Zum Inhalt springen

Aktuelle Probleme - Lösungsvorschläge >> Swisscom TV 2.0

1'140 Antworten219'413 AufrufeGestartet von Thomas H ·

roman709'245 Beiträge
Wie wäre es nicht sinnvoll vorläufig keine Kunden mehr aufzunehmen, bis sie die systeme verbessert sind.
Beim Hintergrundgespräch wurde eigentlich gesagt, dies werde gemacht, falls die Systeme überlastet seien.

Achwas, die Werbetrommel läuft trotzdem weiter!! (Soeben auch per Newsletter)
Schon? Auch für 2.0? Es wurde ebenfalls gesagt, dass 2.0 noch nicht aktiv beworben würde, da anfangs sicher mehr als genug Leute von selber darauf umsteigen würden.

Konnte erneut weder über Replay noch als Aufnahme eine Sendung (Wallraff/RTL) von gestern fertig ansehen.

Beim Sprung auf die nächste Sendung (Extra) fehlt dann gleich mal 10 Minuten.

Wallraff nur bis 22.05; Extra erst ab 22.25 !! /emoticons/default_happy.png
Da sie zu dieser Zeit Probleme hatten, sind anscheinend auch die Aufnahmen dieser Zeit fehlerhaft. Ich konnte von TV Total auch nur noch den Schluss schauen. Das wird wohl generell so sein.

Muss ich jetzt immer warten bis die eigentliche Aufnahme beendet ist?
Eigentlich nicht. Wenn eine Sendung noch läuft, kann man "Abspielen" oder "Replay" wählen. Bei "Abspielen" kommt man live auf die Sendung, bei "Replay" sollte die Sendung von vorne beginnen.

magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #302
Ist es nicht so, dass Replay nur dann ausgewählt werden kann während einer laufenden Sendung, wenn diese auch effektiv Replayfähig ist? Weiss nicht sicher, ob auch bei nicht-Replay-Sendern die Aufnahme schon von Anfang an gestartet werden kann über die Aufnahmeliste. Kann hier jemand mehr dazu sagen?

Auch ich habe die Serverprobleme vom Montag zu spüren bekommen. Habe auf SF2 "The Americans" aufgenommen und dann war ich schon der Meinung, der EPG stimmte nicht mehr mit den Aufnahmezeiten überein. Ist ja nicht so schlimm. Schlussendlich kommt im Normalfall am Schluss die Möglichkeit, auf die nächste Sendung zu switchen. Das ging dann auch. Nur fehlten dort mindestens 10 Minuten oder gar mehr. Das deckt sich mit dem, was auch oben schon von anderen bemerkt wurde. Habe die Sendung dann als Wiederholung ein paar Stunden später ganz ansehen können.

In diesem Zusammenhang hat mich überrascht, dass so etwas nicht redundant ist und nach einem Crash so etwas vorkommt. Das kann ja immer wieder passieren und dann wären auch Aufnahmen nach so einem Problem unbrauchbar. Die Nachteile der Cloud. Aber ich bin überzeugt, dass man aus diesen Fehlern lernen wird und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht.

roman709'245 Beiträge
Ist es nicht so, dass Replay nur dann ausgewählt werden kann während einer laufenden Sendung, wenn diese auch effektiv Replayfähig ist? Weiss nicht sicher, ob auch bei nicht-Replay-Sendern die Aufnahme schon von Anfang an gestartet werden kann über die Aufnahmeliste. Kann hier jemand mehr dazu sagen?
Ja, so ist es.

Nur am Anfang war es ungewollt noch anders.

daintree299 Beiträge
Ja, so ist es.

Nur am Anfang war es ungewollt noch anders.
Dann war die Aufnahmefunktion bei Swisscom TV 1.0 aber bedeutend besser. Da konnte man jede Aufnahme bereits schon anschauen wenn sie eigentlich noch lief.

SCHADE dass das nun nicht mehr so ist.

Gibt es Gründe dafür? Rechtlich oder Technisch?

robi6'764 Beiträge
Dann war die Aufnahmefunktion bei Swisscom TV 1.0 aber bedeutend besser. Da konnte man jede Aufnahme bereits schon anschauen wenn sie eigentlich noch lief.

SCHADE dass das nun nicht mehr so ist.

Gibt es Gründe dafür? Rechtlich oder Technisch?
Das ist immer noch so. Wenn Replay spinnt, dann ist das sogar der Workaround der Wahl. Das gilt für 90% aller Sender.

Anders sieht das bei Pay-TV aus, das ist dann aber rechtlich bedingt.

Marcelb95 Beiträge
bearbeitet #306

Auch ich habe die Serverprobleme vom Montag zu spüren bekommen. Habe auf SF2 "The Americans" aufgenommen und dann war ich schon der Meinung, der EPG stimmte nicht mehr mit den Aufnahmezeiten überein. Ist ja nicht so schlimm. Schlussendlich kommt im Normalfall am Schluss die Möglichkeit, auf die nächste Sendung zu switchen. Das ging dann auch. Nur fehlten dort mindestens 10 Minuten oder gar mehr. Das deckt sich mit dem, was auch oben schon von anderen bemerkt wurde. Habe die Sendung dann als Wiederholung ein paar Stunden später ganz ansehen können.

In diesem Zusammenhang hat mich überrascht, dass so etwas nicht redundant ist und nach einem Crash so etwas vorkommt. Das kann ja immer wieder passieren und dann wären auch Aufnahmen nach so einem Problem unbrauchbar. Die Nachteile der Cloud. Aber ich bin überzeugt, dass man aus diesen Fehlern lernen wird und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht.

Versuch einmal die sendung online oder per APP zu sehen evt geht das...

daintree299 Beiträge
Anders sieht das bei Pay-TV aus, das ist dann aber rechtlich bedingt.
Das Phänomen hatte ich auf Sky Atlantic HD. Also demfall rechtlich.

Trotzdem SCHADE. Bei Swisscom TV 1.0 ging das noch.

roman709'245 Beiträge
Das Phänomen hatte ich auf Sky Atlantic HD. Also demfall rechtlich.

Trotzdem SCHADE. Bei Swisscom TV 1.0 ging das noch.
Aber dort ging es doch auch erst ab dem Zeitpunkt, an dem man draufgezappt hat?

zoki_r.s529 Beiträge
bearbeitet #309
Replay scheint wieder nicht zu gehen ... Wenigstens bei mir... Immer wenn ich grad bisschen zeit zum fernsehen hätte... Ahhhhh

daintree299 Beiträge
Aber dort ging es doch auch erst ab dem Zeitpunkt, an dem man draufgezappt hat?
Eigentlich bin ich der Meinung das es dort eben genau anders war. Man konnte eine Aufnahme auf einem Sender ohne Replay bereits von Anfang schauen, auch wenn diese noch lief.

roman709'245 Beiträge
Eigentlich bin ich der Meinung das es dort eben genau anders war. Man konnte eine Aufnahme auf einem Sender ohne Replay bereits von Anfang schauen, auch wenn diese noch lief.
Kann es nicht mehr überprüfen, das muss jemand machen, der noch 1.0 hat.

Markus1'750 Beiträge
Bei Mediaroom wird jeweils auf die Harddisk gepuffert. Allerdings erst ab dem Zeitpunkt, wo man auf da jeweilige TV-Progamm zappt. Zwischendurch auf ein anderes TV-Programm, Puffer lädt dann von Neuen.

Gruss Markus

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #313
Im Moment wird ja vorallem über Probleme mit Replay und Aufnahmen berichtet.

Was mich nun aber wunder nimmt: Seit 4 Tagen habe ich wieder massive Probleme

mit dem Live-TV. Es ist wieder wie damals um den 10. April herum.

Das Bild friert regelmässig ein, braucht dann 1 bis 2 Sekunden bis es wieder läuft.

Dann geht es wieder ein paar Minuten. Dann das selbe wieder von vorne.

Jedesmal wenn es einfriert, ist das Live-Bild etwas weniger "Live", sprich nach einigen

Freezes ist man schnell mal 4-5 Sekunden im Rückstand. Bis es dann zum "Sprung" kommt

und das Bild die paar Sekunden überspringt und wieder im Live-Bild ist.

Vorallem beim Fussballschauen ist das natürlich endlos lästig.

Technisch ausgedrückt, Box verliehrt das Multicast Signal, wechselt auf Unicast (Freezer) und

wechselt wieder zurück auf Multicast (weiterer Freezer).

Bin ich alleine? Oder ist dies allg. momentan das Problem?

---

Nachtrag: Oft beim Einschalten kommt nun auch jeweils die Meldung: (Sinngemäss) Sender hat momentan leider keine Verbindung. (Weiss auf schwarzem Hintergrund). Ich schalte um, und zurück und der Sender läuft wieder.

robi6'764 Beiträge
Technisch ausgedrückt, Box verliehrt das Multicast Signal, wechselt auf Unicast (Freezer) und

Das tönt nach einem Heimnetzwerkproblem. Hast du den Router via LAN-Kabel angeschlossen? Mach mal einen Router-Reset via GUI (auf Werkseinstellungen setzen) und reboote auch allfällige Switches resp. Verbindungskits.

Vialli288 Beiträge

Das tönt nach einem Heimnetzwerkproblem.
Bei mir läuft es ohne Freezer, aber bei den Senderwechseln ist tatsächlich hie und da eine Verzögerung zu erkennen. Das auch seit einigen Tagen....Ist aber nicht ernsthaft schlimm.

Das tönt nach einem Heimnetzwerkproblem. Hast du den Router via LAN-Kabel angeschlossen? Mach mal einen Router-Reset via GUI (auf Werkseinstellungen setzen) und reboote auch allfällige Switches resp. Verbindungskits.
Danke für den Tipp, robi.

Ich werde heute abend mal alles resetten. Bei mir ist es momentan so vernetzt:

Netzwerklandschaft.png

Witzig ist ja, dass es bis vor 3 Tagen vor allem im Live Betrieb tadellos funktioniert hat.

@Vialli

Ok, danke. Dann liegt das Problem sicherlich bei mir Lokal.

Das mit dem verzögerten Bildaufbau hatte ich bis anhin auch schon immer gehabt.

resets gemacht. alles wieder so wie es soll. thx robi.

aber warum kann ein laufendes system plötzlich von heute auf morgen fehler haben?

magicfriend3'697 Beiträge
Ich wiederhole mich dieses Mal nicht, ich möchte eine Lanze brechen. Da wurde wohl seitens Swisscom - auch ohne Firmware - einiges an Stabilitätsaufbau geleistet. Von den beiden grösseren Störungen abgesehen, stelle ich folgende Verbesserungen und Stabilisierungen fest in dieser Woche und ich habe doch einige Male TV geguckt:

- keine Totalfreezes bei Live-TV und Aufnahmen, welche einen Reboot notwendig gemacht hätten

- kein einziges Mal mehr aus einer Ausnahme ins Live-TV zurückgeworfen worden aus Aufnahmen oder Replay

- keine Zeitsprünge oder fehlenden Bestandteile mehr in Aufnahmen oder bei Replay

- alles was ich wollte konnte ich über Replay auch ansehen

Somit kann ich diese Woche TV 2.0 eine gute Stabilität und Funktionalität bescheinigen. Was mich nun noch stört: Wenn ich teilweise in den Teletext gehe, kommt dieser nicht und/oder ein schwarzer Bildschirm. Dieser hat auch zur Folge, dass sich danach Aufnahmen oder Replay-Sendungen nicht abspielen lassen und die Box sich aufhängt. Reboot und dann gehts wieder. Der IR-Dongle ist bei mir im Wohnzimmer auf grössere Distanz fast unbrauchbar. Insbesondere zu Beginn (erste 3 - 5 Minuten) nimmt der kaum einen Befehl richtig an. Danach gehts besser. Und auf hohem Niveau geklagt: Die Aufnahmen sollte man nun noch besser spezifizieren können bei Serien. Dann bin ich wunschlos glücklich.

robi6'764 Beiträge
Insbesondere zu Beginn (erste 3 - 5 Minuten) nimmt der kaum einen Befehl richtig an. Danach gehts besser. Und auf hohem Niveau geklagt: Die Aufnahmen sollte man nun noch besser spezifizieren können bei Serien. Dann bin ich wunschlos glücklich.
Stell mal den TV einige Minuten vorher an. Während dem Aufwärmen der Leuchtstoffröhren für die Hintergrundbeleuchtung deines TV senden diese vermehrt Infrarot aus, was die Reichweite deiner FB empfindlich stören kann. Stell auch mal die dynamische Hintergrundbeleuchtung aus, das kann ebenfalls massiv IR-Pollution verursachen.

Seite 16 von 58 · 1'141 Beiträge in diesem Thema