Zum Inhalt springen

Aktuelle Probleme - Lösungsvorschläge >> Swisscom TV 2.0

1'140 Antworten219'413 AufrufeGestartet von Thomas H ·

robi6'764 Beiträge
resets gemacht. alles wieder so wie es soll. thx robi.

aber warum kann ein laufendes system plötzlich von heute auf morgen fehler haben?
Volllaufende Buffer, Sessions die nicht sauber geschlossen werden etc. Elektronik ist eben nicht Mechanik ;-)

magicfriend3'697 Beiträge
Habe heute Mittag einen A-Post-Brief auf dem Tisch liegen gehabt. Von Swisscom. Was schicken die mir da inmitten des Monats? Siehe da, ein Entschuldigungsschreiben, wo die Probleme von TV 2.0 mit Replay und den Aufnahmen thematisiert und begründet wird. Untersschrieben vom Marketingleiter himself. Man arbeite daran, um das gewohnt gute TV-Erlebnis zu bieten, welches Swisscom-Kunden erwarten dürfen.

Klar, ein Brief ist ein reines Bekenntnis. Aber immerhin kommt eines und sowas finde ich klasse. Wenn ich da an UPC denke...die würden wohl nach einem Gesamtcrash von drei Tagen maximal auf die geltenden AGB's hinweisen.

Gevatter197 Beiträge
Was bei mir manchmal passiert. Ich schaue Youtube über die 2.0-Box. Danach wieder Tv. Irgendwann wird abgestellt, normal via FB. Beim nächsten Start dann schaltet die Box automatisch auf Youtube statt auf TV-Betrieb. Bleibt dann so bis Box hinten mit Kippschalter oder via Optionen-System-Neustart (bin nicht mehr ganz sicher) neu gestartet wird.

Schlimm? Nein

Mühsam? Ja, vor Allem wenn ich nicht da bin, meine Frau hatte letztes Mal ein Theater, bis sie tv schauen konnte... /emoticons/default_biggrin.png

Markus1'750 Beiträge
Aber,  aber, Youtube hast Du via Deinem PC zu gucken ;-).

Das Original:

;-)

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
Was bei mir manchmal passiert. Ich schaue Youtube über die 2.0-Box. Danach wieder Tv. Irgendwann wird abgestellt, normal via FB. Beim nächsten Start dann schaltet die Box automatisch auf Youtube statt auf TV-Betrieb. Bleibt dann so bis Box hinten mit Kippschalter oder via Optionen-System-Neustart (bin nicht mehr ganz sicher) neu gestartet wird.

Schlimm? Nein

Mühsam? Ja, vor Allem wenn ich nicht da bin, meine Frau hatte letztes Mal ein Theater, bis sie tv schauen konnte... /emoticons/default_biggrin.png
Alle Apps sollten "korrekt" beendet werden. Also sofern in der app vorgesehen beenden und sonst mittels "Back" wieder bis zum  Tv zurück. Dann hast du dieses Problem nicht. Klar, ist ein Workaround, aber ich denke, das ist dem Betriebssystem geschuldet, das halt neben vielen Vorteilen auch einige Nachteile mit sich bringt.

world-in-union182 Beiträge
bearbeitet #326
Wenn ich teilweise in den Teletext gehe, kommt dieser nicht und/oder ein schwarzer Bildschirm. Dieser hat auch zur Folge, dass sich danach Aufnahmen oder Replay-Sendungen nicht abspielen lassen und die Box sich aufhängt. Reboot und dann gehts wieder.
Ich kann bestätigen, dass bei mir dasselbe Phänomen auftritt.

Der IR-Dongle ist bei mir im Wohnzimmer auf grössere Distanz fast unbrauchbar. Insbesondere zu Beginn (erste 3 - 5 Minuten) nimmt der kaum einen Befehl richtig an. Danach gehts besser.
...und das Problem mit der IR-Fernbedienung habe ich auch genau so - lustigerweise nur Abends nach Einbruch der Dunkelheit. Tagsüber läuft es ganz normal.

Stell mal den TV einige Minuten vorher an. Während dem Aufwärmen der Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung deines TV senden diese vermehrt Infrarot aus, was die Reichweite deiner FB empfindlich stören kann. Stell auch mal die dynamische Hintergrundbeleuchtung aus, das kann ebenfalls massiv IR-Pollution verursachen.
Das werde ich mal ausprobieren. Jedoch scheint diese Streu-IR-Strahlung keine anderen Geräte zu beeinflussen, nur das "externe Auge" der SC-Box.

robi6'764 Beiträge
...und das Problem mit der IR-Fernbedienung habe ich auch genau so - lustigerweise nur Abends nach Einbruch der Dunkelheit. Tagsüber läuft es ganz normal.
Auch gedimmte Stromsparlampen verursachen massiv IR-Pollution ;-)

Je nach verwendetem IR-Frequenzspektrum stört das mehr oder weniger. Deshalb ist es gut möglich, dass andere FB nicht gestört werden. Ebenfalls ist natürlich der aufstellungsort massgebend (ggf. spiegelnde flächen wie Balkontüren etc beachten.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #328
Im 3D Modus synchronisieren manche Geräte ihre Shutter-Brillen auch per Infrarot mit dem Fernseher. Da wird der Raum vor dem TV regelrecht mit IR "geflutet".

Der TV Fermbedienung selbst war das egal, das hat der Hersteller wohl auf einander abgestimmt. Aber der Bluray-Player hatte im 3D Modus plötzlich Mühe, IR Befehle sauber zu erkennen.

Dann habe ich den Player vom AV Rack geradeaus unter dem Fernseher auf das HiFi Rack auf der Seite gezügelt. Jetzt klappt die Fernsteuerung wieder zuverlässig, weil man nicht in dieselbe Richtung gegen die anderen IR Signale ankämpfen muss, sondern quasi quer dazu zielt.

Guest
Habe heute auch den A-Brief erhalten.

Ein grosses Lob an die Swisscom, ein Fehler ist passiert (zuviele Kunden, es wird zuviel "aufgenommen" etc.) und die Swisscom steht dazu.

Da könnte man bei anderen Firmen wie cablecom oder momentan Orange lange darauf warten...

Gruss

Markus81168 Beiträge
Habe den Brief auch erhalten.

Von einer Gutschrift wurde noch nichts gesagt.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

creep2'589 Beiträge
das Login-Problem mit der App ist schlimmer denn je. Im Moment muss ich mich täglich neu einloggen. Habt ihr dieses Problem auch in diesem Ausmass?

texarkana1'539 Beiträge

und die Postcard :

https://imageshack.com/i/n8nce5j

https://imageshack.com/i/nfeakb4j

Guest
das Login-Problem mit der App ist schlimmer denn je. Im Moment muss ich mich täglich neu einloggen. Habt ihr dieses Problem auch in diesem Ausmass?

Ja

Guest

und die Postcard :

https://imageshack.com/i/n8nce5j

https://imageshack.com/i/nfeakb4j
Es ist nicht dieser Brief gemeint, sondern dieser....

SCN_0001.pdf

magicfriend3'697 Beiträge
Auch gedimmte Stromsparlampen verursachen massiv IR-Pollution ;-)

Je nach verwendetem IR-Frequenzspektrum stört das mehr oder weniger. Deshalb ist es gut möglich, dass andere FB nicht gestört werden. Ebenfalls ist natürlich der aufstellungsort massgebend (ggf. spiegelnde flächen wie Balkontüren etc beachten.
Werde ich mal testen Robi. Bei mir ist es doppelt. Habe einen alten LCD-TV (2008). Der hat aber kein LED. Anyway. Auf jeden Fall gibt es in der ganzen guten Stube auch noch einige Halogen-Spots und die haben auch einen Einfluss. Schaltete ich aber ab. Nehme auch an, dass der TV ausstrahlt wie blöd. Im Schlafzimmer habe ich einen neuwertigen Samsung von 2013. Da tritt das Problem überhaupt nicht auf. Tja, meine Frau muss nun dran glauben. Ich brauch einen neuen TV. Und wenn sie mir das nicht glaubt, dann ist der plötzlich einmal kaputt, einfach so.

Garfi313 Beiträge

Ja, ebenfalls.

Caracho442 Beiträge
Ich komme z.b mit dem Login gar nicht rein, aber natel login geht

DesiWeb48 Beiträge

Ja, hier auch so... *grrrrr* - ich hoffe da kommt bald eine valable Lösung!

Gevatter197 Beiträge
Dieses login-theater ist einfach nur absoluter Blödsinn, wie lange geht das noch, bis der user endlich selber anklicken kann ob permanent login oder lieber "Sicherheit"...

creep2'589 Beiträge
wieder einmal 21:00 Uhr, wieder einmal "rien ne va plus". Nach 7 Sekunden ist jeder Sender eingefroren. Dann plötzlich gar nichts mehr. Keine Verbindung, kein Internet, rien!!!

Nur ein Neustart des Modems hat das TV wieder zum laufen gebracht.

Wieso ich häufig um 21:00 Uhr Probleme habe ist mir ein Rätsel. Oder schalten dann jeweils 4 User gleichzeitig auf einen anderen Sender um und das System ist Überlastet 🙂)

Seite 17 von 58 · 1'141 Beiträge in diesem Thema