Zum Inhalt springen

Der Swisscom-hat-zuwenig-Bandbreite-Thread

61 Antworten13'886 AufrufeGestartet von MichelZ ·

discokrueger1'581 Beiträge
Ich bin von einem eher dicht besiedelten Gebiet (Gossau SG) aufs Land (Stein AR) gezogen und mich gefreut wie ein Schnitzel, als ich im Keller das schwarz-gelbe "Laser"-Symbol auf dem Verteilerkasten gesehen habe.

Leider stehen nur Wald-und-Wiesen Provider (kein SC, init7, sunrise,...) zur Auswahl aber die einigen sich vielleicht irgendwann mal. Da easyzone verfügbar ist, hoffe ich mal auf init7.

Zu SC:

Die mussten sich vor ein paar Jahren mal entscheiden, ob sie weiter auf Kupfer setzen und viel Geld in zusätzliche DSLAM's investieren oder das Geld in den Glasausbau stecken. Sie haben sich für letzteres entschieden und das war imo auch richtig so. Nun gibt es halt eine Lücke, in welcher man an manchen Orten eher bescheidene Speeds hat, dafür gehts mit dem Glasausbau im internationalen Vergleich ziemlich zügig voran (man schaue mal nach Deutschland). Swisscom hat auch das Glück, dass der einzige grosse Konkurrent, welcher an vielen Orten im Moment das bessere Netz hat, unfähig ist, Services anzubieten, welche einfach funktionieren und im allgemeinen viel zu kurzfristig denkt.

magicfriend3'697 Beiträge
Sehe es genau wie Discokrueger, bezüglich Swisscom. Dazu kommt: Ihr seid hier eben zu 95% Nerds. Der Durchschnittsschweizer hat noch nicht erkannt, dass er mehr Bandbreite brauchen könnte, da er bisher wirklich nach seinen Bedürfnissen befriedigt war.

Und meist regelt der Markt automatisch die Investitionen. Swisscom scheint es sich leisten zu können, die Investitionen ins Netz über Jahre zu tätigen. Warum? Die Konkurrenz jagt keine Marktanteile deswegen ab. Zumidnest nicht soviel, dass es weh tut. Warum wissen wir alle. Die Ausgangslage wäre für die Kabler sehr gut, jedoch schaffen diese es nicht die PS auf den Boden zu bringen.

Snowman410'415 Beiträge
easyzone gehört inzwischen Init 7, senkt aber die Preise bei easyzone nicht. Ich bin mit easyzone Internet sehr zufrieden.

Wenn es für TV mhs gibt, kann ich die auch empfehlen.

discokrueger1'581 Beiträge
MHS gibts, aber ich habe mich bereits für ein Jahr bei Leucom verdingt. Speed ist ausreichend für meine Bedürfnisse (60/60), TV im klassischen Sinn funzt auch prima. Es sind kleine, aber feine Sachen, welche SCTV bietet, die ich nicht habe:

-Empfehlungen für ReplayTV

-auch mal was aufm Tablet schauen

-praktisch auf allen Sendern ReplayTV

-Harmony-Integration

doom2'266 Beiträge
Hat easyzone die gleiche Netzarchitektur wie Fiber7? Die kaufen sich doch einfach ein bei den EWs. Fiber7 dagegen ist eigene Infrastruktur in den Swisscom Zentralen - da wird die Kostenstruktur verschieden sein und es wäre wohl nicht zielführend die easyzone Preise aufs Fiber7 Niveau zu senken. Wenn sie aber im geplanten Tempo mit Fiber7 weitermachen, soll Ende 2016 ja 90% des Fiber Footprints erschlossen sein - da wird mindestens in Luzern dann auch sowas möglich sein. Mit easyzone kommt aber noch was anderes dazu - die haben ein fixfertiges triple Play paket. Auf dem kann natürlich aufgebaut werden. Freddy Küenzler von Init7 hat ja scon mal was von wegen Multicast getweetet - und als ISP brauchst du das um Live TV zu verteilen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass da eine 2-brand Strategie gefahren wird - easyzone ist der Provider für den Normalanwender mit fixfertigen Paketen für Leute die einfach einstecken und loslegen wollen. Und Fiber7 das Angebot für Freaks und Techies die wissen was sie tun. Ob hintendran dieselbe Infrastruktur läuft, interessiert ja weder den einen noch den anderen Kunden.

