Zum Inhalt springen

Apple iPad

33 Antworten4'745 AufrufeGestartet von tosci ·

anykey5'528 Beiträge
Gibts keinen VLC?
Das wird wohl (trotz 1GHz Prozessor) an der fehlenden Rechenpower ohne HW-Beschleunigung scheitern.

Was mich viel eher interessieren würde, ist die Frage ob die Apps nun einen gemeinsam genutzten Dateispeicher haben oder nicht.

olifaessler4'260 Beiträge
Trotz den typischen (bewussten) Apple Mängeln denke ich das Ding wird den Leuten gefallen und es wird sich gut verkaufen.

Natürlich haben die meisten von uns ein Notebook, dass sie in der Wohnung oder Unterwegs benutzen um Dinge zu tun wie im Netz Surfen, mal eben die Emails abrufen, im Facebook etc. rumturnen, Filme anschauen etc.

Aber ich denke dass ein Tablett genau die Lücke zwischen Notebook und Smartphone füllen kann. Leute denen es zu umständlich ist, das Notebook auf den Schenkeln zu haben, oder zur Toilette mitzuschleppen, etc. /emoticons/default_wink.png

Da liegt das iPad auf dem Stubentisch, und kann gegriffen werden um mal eben bequem vom Sofa aus zu Surfen oder mal schnell die Mail anzuschaun. Ausserdem könnte es die Fernsehzeitung ersetzen etc. Dann dient es auch als eBookreader und zum Filme gucken. Im Bett, Zug, Auto, Flugzeug, etc.

Ich denke das könnte sich richtig gut durchsetzen, gerade weil es von Apple so konsequent auf die Dinge getrimmt wurde, die es richtig gut können muss, und weil nicht viel mehr Schnickschnack dran ist, der nur alles verkompliziert und verteuert.

Trotzdem sind folgende Punkte schon etwas komisch, aber die meisten in der "Apple-Konsequenz" eben auch nachvolziehbar:

- Keine SD Karten (versteh ich wirklich nicht, kann nur ein Preisfaktor sein, obwohl das sicher nicht alle Welt gekostet hätte

- Keine Kamera (Für Skype wäre das super gewesen, endlich hätte sich die Videotelefonie mal durchsetzen können

- Kein (echtes) Multitasking. Nur bestimmte eigene Apps wie Mail, iPod, etc können im Hintergrund laufen. (Das hat wohl hauptsächlich Performance Gründe. Würden Hintergrundprozesse von Hinz und Kunz erlaubt würde wohl nicht die Batterielaufzeit von 10h gehalten werden können, und das System wäre potentiell unstabiler.

- Micro GSM Karten beim 3G Modell. Was zum Teufel sind Micro GSM Karten, davon hat man bis heute noch nie was gehört. Und weshalb braucht es kleinere Karten bei einem Gerät dieser Grösse...

- Dock Connector nur unten hochkant. Für Filme etc. wäre es doch auch nett das Gerät Quer in ein Dock stellen zu können

- 16:11 Display mit 1024 x 768 Auflösung. Weshalb nicht native 720p und somit das richtige Format für Filme?

Neben dem Bereits geschriebenen haben die obigen Punkte wohl hauptsächlich Preis und/oder Designgründe...

Aber trotzdem wird das Gerät ein Erfolg werden, und ich mir vermutlich eins anschaffen.

Für jemanden, der alternativ ein Notebook hauptsächlich für die oben beschriebenen Tätigkeiten benutzen würde, ist auch der Preis ziemlich interessant...

discokrueger1'581 Beiträge
Das mit der Kamera kommt mir irgendwie spanisch vor. Die Dinger brauchen kaum Strom, kosten im Einkauf praktisch nix und Platz benötigen sie auch kaum.

Ein Schelm, wer denkt, Apple spare sich das bewusst fürs iPad2 auf.

Was mir auf den Fotos noch aufgefallen ist: das Ding ist hinten abgerundet und liegt somit nicht plan auf dem Tisch auf. Somit ist das 10Finger-tippen nur auf dem Schoss, aber nicht auf dem Tisch möglich.

Was mir auf den Fotos noch aufgefallen ist: das Ding ist hinten abgerundet und liegt somit nicht plan auf dem Tisch auf. Somit ist das 10Finger-tippen nur auf dem Schoss, aber nicht auf dem Tisch möglich.
Flach liegend auf dem Tisch tippen stell ich mir auch nicht so bequem vor. Dafür gibts ja dann die Tastatur für den Dock Connector oder BT Tastaturen...

****463 Beiträge
also ich werde es mir Kaufen,egal ob Kamera usw.das perfekte Teil fürs Sofa,der preis finde ich au OK

Noel3'777 Beiträge
ich kann mir gut vorstellen das auch bei mir so ein ding neben dem Sofa platziert wird /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png.

nnom54 Beiträge
Hab mich jetzt mal schlau gemacht und sehe eigentlich keinen Grund mehr das Teil zu kaufen...

- Kein Flash... Klar ist Flash schlecht, aber momentan ists einfach noch Pflicht, gibt so viele tolle Dienste, welche auf Flash aufbauen.

- Kein Multitasking, muss man glaub ich nicht mehr dazu sagen..

- Keine SD Karten, mir ist schon klar dass sie die nicht erlauben, weil man so die kleinste HD Version kaufen könnte und sich eine SD KArte zum normalen Preis dazukaufen könnte und man hätte mehr davon, da ist Apple einfach zu gierig..

- Kein USB Anschluss, ehmm?? eine sehr gute Einsatzmöglichkeit wäre doch Fotos von der Kamera den Besuchern zu zeigen, aber ohne USB?

- Kein HDMI Ausgang, nur VGA.. Warum?

Meiner Meinung nach hat das iPad keinerlei Innovationen auf den Markt gebracht. Ich bin allerdings überzeugt, dass bei dem aktuellen Hype um Apple und ihre Produkte auch das iPad zum absoluten Verkaufsschlager werden wird. Momentan auf jedenfall noch ohne mich ;-)

hume131'328 Beiträge
- 16:11 Display mit 1024 x 768 Auflösung.
Also 1024 x 768 ist das klassische 4:3 Format.

Aber um beim Thema zu bleiben. Ich glaube nicht, dass das iPad den gleichen Erfolg haben wird, wie die iPods oder das iPhone. Was hat der iPad mehr als das iPhone? Nur die Grösse, mehr nicht.

Und ob ich darauf Bücher lesen möchte oder ein Zeitung? Wohl eher nicht. Dazu ist ein LCD-Bildschirm durch den relativ hohen Kontrast kaum geeignet. Man ermüdet viel zu schnell. Ich kann schon am PC keine längeren Texte konzentriert lesen, wieso soll das beim iPad anders sein. Bei einem klassischen Buch ist der Durchhaltefaktor grösser und auch angenehmer zum lesen. Ebenso eine Zeitung.

mic165711 Beiträge
Und ob ich darauf Bücher lesen möchte oder ein Zeitung? Wohl eher nicht. Dazu ist ein LCD-Bildschirm durch den relativ hohen Kontrast kaum geeignet. Man ermüdet viel zu schnell. Ich kann schon am PC keine längeren Texte konzentriert lesen, wieso soll das beim iPad anders sein. Bei einem klassischen Buch ist der Durchhaltefaktor grösser und auch angenehmer zum lesen. Ebenso eine Zeitung.
angeblich soll dies eben grad nicht der Fall sein. Muss man dann wohl im März ausprobieren. Im Netz gibt es aber schon Threads die sagen dass das Display sehr gut zum lesen sei, also kein Vergleich zu einem normalen hellen screen. Ich probiers auf jeden Fall aus.

Also 1024 x 768 ist das klassische 4:3 Format.
Na dann halt eben 16:12 /emoticons/default_wink.png

Jedenfalls wurde es mit 16:11 angegeben, irgendwo...

Was die Nutzbarkeit als eBook-Reader an geht: das ist so ne Sache. Die Displays von Kindle & Co sind dazu schon besser geeignet. Allerdings habe ich lieber ein Device, mit dem ich richtig gut im Web Surfen, Filme schauen,allenfalls mal ein Spielchen machen, etc, kann, und nebenbei auch noch eBooks darauf lesen, als ein Gerät welches ein reines eBook ist, was zu nichts anderem taugt...

Was die Lesbarkeit angeht: Wird sich zeigen, da muss man halt die Helligkeit etwas runterschrauben, etc. mal sehen. Ich kann mir schon vorstellen darauf zu lesen. Ich würde auch auf dem iPhone lesen, dort ist das Problem aber eher der zu kleine Bildschirm.

Ausserdem glaube ich, dass Apple sich da schon was überlegt hat, wenn es das iPad explizit auch als eBook-Reader etablieren will.

cybi2'842 Beiträge
ich frag mich noch ob das ipad über mein iPhone und tethering ins Netz kommt. ich wil kein zweites Abi und nur 3g ist auch nicht immer ideal.

@cybi: du meintest wohl "nur WiFi" oder?

das frag ich mich auch. Währe ja naheliegend, dass das iPad über ein iPhone ins Netz kann. Gesagt wurde darüber explizit nichts.

Wie ist das überhaupt mit den tethering auf dem iPhone? Geht das bei uns in der CH auch nur mit Zusatzabo? Gehts bei Sunrise? (immer ohne Jailbreak).

Gibt es bei uns sowas wie Dual-Sims? D.h. zwei SIM Karten mit gleicher Nummer vom Provider, eine für das Telefon eine für's iPad?

cybi2'842 Beiträge
Tethering geht bei Swisscom ganz legal ohne zusatzabo.

eine zweitkarte fürs ipad wär auch möglich, kostet aber monatlich 10 stutz.

Problem. Immer nur eine kann im Netz eingebucht sein. ist dein ipad on läuft s Handy nichtmehr.

Dann lieber tethering.

Außerdem glaub ich hat die swisscom noch gar keine solchen Micro Sims die das ipad benötigt.

Ja, tethering wär schon am besten. Kann auch gut sein, dass das kommt. Dann könnte man auf die 3G version wirlich verzichten. Bliebe nur noch das fehlende GPS bei den Versionen ohne 3G Chip. Im iPad sollen ja diverse BT Protokolle drin sein, vielleicht liesse sich sogar GPS über das mitgeführte iPhone lösen...

Spannendes Thema, hoffe dazu wird noch was gesagt in den nächsten Tagen.

Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema