Zum Inhalt springen

Apple TV 4

24 Antworten5'898 AufrufeGestartet von powerzug ·

powerzugThemenstart1'157 Beiträge
Bald ist es soweit ca 9 September wird das neue Apple TV vorgestellt, sowie das neue Ipad pro bin gespannt.

Vermutlich wird Apple TV mit Siri und Ultra HD ausgestattet sein, so wie eine neue Oberfläche.

Auch das Gehäuse der Box sieht ein wenig anderst aus.

Ich werde mir auf jedenfall das neue Teil kaufen.

magicfriend3'697 Beiträge
Bin vor allem gespannt welche Formate unterstützt werden. Wenn da nicht deutlich mehr kommt, sehe ich keinen Grund gegen einen gebastelten Player mit Kodi zu tauschen.

smid12'144 Beiträge
Ich nehme nicht an, dass Apple Formate wie MKV zulässt. Das iPad spielt die ja auch nicht ohne zusätzliche Apps.

Aber vielleicht bekommt das Ding ja einen Appstore und dann kommt vielleicht auch VLC

Noel3'777 Beiträge
Ich werde sie mir wohl auch kaufen. Ich habe mir ja vor 6 Monaten nur wegen Netflix Apple TV 3 gekauft und bin sehr zufrieden. Mit Appstoreanbindung erfährt sie ja eine rechte Aufwertung.

vom iPhone mit Tapatalk

olifaessler4'260 Beiträge
Ich brauch meinen Apple TV 3 eigentlich auch ausschliesslich für Netflix. Wenn der Apple TV einen Appstore bekommt und dort unter anderem ein schöner Plex Client zu finden ist, dann würd ich nochmals ein paar Franken einwerfen. 

Yep, iPad und VLC ist ja toll. Doch leider gibts dort keinen Zugriff aufs Netzwerk und somit musst du mühsam die Filme auf das jeweilige Device laden. Wenn also TV 4 keinen Netzwerkzugriff über Drittapps zulässt, dann wäre das für mich ein Nogo und ich würde Apple TV 3 behalten. Sähe keinen Mehrwert. Da könnte theoretisch jeder mittelmässige Mediaplayer mehr. Nur eben, dass man keinen Zugriff auf die Apple-Mediathek hat, was ich allerdings kaum nutze.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #7
Bald ist es soweit ca 9 September wird das neue Apple TV vorgestellt, sowie das neue Ipad pro bin gespannt.

Vermutlich wird Apple TV mit Siri und Ultra HD ausgestattet sein, so wie eine neue Oberfläche.
Du liest wohl nicht dieselben Gerüchteküchen wie ich...

Als sicher für den Event gelten in erster Linie mal die neuen iPhones 6s + 6s Plus. Mit Force Touch Display, schnellerem Prozessor und Mobilfunk Chips, 2 GB RAM, verbesserter Kamera, verstärktem Gehäuse (Bendgate), etc.

Als unsicher gilt noch ein iPhone 6c in (alter = kleinerer) 4" Grösse.

Über ein grösseres iPad Pro wird ja schon laange gemunkelt. Neuerdings auch über ein aktualisiertes iPad mini 4. Die könnten aber erst später in einem separaten iPad Event vorgestellt werden.

Das von Apple früher als "Hobby" vorgestellte AppleTV sollte in der 4. Generation ja schon am Watch-Event vom letzten Mai kommen, wurde dann aber nach hinten geschoben.

AppStore, Siri, Touch+Funk Fernbedienung, neue Chips und flacheres (Metall) Gehäuse in mehreren Farben wurden schon häufig erwähnt. Aber UHD Auflösung auch schon dementiert (zu wenig Quellmaterial).

Die komplett neue Version ist aber zeitilich auch überfällig, um den unterdessen verlorenen Boden auf die Konkurrenz (Amazon, Google, Roku, ect.) wieder gut zu machen.

Natürlich sollten bis dann auch die aktuell noch in Beta vorliegenden Betriebssysteme iOS9 und OS X 10.11 "El Capitan" in finaler Version erhältich sein.

Und ja, ich hoffe sehr, es hat dieses Mal auch wieder etwas für mich mit dabei. /emoticons/default_wink.png

iOS7+8, sowie OS X 10.10 waren für mich ziemliche (oberflächliche Designer) Enttäuschungen.

Höchste Zeit, dass man den Unterbau mal wieder aufräumt, überarbeitet und effizienter macht.

Natürlich sollten bis dann auch die aktuell noch in Beta vorliegenden Betriebssysteme iOS9 und OS X 10.11 "El Capitan" in finaler Version erhältich sein.

Und ja, ich hoffe sehr, es hat dieses Mal auch wieder etwas für mich mit dabei. /emoticons/default_wink.png

iOS7+8, sowie OS X 10.10 waren für mich ziemliche (oberflächliche Designer) Enttäuschungen.

Höchste Zeit, dass man den Unterbau mal wieder aufräumt, überarbeitet und effizienter macht.
Yosemite war tatsächlich ein Schlag ins Wasser und ist bis heute bei mir nicht auf dem Rechner. Zu wenig Benefit und zuviele Verschlechterungen wurden mir von anderen Usern berichtet.

Apple TV muss nun wirklich einen raushauen. Denn wie Frantic richtig sieht, ist die Konkurrenz da en masse vorbeigezogen. Zudem werden die Mediaplayer immer offener. Ein Amazon Fire TV hat neben den offiziellen Apps auch die Möglichkeit für Sideloads, was bei mir mit KODI perfekt funktioniert.