Die Ausgangslage wäre für die Kabler sehr gut, jedoch schaffen diese es nicht die PS auf den Boden zu bringen.
Meinst du PS in Form von einem TV Angebot? Das Internet Angebot ist ja durchaus ansprechend. Und Docsis3.1 und damit Gigabit kommt bestimmt auch bald. Ich frage mich echt ob es sich nicht rechnen würde ein vernünftiges OTT Angebot aufzuziehen wo du die Leute auf Cable damit abholen kannst. Die Infrastruktur kostet echt nicht mehr die Welt - man müsste nur genug der kleinen Provider ins Boot holen damit die Rechnung mal aufgeht, und das dann einfach überall anbieten. Gut - UPC liesse dann wohl einfach das Peering vollaufen wie Swisscom das gerade mit Netflix macht. Aber gerade auf Glasfaser seh ich wirklich nicht wieso es X kleine gegen soll und es geht live TV und damit Multicast ist eh ein Auslaufmodell. Und wenn du Unicast TV machst, muss das wirklich nicht direkt aus dem Datacenter des eigenen Providers kommen.

eroland39 Beiträge
UPC liesse dann wohl einfach das Peering vollaufen wie Swisscom das gerade mit Netflix macht.

Ist das so gemeint, dass Netflix-Daten mit einer niedrigeren Priorität durchs SC-Netz fliesst? Ehrlich gesagt habe ich davon, und ich nutze Netflix noch oft, nichts gespürt.

Aber: Ein weiterer Grund mehr, aufs Kabelnetz zu wechseln, mit den Abstrichen, die es halt gibt (SC TV mit der Cloudlösung finde ich toll).

pba188 Beiträge
bearbeitet #27
@eroland

Schau mal in der Swisscom Comunity nach. Im Grunde geht es darum, dasss die Kapazität in der Primetime vom Swisscom Netz zu Netflix zu klein ist und dann nur noch mit reduzierter Auflösung abgespielt wird. Swisscom könnte das Problem mit einem eigenen Netflix Caching Server beheben (gem Aussage würde das Swisscom nichts oder ev nur HW und Strom kosten). [Spekulation] Allerdings will man wohl das eigene TV Angebot nicht konkurrieren, insbesondere die On-Demand-Dienste.[/Spekulation]

vagzubi1'319 Beiträge
@eroland
Schau mal in der Swisscom Comunity nach. Im Grunde geht es darum, dasss die Kapazität in der Primetime vom Swisscom Netz zu Netflix zu klein ist und dann nur noch mit reduzierter Auflösung abgespielt wird. Swisscom könnte das Problem mit einem eigenen Netflix Caching Server beheben (gem Aussage würde das Swisscom nichts oder ev nur HW und Strom kosten). [spekulation] Allerdings will man wohl das eigene TV Angebot nicht konkurrieren, insbesondere die On-Demand-Dienste.[/spekulation]
HW usw kommt komplett von Netflix (inkl. Wartung). Platz, Strom und Anschluss vom Anbieter.

eroland39 Beiträge
Im Grunde geht es darum, dasss die Kapazität in der Primetime vom Swisscom Netz zu Netflix zu klein ist
Ha! Ich sags ja, SC hat offenkundig Kapazitätsprobleme. Wenn das jemandem wie mir (ich bin mit den Jahren vom Nerd zum reinen User mutiert) auffällt, müssten das die Freaks doch schon lange gespürt haben.

Warum merke ich das überhaupt: Wenn man alleine wohnt, ist das alles ok. Dann kommen Kinder, die wachsen, die konsumieren Medien etc.. Nun hängen in unserem Haushalt 4 Personen an den Leitungen, und da habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass das Netz nicht mehr mitkommt. (Beim Internetsurfen am PC spielt es ja echt keine Rolle, ob man jetzt 10 Mbit od 40 Mbit hat).

Es wird wohl langsam Zeit, die Kabelangebote genauer zu prüfen. Man möchte ja nicht jahrelang ein Abo zahlen, dass die versprochene Leistung gar nie bringen wird (ok einmal 6 Monate warten ok, aber hier im Vivo M geht seit über anderthalb Jahren nix).

