Zum Inhalt springen

Aktuelle Probleme - Lösungsvorschläge >> Swisscom TV 2.0

1'140 Antworten219'413 AufrufeGestartet von Thomas H ·

easypeacy422'068 Beiträge
Dasselbe hier. Mein Sohn ist krank war bitter enttäuscht, dass er keine Folge seiner geliebten Zoo Doku sehen konnte.

Snowman410'415 Beiträge
Das scheint aber nicht generell zu sein. Ich kann noch alle Aufnahmen ansehen, auch die viel älteren, z.B vom November.

Solche Probleme scheinen meist nur einen Teil der Kunden zu betreffen. In der Vergangenheit hatte ich oftmals keine oder nur selektiv Probleme, wenn andere hier Probleme rapportiert hatten. Gehöre also grundsätzlich eher zu den "Glücklicheren", was die andauernden SCTV 2.0 Recording/Replay Probleme angeht. Nun hats uns für einmal "richtig" erwischt. Irgendwie schon faszinierend, wenn Aufnahmen, die wir schon ein Dutzend Mal abgespielt hatten, plötzlich nicht mehr funktionieren.

willehalm1'738 Beiträge
Bei mir alles wieder in Ordnung. Hatte schon seit langem keine Probleme mehr. Und wenn es Probleme gibt, sind sie schnell gelöst. Und dieser riesige Speicherplatz ist der Hammer und das Kaufargument Nr 1 für mich.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich hatte seit Spätsommer/Herbst keine Probleme mehr mit Aufnahmen, das war glaub so um Ende September, Anfang Oktober rum. Seither läuft alles wieder recht zuverlässig. 

Ja, wie erwähnt hatten wir auch relativ wenig Probleme diesbezüglich. Unserer Begeisterung für SCTV 2.0 tut dies auch keinen Abbruch.

nike8538 Beiträge
Wir haben ständig Probleme. Hoffe das aktuell offene Ticket bringt die Lösung, ansonsten müssten wir schwerenherzens nach Alternativen suchen...

smd45 Beiträge
bearbeitet #888
Geht mir gleich, dauernd Probleme mit Aufnahmen, die nicht funktionieren. Immer wieder wird man aus Replaysendungen oder Aufnahmen ins Live geworfen....

Habe auch schon etliche Tickets offen...

Marcelb95 Beiträge
Ich hab heute mehrere ältere und neuere aufnahmen abgespielt und hatte keine probleme...ausser das ich das gefühl habe das dass system nicht mehr ganz so flüssig läuft wie noch im sommer..

magicfriend3'697 Beiträge
Es gab wohl ein Problem. Musste die Box gleich zweimal neu starten. Danach lief auch Replay wieder, welches zuerst nach dem ersten Start nicht ging. Meine Box habe ich gefühlte zwei Monate nicht mehr neu gestartet. Also halten sich solche Störungen - im Vergleich zu anderen Providern - doch in Grenzen in letzter Zeit.

h-max697 Beiträge
das "sendepause" epg info problem geht mir langsam ziemlich auf den geist. seit wochen auf channel4 hd fehlt der halbe epg! /emoticons/default_sad.png c4 ist wohl der sender auf dem ich am häufigsten aufnahmen programmiert hab... ich muss nun also mühsam die sendepausen aufnehmen und dann durchspulen/skippen oder mir die ganzen sendungen auf 4od zusammensuchen... ich hoffe das wird bei sctv bald mal gelöst!

Tiibor218 Beiträge
Hatte gerade (wiedereinmal) einen Speedeinbruch, von ca. 40 down auf ca. 20. ping auch höher, schlechter als sonst. Hab das immer wieder. Internetbox restart nützt nichts. Kann es wirklich sein dass gewisse backbones überlastet sind? (Für mich Stadt Winterthur)

cybi2'842 Beiträge
Wie hast du das gemessen?

Tiibor218 Beiträge
Mit der App Speedtest x auf dem iPhone. Ja ich weiss, Test auf der IB selbst oder via LAN würde mehr aussagen. ABER ich mache ja nicht zum Spass einen Speedtest sondern da mir etwas negativ auffällt.

Gibts anstelle der Rückfrage auch noch eine Antwort?