Überraschend war ja auch der Launch der neuen iPod Touch. Meine Kids lagen mir schon länger in den Ohren und ich habe klar gesagt, dass diese nicht in Frage kommen, solange nicht das alte Teil mit klar verbesserter Hardware daherkommt. Und siehe da, still und leise wurde während den Sommerferien ohne grosses TamTam ein neuer iPod Touch veröffentlicht. Manchmal ist die Kommunikationspolitik von Apple, was Produktereleases anbelangt, für mich nicht nachvollziehbar.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #9
- Apple TV 4 kommt evtl. erst an späterem Event dieses Jahr.

- Die Lizenzverhandlungen mit den grossen TV-Anbietern für den geplanten (OTT=over the top) "live TV streaming Dienst" scheinen in's Stottern geraten zu sein... Er kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr (und noch wahrscheinlicher wieder mal zuerst nur für die USA /emoticons/default_tongue.png).

http://appleinsider.com/articles/15/08/13/report-apple-tv-service-pushed-back-to-2016-new-hardware-expected-in-september

vagzubi1'319 Beiträge
- Apple TV 4 kommt evtl. erst an späterem Event dieses Jahr.
Ich hoffe es schwer nicht. Mit IOS9 (jedenfalls der Beta) funktioniert Airplay mit dem AppleTV2 nicht mehr (bzw nur noch ton) mit dem 3er klapps nach wie vor. Es wäre echt an der Zeit das Apple da was bringt.
Aha, daher weht der Wind. Die Appler wollen also in Richtung Content und sehen da in erster Linie Live-Streams. Macht auch Sinn. Denn sonst hätten die mit den eher restriktiven Installationsmöglichkeiten und den unterstützten Formaten kaum noch einen Produktevorteil gegenüber der Konkurrenz. Aber die Rechteverwalter wollen wohl vermeiden, dass sie wie bei den Filmen und Serien überholt werden, wie es Netflix vorgemacht hat.

frantic2'985 Beiträge
Die sind schon seit Jahren am üben. Selbst Jobs hat sich an den trägen, konservativen TV Content Anbietern die Zähne ausgebissen....

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, Apple TV wär ja so schön, wenn man über DLNA und SMB die gängigen Audio und Video Formate und Container abspielen könnte, so a la WDTV. So hätte das Ding sogar den Einzug in meinen ansonsten Apfel-freien Haushalt geschafft. Aber mit der Apple-typischen protektionistischen Haltung bez. Format-Unterstützung habe ich leider keine Verwendung für ein ansonsten eigentlich gutes Produkt. Glaube leider kaum, dass sich das mit Apple-TV 4 ändert. Bin aber gerne offen für Überraschungen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #14
Du hast schon recht! Wir wollen alle die EierlegendeWollMilchSau = Allen möglichen (und unmöglichen) Multimedia Content über eine Box. /emoticons/default_smile.png

In diesem Fall ist es ja kein technisches Problem, sondern mehr eine politische Entscheidung. Die Frage ist dann noch, wie viel könnte man die Funktionalität durch den AppStore erweitern? Kommen da Apps wie Plex, Kodi, VLC, ect. sieht die Angelegenheit doch gleich mal viel besser aus... /emoticons/default_rolleyes.gif

Evtl. entstehen auch wieder alternative ROMs, wie bei den älterern, gehackten AppleTVs?

Sonst scheint mir aktuell das Amazon FireTV die attraktivste streaming Box. Leider in der CH auch immer noch ohne "Prime Video" (und natürlich ohne Apple Content).

Wenn man nicht "nur" eine kleine streaming Box will, sondern eine Stufe grösser und modularer geht, ist das QNAP fanless NAS HS-251 ein sehr interessanter "Zwitter". Mit HDMI für den TV auf der einen Seite und Netzwerk mit DLNA, SMB (+AFP+NFS), lokalem Speicher (HDD/SSD) und Apps zur Erweiterung auf der anderen Seite.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #15
Auf dem AppleTV 4 soll erstmals kein abgespecktes iOS mehr, sondern eine Vollversion von iOS 9 mit allen dazu gehörigen Features laufen:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Neues-Apple-TV-bekommt-iOS-9-2785046.html?wt_mc=rss.apple.beitrag.rdf

frantic2'985 Beiträge
creep2'589 Beiträge
von einer solchen Box erwarte ich heute, dass ich alle Multimediainhalte in allen Formaten von meinem NAS oder aus dem Internet auf den TV streamen kann und das ohne Jailbreak.

Meine aktuelle Apple TV staubt vor sich hin, seit ich wegen Netflix einen Update machen musste und den Jailbreak verloren habe. Netflix hab ich inzwischen auch gekündet da ich mit Serienaufnahmen und über 1000 Std. Speicherplatz aktuell genügend Material zum sehen habe.

Apple TV brauch ich aktuell noch um aus einer Mediathek der Sender oder von Youtube etwas auf den TV zu bringen.

smid12'144 Beiträge
Es ist klar, dass der Apple TV wieder im Apple Ökosystem eingeschlossen sein wird.

Da ist mir ein WD-TV Live oder ein Rasberry Pi lieber. Die fressen so ziemlich alles 🙂

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #19
Es ist klar, dass der Apple TV wieder im Apple Ökosystem eingeschlossen sein wird.

Da ist mir ein WD-TV Live oder ein Rasberry Pi lieber. Die fressen so ziemlich alles 🙂
Wenn es einen Appstore für den Apple TV gibt, dann stehen auch fast alle Möglichkeiten offen.Mein iPad frisst ja heute auch schon so ziemlich alles, obwohl es "im Apple Ökosystem" ist. Das wird sicher bald einen Plex Client und diverse Media Player Clients geben, die es heute für iOS sonst schon so gibt.

frantic2'985 Beiträge

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema