Aktuelle Bandbreite bei euch?

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Wir haben immer wieder gesprochen, was so für Bandbreiten möglich sind. Mittlerweile hat sich allenfalls was geändert.

Bei mir daheim gibt es Kabel und Glasfaser (echtes FTTH mit 10Gbit). Das ist spannend, das viele umliegende Dörfer gar kein Glasfaser haben und auch hier nur wenige Gebäude.

Bei meinen Eltern im Nachbardorf ist ebenfalls ein Kabelanschluss vorhanden. Swisscom bietet Maximal 100/32. Immer wieder hat man den Ausbau versprochen, sagte dann 2020 er wäre durch Corona verzögert aber getan hat sich nichts. Am Anfang der Strasse ist 375/80 verfügbar und auch etwa 100 Meter weiter oben ist 475/100 verfügbar.
Da hätten meine Eltern wohl Pech gehabt.

Und in der Ferienwohnung im Tessin gibt es 475/110.

Ganz witzig. Auf dem doch recht abgelegenen Bauernhof meiner Tante gibt es 425/100 was mich doch sehr überrascht. Früher war dort eine Freileitung und es gab somit kein DSL und auch ins Dorf wo wohl das DSLAM steht sind es doch 500 Meter Luftlinie. Sie nutzt übrigens Quickline und so viel ich weiss alle dort im «Weiler».

Naja. Es ist jammern auf hohem Niveau. Ein Arbeitskollege in DE kriegte lange nur 16/1. Mit zwei Eltern im Home Office und zwei Kids im Home Schooling war das schlicht unbrauchbar. Mittlerweile hat er mit Biegen und Brechen 50/5. Aber ein «Kabel» ist dort nicht vorhanden.

Wir können also doch happy sein. Und wie sieht es bei euch so mit der Bandbreite aus?

 
Swisscom per g.fast ca. 350/90. aber erst seit etwas mehr als einem Jahr.

UPC Kabel 940/100

Angeblich hat unser Energieversorger mit Swisscom eine Absichtserklärung für Glasfaser unterzeichnet. Konnte aber Jahre gehen.

 
Verfügbar: Ftth(25gbit/s)+upc.

Was ich aktuell habe: 200mbit/s ftth von iway.

Aktuell reicht dies... vorher hatte ich jahrelang >=1 gbit/s.

Bin happy in einem p2p Glasfasergebiet zu wohnen.

 
In der neuen Wohnung, ca. 300 Meter neben der alten, habe ich jetzt tatsächlich auch einen Glasfaser-Anschluss, mit bis zu 10Gig - in der alten Wohnung waren über Kabel noch maximal 200Mbit möglich wenn ich das recht im Kopf habe.

Abgeschlossen habe ich aber auch hier "nur" ein 100/100Mbit Abo, das reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Und der 100Mbit-Upload ist auch schon ein deutlicher Leistungssprung gegenüber vorher. 

 
bei mir in Richterswil habe ich :

Swisscom :  525 Mbits  100 Mbits   Fr.69.90

UPC  :          1 Gbit  100 Mbit  Fr.79.00

ich habe 500 / 50  mit Digicard und Festnetz für Fr. 83.00

genügt mir..

..wenn ich auf der Website einlogge ..

steht bei TV-Gerät : Ihr Gerät ist veraltet..

rufen Sie den Kundendienst an; 

um das Problem zu lösen..

die Digicard in meinem Recorder ist denen

ein Dorn im Auge..

(die möchten mir Ihre Box andrehen..)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze 1 Gbit/sec Symmetrisch (Up&Down) von init7.

Verfügbar gemäss Init7 wären bei mir sowohl 10/10 Gbit (Fiber7-X) und 25/25 Gbit (Fiber7-X2) - zum selben Preis.

Aber es gibt keine gescheiten Consumer-Router für diese Geschwindigkeiten, geschweige denn Netzwerkkarten für meinen PC. (Der MikroTik-Router für 25 Gbit von Init7 sieht aus wie ein Rack-Gehäuse für den Einbau in ein Rechenzentrum) 😅

Edit:

Neubausiedlung. Es existiert kein Kabelanschluss in den Gebäuden. "Nur" Glasfaser. Aber dafür unter Boden in alle Zimmer mit Cat 6 (ab Wohnungsverteiler) erschlossen. Netzwerk-Steckdose in allen Zimmern. Mega-Komfortabel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
aktuell nur 100/30, init7 sei Dank ☹️


Da kann ich mitfühlen. Aktuell habe ich 1000/100 resp. 940 / 100 Mbit/s von UPC Business oder 100 / 32 Mbit/s über popeliges VDSL2 der Swisscom. Eine Glasfaserdose wäre auch vorhanden und könnte sogar genutzt werden, wenn nicht Freddy Telekom alias Init7 und die WEKO keine Vendetta gegen die Swisscom führen würden. Ich fühle mich schon ziemlich von den arroganten Städtern in Winterthur und Bern bevormundet. 😂

 
  • Like
Reaktionen: cybi und creep
Verfügbar (Limmattal/Furttal, Bezirk Baden):

100/32 VDSL2 (abonniert bei Sunrise) *

500/50 über den lokalen Kabelnetzanbieter (Signallieferant GIB Solutions)

*mit Internet Booster bei Swisscom angeblich bis zu 650/82. Habe im Sommer 2021 mal den 5G Outdoor Router von Sunrise getestet, da hätte ich wohl ähnliche Raten kriegen sollen, aber war mir schlicht zu unzuverlässig. Und wenn ich aktuell schaue, dass ich kaum noch vernünftigen Mobilfunkempfang habe, da die alte Antenne rückgebaut werden musste, bevor nun irgendwann in 6-12 Monaten eine neue steht, bin ich froh, beim Kupferanschluss geblieben zu sein...(der jetzt noch eine Femto Box speisen darf)

 
Glasfaser von GIB-Solution

1 GBit/s

Was mir gefällt am Glasfaser ist die Stabilität, sehr selten ein Unterbruch

 
  • Like
Reaktionen: frantic
aktuell nur 100/30, init7 sei Dank ☹️
image.png

 
  • Like
Reaktionen: millernet
Die Werte sind übrigens schwankend und werden immer wieder leicht angepasst. Waren auch schon über 600'000.

image.png

 
Bei mir mit der Internet-Box 3 von Swisscom:

Anhang anzeigen 4083


Oh, wunderbar. Die neue schöne Welt von Swisscom!

Zu blöde dass man die 8074.54 Down- wie 8074.54 (sic!) Upload Mbit weder in die Box rein, noch aus der Box raus bekommt. :D

Aber angesichts der schönen Prosa Darstellung der "Internet-Geschwindigkeiten" stelle ich mir die Programmierung davon in etwa so vor:
- click teste speed
- Anfrage an Server: was fürn Anschluss hat dieser Teilnehmer?
- Server Antwort: hat xgspon 10gbit: die theoretischen Maximalwerte sind x Download und y Upload
- Output Swisscom Box: Ihre (angeblich gemessene :lol: ) Geschwindigkeit ist x Download und y Upload

Die Frage ist nur noch, gibt es auch noch eine künstliche Animation dieses "Geschwindigkeits-Tests"? Mit ansteigenden Balken usw. Die die Illusion perfekt machen sollte?

Es würde mich echt nicht wundern, wenn sich Swisscom schon derart entblödet hat, um ihre Blendwirkung zu entfalten. Bist du es, Sepp Huber?

Gruss