Snowman410'415 Beiträge
Wieso sollen wir was gemerkt haben, wenn die Leistung ständig erhöht wurde. Von einem 20er Profil bis jetzt auf ein 100er Profil.

creep2'589 Beiträge
ob das mit den Kapazitätsproblemen ein reines Swisscom Problem ist bezweifle ich. Ich habe diverse Kollegen die bei UPC sind und in der Prme Time niemals die versprochener Bandbreite erreichen.

eroland39 Beiträge
ob das mit den Kapazitätsproblemen ein reines Swisscom Problem ist bezweifle ich. Ich habe diverse Kollegen die bei UPC sind und in der Prme Time niemals die versprochener Bandbreite erreichen.

Nun ja, wenn ich anstelle von 500 einmal nur 100 Mbit erreiche, spürt man dies nur marginal. Aber bei 44 Mbit mit 4 Leuten die streamen etc wirds plötzlich eng.

doom2'266 Beiträge
Wäre es ein allgemeines Kapazitätsproblem, wäre das schon lange aufgepoppt. Meine Nachbarn sind bei Swisscom, die haben null Probleme (ich wohne in einem Glasfasergebiet... das Neubauquartier hat gar keinen Kupferanschluss). Aber die DSL Technologie ist halt auch fehleranfälliger. 

😉  TV ist immerhin der USP von Swisscom.

Allerdings will man wohl das eigene TV Angebot nicht konkurrieren, insbesondere die On-Demand-Dienste.
Das ist nicht spekulation, sondern deductive reasoning

easypeacy422'068 Beiträge
eroland, du vermischt zwei unterschiedliche Aspekte bez. "Kapazität" bei der Swisscom:

Das eine ist die letzte Meile, dein Hausanschluss. Hier hat die Swisscom vor gut 5 Jahren komplett gepennt und rennt nun dem technologischen Fortschritt und den veränderten Internet-Bedürfnissen hinterher. Das hat zur Folge, dass es bei Swisscom noch unzählige Anschlüsse hat, die im Bereich 10-30mbps rumdümpeln. Bis hier flächendeckend Abhilfe geschaffen wurde, werden noch sehr, sehr viele Jahre vergehen. Da sind zur Zeit Kabelanbieter gross im Vorteil.

Das andere ist das angesprochene "Problem" bez. Netflix. Hierbei handelt es sich um einen Engpass im Peering zu anderen ISPs, d.h. aus deiner Sicht sozusagen "im hinteren Teil" des Swisscom Netzwerks. Hat folglich auch nichts mit der Bandbreite deines Hausanschlusses zu tun und auch nicht mit deinem Internet Abo. Dieses "Kapazitätsproblem" ist allerdings kein "Problem" an sich sondern ein von der Swisscom bewusst herbeigeführter und anhaltender Zustand bei gewissen ISP Peerings. Es hat zur Folge, dass zur Netflix Primetime die Streams unter limitierter Qualität leiden. Swisscom könnte dieses Problem ganz einfach und (fast) kostenfrei lösen, so wie das auch Init7 gemacht hat. Die Swisscom hat aber ganz einfach kein Interesse, dies zu tun, da man lieber die eigenen TV / VoD so fördern möchte und durch die Passivität "bequem" gerade einen Konkurrenten diskriminieren kann.

eroland39 Beiträge
eroland, du vermischt zwei unterschiedliche Aspekte bez. "Kapazität" bei der Swisscom:

Das eine ist die letzte Meile, dein Hausanschluss. Hier hat die Swisscom vor gut 5 Jahren komplett gepennt und rennt nun dem technologischen Fortschritt und den veränderten Internet-Bedürfnissen hinterher. Das hat zur Folge, dass es bei Swisscom noch unzählige Anschlüsse hat, die im Bereich 10-30mbps rumdümpeln. Bis hier flächendeckend Abhilfe geschaffen wurde, werden noch sehr, sehr viele Jahre vergehen. Da sind zur Zeit Kabelanbieter gross im Vorteil.

