Technischer Sprung (SC) von ADSL/VDSL bei erhöh. Bandbreite?

prototyp

New member
22. Feb. 2008
23
0
1
Tag alle, so hab ich auch den Weg gefunden in dieses Forum. Schade das "wir" die domain "Adsl.ch" nicht haben, aber man kann ja nicht alles haben.

zurück zum Thema.

Die CC hat wieder mal die Bandbreiten erhöht (http://www.cablemodem.ch/news/news.html) nun ist das kleinste abo von cc das 5000/500 produkt. irgendwann muss die swisscom wieder nachziehen. was heist das aber für uns? den was bei der CC einfach ist (erhöhen und fertig oder modem tauschen), geht bei der swisscom nicht so schnell. Ich spekuliere das viele ADSL kunden "die Dummen" wären, wenn swisscom genau das gleiche macht. 5000/500 ist an vielen orten schwer zu erreichen, doch der preis bliebe der gleiche.

Also, insgesamt hat die Swisscom 3 Varianten zur auswahl:

1) die oben beschriebene, also bandbreite erhöhen, im wissen das viele dies nicht erreichen können, dafür verliehren sie keinen Umsatz.

2) die Preise werden für die Adsl abos gesenkt, um diese gegen die CC wieder Attraktiver zu machen (Umsatz einbussen).

3) Die swisscom müsste eigentlich die meisten ADSL Modems/router "Auswechseln" um VDSL als neuen Standart durch zu setzten (riesiger Aufwand).

Wie seht ihr das? wir stehen an der Technischen grenze von ADSL, die Swisscom kann nichts mehr rausholen an geschwindikeit aus dieser technik (für die mehrheit der user). Doch wie und wann wird migriert? wieviele häuser müssten durch diesen Schritt zusätzlich umgerüstet werden? ich bin jetzt schon mal auf die "ersatz Abos" gespannt die es dann geben wird /emoticons/default_wink.png

 
Halli Hallo...

Das kleinste Abo ist nicht das 5000er, es gibt einfach das 3500 nicht mehr ;-)

Ich denke mir, es wird irgendwann wieder Preisanpassungen geben.. Eine weitere Variante wären weitere attraktive Bundles...

Betreffend einem Wechsel der Technologie, sage ich klar nein, wird nicht passieren, zumindest nicht in dieser Art!

1. Ist die Abdeckung zu schlecht

2. Könnte man den riesen Aufwand nicht bewältigen

3. Wie willst Du einen Kunden, der es nicht will, dazu bringen, das erneuern der Hausinstallation zu zahlen?

Wir werden sehen, wies weitergeht;-)

Gruss Warren

 
Das kleinste Abo ist nicht das 5000er, es gibt einfach das 3500 nicht mehr ;-)
ja aber das neue 1000/100 abo, gibt es nur mit digiphone, somit ist es nicht ein frei wählbares angebot.

so wie du es sagst, gehe ich davon aus das die preise für adsl fallen werden.

 
glaube auch das sie die Preise senken werden, das ist das einzige was sie machen können.

CC schraubt einfach die Raten nach oben, ohne dabei darauf zu achten was beim Kunden effektiv ankommt.

Und für die meisten Kunden reicht ein 5000 oder sogar 1000 ADSL Anschluss mit 4 GB Flat aus. Wenn natürlich TV oder VOIP dazu kommen schaut es anders aus ....

Grüsse

 
Ich denke Swisscom wird überhaupt nichts machen, im klaren Wissen, dass Cablecom mühe hat die theoretischen Bandbreiten überhaupt zu liefern. Im anderen Thread hat ja kürzlich jemand wieder zu VDSL gewechselt, weil bei Cablecom das 25 MBit/s Abo abends teilweise auf 3-5 Mbit/s zusammen gebrochen ist. Lieber höhere Preise und dafür garantierte Bandbreiten.

 
Ich denke Swisscom wird überhaupt nichts machen, im klaren Wissen, dass Cablecom mühe hat die theoretischen Bandbreiten überhaupt zu liefern. Im anderen Thread hat ja kürzlich jemand wieder zu VDSL gewechselt, weil bei Cablecom das 25 MBit/s Abo abends teilweise auf 3-5 Mbit/s zusammen gebrochen ist. Lieber höhere Preise und dafür garantierte Bandbreiten.
Das denke ich auch, Swisscom kann sich das leisten. Die Kunden sind bereit 49.- CHF im Monat zu bezahlen, selbst dann wenn sie nur 600/100 erhalten.

 
Andererseits gibts immernoch mehr als genug Leute, die alles glauben, was in der Werbung geschrieben wird... :?

 
Wenn man sich die aktuellen Preise (10.- Unterschied zwischen 3500er und 5000er bei Bluewin, Naked DSL 3 Franken Unterschied zwischen dem 3500er und dem Rest, und 69 für DSL + Flatrate bei Bluewin) läuft es wohl darauf hinaus dass es nur noch 1 ADSL Abo gibt + VDSL - und je nach Distanz gibts halt dann mehr oder weniger Bandbreite.

 
das ist nicht durchsetzbar. Da wird es schnell ein konkurrenz abo geben das "nur" 1000 oder 2000 down hat, dafür weniger kostet.

ich kenne viele die würden sofort mit dem abo runter auf 1000 oder 500 wenn der preis auch dementsprechend ist. viele wollen billig internet und für alle 08/15 anwendungen reichen meist 1000 aus (email, surfen, youtube, bla bla bla......). Die meisten haben das ADSL abo genommen, weil sie (zu recht) "sicherer" surfen als mit dem alten dial-up, obwohls billiger ist. Ich weiss, man kann dial-up auch sicher machen, doch erzähl das mal einem 08/15 user wie das geht :| /emoticons/default_laugh.png .

 
Zumindest für mich ist das ab 1. März gültige "Swisscom Infinity" ein fantastisches Angebot. DSL 20000 und alle CH-Festnetzgespräche (sind bei mir viele) zum Preis, den ich bisher allein für DSL bezahlt habe? Wunderbar, danke Swisscom!

Gerade in diesem Bereich sehe ich durchaus noch Spielraum für die SC, auch wenn sie rein bandbreitenmässig nichts mehr machen können bei etlichen Anschlüssen. So wäre es z.B. denkbar, dass in einem weiteren Schritt auch Gespräche auf Swisscom-Natels im Preis von Infinity inbegriffen sind. Zumindest bis zu einer gewissen Minutenanzahl oder in einem definierten Zeitfenster (z.B. von 17 - 8 Uhr). Sollte SC sich gar dazu versteigen, Anrufe auf Fremdnetze massiv zu vergünstigen oder gar "gratis" zu gestatten, könnte Cablecom noch ganz schön ins Schwitzen kommen, denn für viele wären die günstigeren Anrufe auf Mobilnummern entscheidender als etwas mehr Bandbreite.

 
Naja, die $wi$$¢um kann sich endlos geschenke an kunden leisten, die sie durch verkauf ihrer monopolistischen pfründe zu wucherpreisen an andere provider finanziert :twisted:

 
Zumindest für mich ist das ab 1. März gültige "Swisscom Infinity" ein fantastisches Angebot. DSL 20000 und alle CH-Festnetzgespräche (sind bei mir viele) zum Preis, den ich bisher allein für DSL bezahlt habe? Wunderbar, danke Swisscom!
Gerade in diesem Bereich sehe ich durchaus noch Spielraum für die SC, auch wenn sie rein bandbreitenmässig nichts mehr machen können bei etlichen Anschlüssen. So wäre es z.B. denkbar, dass in einem weiteren Schritt auch Gespräche auf Swisscom-Natels im Preis von Infinity inbegriffen sind. Zumindest bis zu einer gewissen Minutenanzahl oder in einem definierten Zeitfenster (z.B. von 17 - 8 Uhr). Sollte SC sich gar dazu versteigen, Anrufe auf Fremdnetze massiv zu vergünstigen oder gar "gratis" zu gestatten, könnte Cablecom noch ganz schön ins Schwitzen kommen, denn für viele wären die günstigeren Anrufe auf Mobilnummern entscheidender als etwas mehr Bandbreite.
jep, ab dem 1. März wird wird Infinity auch bei mir aktiv, werde wohl nun mehr über das Festnetz telefonieren :wink: .

mfg