bei der Qualität 10 db

f1-tom2'494 Beiträge
Bei mir ist mit der Multytenne jetzt wieder Feierabend! /emoticons/default_sad.png

Henry495 Beiträge
Habe 10.7 db, 1 db weniger als heute morgen. Sind noch immer rund 2.5 db Reserve.

smid12'144 Beiträge
Wieso wird der Sat am Abend schwächer?

Ich dachte es müsste umgekehrt sein

world-in-union182 Beiträge
Sieht ganz gut aus für den Empfang mit 1m-Schüsseln in der Schweiz: a516digital.com: Satellite Update Special - Astra 2F: UK Spot Beam Map

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #55
im 1 meter gürtel mit einer Digidish 45 zu sein, finde ich nicht so gut. /emoticons/default_eek.png

kann aber selber erst testen, wenn auch die SD sender rübergebeamt sind.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Wieso wird der Sat am Abend schwächer?Ich dachte es müsste umgekehrt sein
nein, das ist schon richtig. signalstärkepegel wird abends/nachts immer tiefer. nicht viel, aber immerhin.

smid12'144 Beiträge
Ich denke diese Karte ist zu pessimistisch.

Einige hier haben ja sogar mit der 45er Antenne Empfang. Sauber auserichtete 60er mit gutem LNB dürfte reichen.

anykey5'528 Beiträge
60cm reichen wahrscheinlich schon, allerdings ist dann beim kleinsten Regenschauer Schluss.

f1-tom2'494 Beiträge
Habt ihr das Signal noch beobachtet? Gestern Abend und auch jetzt mitten in der Nacht laufen die beiden Sender bei mir problemlos. Weiss jemand ob diese jetzt definitiv über den Spotbeam gesendet werden?

smid12'144 Beiträge
Offenbar schon. Vielleicht haben sie ja das Signal erhöht. Die Briten haben ja nur sehr kleine Schüsseln.

Seite 3 von 5 · 90 Beiträge in diesem Thema