Das andere ist das angesprochene "Problem" bez. Netflix. Hierbei handelt es sich um einen Engpass im Peering zu anderen ISPs, d.h. aus deiner Sicht sozusagen "im hinteren Teil" des Swisscom Netzwerks. Hat folglich auch nichts mit der Bandbreite deines Hausanschlusses zu tun und auch nicht mit deinem Internet Abo. Dieses "Kapazitätsproblem" ist allerdings kein "Problem" an sich sondern ein von der Swisscom bewusst herbeigeführter und anhaltender Zustand bei gewissen ISP Peerings. Es hat zur Folge, dass zur Netflix Primetime die Streams unter limitierter Qualität leiden. Swisscom könnte dieses Problem ganz einfach und (fast) kostenfrei lösen, so wie das auch Init7 gemacht hat. Die Swisscom hat aber ganz einfach kein Interesse, dies zu tun, da man lieber die eigenen TV / VoD so fördern möchte und durch die Passivität "bequem" gerade einen Konkurrenten diskriminieren kann.

Beim Netflix-Problem kann ich eigentlich gar nicht mitreden, da ich dies bei mir nicht feststellen kann. Aus meiner Sicht erhalte ich UHD-Sendungen besser aufgelöst als Standard. Aber ich gehe nicht mit der Lupe messen ob es jetzt ein paar Punkte mehr hat oder nicht. Wenn man von mehreren Quellen saugen will erhält man UHD automatisch im Paket dazu.

Als User würde ich halt das Netflix-Problem mit dem Bandbreiten-Problem in den selben Topf werfen, auch wenn es vielleicht SC-intern mit Konfigurationsprioritäten zu tun hat. Denn: Wenn die SC ein unterausgelastetes Netz hätte, würde man den Netflix-Effekt überhaupt nicht haben, oder anders gesagt: Man hätte es nicht nötig, gewisse Daten hintenanzustellen.

Das mit der letzten Meile: Wenn dem so ist, dann erstaunt mich das schon. Erinnern wir uns noch an die ewige Diskussion um diese "letzte Meile" in den 90er Jahren, welche die SC um allen Preis nicht freigeben wollte, sodass Konkurrenten keine andere Wahl hatten als sich auf das SC Netz einzumieten um an Endkunden ranzukommen? Und jetzt lese ich, dass die letzte Meile zu schwach ist vom Material her? Eigentlich zum Totlachen...

doom2'266 Beiträge
Besser ein altes Netz als kein Netz... denn ein eigenes Netz von Grund auf zu bauen kann sich niemand leisten. Swisscom weiss das natürlich und kostet es bis auf den letzten Rappen aus.

Und wenn du Auslastung schreibst, packst du allen in einen Topf. Hier findest du viele Leute die den Unterschied kennen und versuchen zu erklären. Wenn du in ein Glasfasergebit zügelst, kann ich dir garantieren dass du die 930-950mbit bekommst, die auch andere Provider liefern. Wieviel bekommst du mit deinem 44mbit Anschluss wenn du Speedtests machst? 44mbit, oder? Swisscom kann vielerorts keine hohe Bandbreite liefern. Das ist Fakt. Das hat aber physikalische Gründe, und der Ausbau für höhere Bandbreiten wird durch finanzielle Ziele gesteuert darum dauerst halt. Schneller geht nur wenn das lokale EW aktiv wird - oder die Gemeinde sich finanziell am Ausbau beteiligt. 

Kommst du aber hierher und sagst Swisscom hat zuwenig Kapazität, dann lachen dich alle aus weil diese Aussage so nicht stimmt. Die Swisscom hat aufgrund der Netztopologie vielerorts noch ein langsames Netz. Das ist die korrekte Aussage - sie deckt den 08/15 ab User Gesichtspunkt ("es ist langsam"), ist aber auch faktisch korrekt (es geht um die Netztopologie und Netzttechnologie, nicht die Auslastung).

eroland39 Beiträge
Besser ein altes Netz als kein Netz... denn ein eigenes Netz von Grund auf zu bauen kann sich niemand leisten. Swisscom weiss das natürlich und kostet es bis auf den letzten Rappen aus.

Und wenn du Auslastung schreibst, packst du allen in einen Topf. Hier findest du viele Leute die den Unterschied kennen und versuchen zu erklären. Wenn du in ein Glasfasergebit zügelst, kann ich dir garantieren dass du die 930-950mbit bekommst, die auch andere Provider liefern. Wieviel bekommst du mit deinem 44mbit Anschluss wenn du Speedtests machst? 44mbit, oder? Swisscom kann vielerorts keine hohe Bandbreite liefern. Das ist Fakt. Das hat aber physikalische Gründe, und der Ausbau für höhere Bandbreiten wird durch finanzielle Ziele gesteuert darum dauerst halt. Schneller geht nur wenn das lokale EW aktiv wird - oder die Gemeinde sich finanziell am Ausbau beteiligt. 