Die Antwort ist, dass Speedtests über WLAN kaum aussagekräftig sind für Performance-Schwankungen eines Hausanschlusses. Die Unsicherheit / Schwankungen / Störungen einer WLAN Verbindung können die Schwankungen des Hausanschlusses um Grössenordnungen übertreffen.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören wolltest, aber wenn du wirklich halbwegs brauchbare Performance Aussagen über den Hausanschluss treffen möchtest, dann solltest du über LAN einen Speedtest wählen, bei dem der Zielserver möglichst innerhalb des Provider-Netzes ist. Aussagen über potentiell überlastete Peering-Netze kannst du als Einzelperson sowieso kaum treffen, da man üblicherweise vom Heim aus nicht wissen kann, wo hinter dem Hausanschluss der Bottleneck sitzt (Provider-Netz? Peering Kapazität? Kapazität der Transit Netze? Anschluss des Data Centers des Servers? Der Server selbst?)

creep2'589 Beiträge
Gibts anstelle der Rückfrage auch noch eine Antwort?
ohne Rückfrage hätten wir nicht herausgefunden, dass du deinen Speedtest mit ungeeigneten Mitteln gemacht hast

MichelZ672 Beiträge
Das Rückfragen ist ein wichtiger teil bei vielen dingen.

Stell dir vor du gehst zum Doktor, sagst dein Kopf tut weh, er gibt dir tabletten, dabei hast du eigentlich eine Wunde am Kopf die blutet... rückfragen sind wichtig.

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #898
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Eins Vorweg: all Eure Antworten jetzt sind konstruktiv und wollen helfen, so macht es natürlich Sinn. Wenn ich aber das Gefühl habe dass die Rückfrage nur dahin zielt meinen "Verdacht" oder mein "Problem" zu "dis­kre­di­tie­ren" dann mag ich das nicht.

Rückfragen generell machen aber natürlich absolut sinn und sind wichtig 🙂.

=>Werde wenn es mir das nächste Mal auffällt den Test entweder via CNLAB machen oder direkt auf der IB.

ABER: dennoch habe ich immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche welche auch meiner Partnerin auffallen. Aber das fällt dann jeweils über WLAN auf (iPhone, Android sowie zwei verschiedene Laptops). Wie gesagt, werde besser testen / messen in Zukunft 🙂, merci nochmals!

Merci nochmals und Gruess

Marc

magicfriend3'697 Beiträge
Deine Speedmessung macht schon Sinn, wenn es dir um die Performance des WLAN geht. Schlussendlich willst du ja wissen, was bei deinen Endgeräten ankommt. Du kannst so aber einschränken, an was es liegt. Mach doch immer über das Gui der Internetbox auch einen Speedtest. Einfach immer mit dem gleichen Tool. Dann kannst du sehen, ob zumindest bis zur Box der gleiche Saft durchkommt. Wenn ja, dann liegt es, wenn du Messungen über WLAN machst, zwischen Box und Wirelessgeräten.

Beachte einfach noch, dass wenn du TV schaust, pro Stream (einzelne Box) rund 10 - 12 Mbits an Bandbreite verloren geheh, sofern dein Profil kleiner ist als der Speed, der dein Abo hergibt.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #900
Beachte einfach noch, dass wenn du TV schaust, pro Stream (einzelne Box) rund 10 - 12 Mbits an Bandbreite verloren geheh, sofern dein Profil kleiner ist als der Speed, der dein Abo hergibt.
[klugscheissmodus] Es *muss* nicht mal kleiner sein, es reicht auch wenn das Profil gleich hoch ist, oder nur leicht höher, als das was das Abo hergibt um Einschränkungen zu haben. Das Profil muss mindestens um die Bandbreite des TV Streams höher sein als das Abo, damit es zu keinen Einschränkungen bei der Internetgeschwindigkeit während des Fensehens kommt [/klugscheissmodus]

Und zur eigentlichen Frage von Tiibor, da hab ich den selben Verdacht wie die Kollegen schon geäussert haben, ich würde den Engpass erstmal im WLAN vermuten, wenn er nur zu gewissen Zeiten auftritt. Wenn Du mal ein paar Messungen direkt über die Internet Box gemacht hast, wissen wir mehr. Wenn Du das WLAN als Problem identifiziert hast, dann kann vielleicht der WLAN Optimierer helfen der ist ein Bestandteil des Swisscom Assistant.  

Seite 45 von 58 · 1'141 Beiträge in diesem Thema