Kommst du aber hierher und sagst Swisscom hat zuwenig Kapazität, dann lachen dich alle aus weil diese Aussage so nicht stimmt. Die Swisscom hat aufgrund der Netztopologie vielerorts noch ein langsames Netz. Das ist die korrekte Aussage - sie deckt den 08/15 ab User Gesichtspunkt ("es ist langsam"), ist aber auch faktisch korrekt (es geht um die Netztopologie und Netzttechnologie, nicht die Auslastung).

Kurz gesagt: Wir haben es hier mit einem Flaschenhalsproblem (letzte Meile bockt) zu tun. Nun, als Endkunde interessiert mich eigentlich nicht, ob die letzten 10 Meter stocken, und dahinter gehts ab wie bei Star Wars.

Die SC Fans sollten sich mal in den USA Xfinity anschauen. Hatten wir in Florida. Mannomann

doom2'266 Beiträge
Was ist schon wieder die Durchschnittsgewschwindigkeit eines Internetanschlusses in den USA? Einiges weniger als in der Schweiz. Die paar Fiber Hotspots heranzuziehen ist wohl ein bisschen fragwürdig.. die Abdeckung mit hochbreitbandigem Netz ist in der Schweiz doch wesentlich höher.

Und - wieso wechselst du nicht auf Cable? Da wirst du ja wohl mehr kriegen... 3-stellige mbit Raten sind dort Standard.

eroland39 Beiträge
Was ist schon wieder die Durchschnittsgewschwindigkeit eines Internetanschlusses in den USA? Einiges weniger als in der Schweiz. Die paar Fiber Hotspots heranzuziehen ist wohl ein bisschen fragwürdig.. die Abdeckung mit hochbreitbandigem Netz ist in der Schweiz doch wesentlich höher.

Und - wieso wechselst du nicht auf Cable? Da wirst du ja wohl mehr kriegen... 3-stellige mbit Raten sind dort Standard.

Die Bandbreitendiskussion unter den Ländern brauchen wir wahrscheinlich nicht zu führen. Ist doch klar, dass eine kleines Land wie die Schweiz schneller besser abgedeckt ist als ein grosses Land wie die USA. Führend bleibt wahrscheinlich Süd-Korea. Aber: FTTH kommt aus den USA, nicht aus der Schweiz...

Cable dürfte in der Schweiz wieder aufholen, nachdem die SC nicht in der Lage ist, zu liefern. Aber das können wir jetzt endlos diskutieren. Eigentlich bin ich ja nur Endkunde, und zum guten Glück kann man heute wählen zwischen den Anbietern. Das war in der Schweiz lange Zeit nicht möglich.

doom2'266 Beiträge
Die Bandbreitendiskussion unter den Ländern brauchen wir wahrscheinlich nicht zu führen.
Wieso bringst du dann ein Beispiel aus den USA? Wie hört man in jeder TV Sendung mit Gerichtsfall "He opened the door your honor"...  

Swisscom schuldet niemandem einen Aufbau - das ist eine Privatfirma, und er Mehrheitsbesitzer macht nur minimste Ausbauvorgabe (Grundversorgung..). Der Rest ist freiwillig. Würden ihnen die Kunden massenhaft zu Cable weglaufen, ginge es sicher schenller, aber Herr und Frau Schweizer finden Swisscom ja sowas von toll und motzen lieber als etwas zu unternehmen. Es gibt nämlich 3 Optionen: 1) man unternimmt auf Gemeindeebene was (die FTTH Ausbauten sind oft lokal getrieben), 2) man wechselt auf Cable, 3) man wechselt den Wohnsitz. Auf motzende Kunden die trotzdem bleiben muss die Swisscom herzlich wenig Rücksicht nehmen - die hast du als Dienstleistungsunternehmen ganz gerne wenn du ein sub-par Produkt liefern kannst und die Kunden bezahlen trotzdem den vollen Preis und wandern nicht ab.

Seite 2 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema