Zum Inhalt springen

QoQa Aktuelle Internet/TV Aktionen

35 Antworten29'254 AufrufeGestartet von Marcher ·

magicfriend3'697 Beiträge
Bei mir läuft nun alles. Nachdem ich selber wieder 2x anrufen musste hat man bemerkt, dass die bisherige UPC Box nicht sauber provisioniert wurde. Neue erhalten. Gar nicht gewusst, dass in den 2 Jahren eine neuere herausgegeben wurde. Gleich gross. Doch nun ist das Netzteil deutlich kleiner. Fernbedienung kleiner und nicht mehr beleuchtet. Das war ein grosser Schwachpunkt früher. Nach dem Onboarding waren meine Profile und Sendereihen wieder da. Nun geht alles.

War aber definitiv nicht einfach Neustart und alles wie bisher. Das als Vorwarnung für alle UPC to Sunrise Migranten.

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Jetzt habe ich die Migration von UPC (EBL) zu Sunrise auch eingeleitet.

Stundenlanger Zuständigkeits Ping-Pong und von einer Nummer / Abteilung in die nächste weitergeleitet, oder weitergeschickt und neu angerufen. Kann die Warteschleifen Musik nicht mehr hören...

Kam mir schon vor, wie im alten Cabaret-Sketch:

Cesar Keiser das Telefon - Hallo? Ja Kunz hier ...

Am Schluss doch noch jemanden gefunden, der verstanden hat, worum es geht und sich der Sache angenommen hat. Jetzt ist Ende Woche Umstell-Termin.

Ich hoffe auf das Beste und befürchte das Schlimmste.

1× hilfreich
Ich hoffe auf das Beste und befürchte das Schlimmste.
Ich wurde nur 1x weitergeleitet. Aber wohl mit der Konsequenz, dass der meine TV-Migration auch vermurkst hat. Also viel Erfolg! Musst einfach mit ein paar Anrufen an die Hotline rechnen. Aber schlussendlich läuft es und das für einen Top-Preis.

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Die TV-Migration können sie nicht vermurksen. Ich hatte bisher nur das DVB-C Grundangebot.

Aber die TV-Box ist schon hier angekommen... Nur 1 Coax Anschluss! Wie soll ich das Signal zum TV durchschleifen? Nix überlegt - hauptsache billig. Darum mag ich diese proprietären gratis "Zwangsboxen" grundsätzlich nicht.

Hauptsächlich fürchte ich die Internet-Migration. Habe den Router im Bridge-Modus mit IPv4 und eigener Firewall, ect.

Aber am Montag der vorderen Woche hat der Router am Nachmittag plötzlich selbständig neu gebootet und einen Unterbruch verursacht. Wer weis, was die im Hintergrund schon alles am Umstellen sind (EBL->UPC->Sunrise). Auf jeden Fall war's eine Verschlechterung für mich. Habe seit dem z.B. Probleme mit Internet-Radio Unterbrüchen (FLAC 16 bit / 44.1 MHz), welche ich vor dem Router-Reboot nicht hatte...

Scha ma ma... 🤷‍♂️

frantic2'985 Beiträge
Offenbar war's bei mir umgekehrt als bei @magicfriend.

Bei mir brauchte es vorher mehrere Anrufe, dafür ist nachher die Migration sauber durchgelaufen.

Das Netz wurde zur angekündigten Zeit unterbrochen. Der Router hat anschliessend mehrfach neu gebootet und in verschiedenen Farben geblinkt und geleuchtet. Am Schluss lief alles wieder. Sogar der Bridge-Modus ging nicht verloren. Brauchte dafür nicht anzurufen.

Was (noch) nicht im Manual zur Giga Connect Box steht:

Offenbar ist es bei neueren Firmware Versionen bei den LED folgendermassen:

Dauernd weiss = O.K. im Router-Modus

Dauernd grün = O.K. im Bridge-Modus

Das Internet läuft jetzt wieder besser. Internet-Radiosender verbinden wieder zügig und Unterbrüche gibt es keine mehr. Jetzt muss ich noch die TV-Sender Favoriten-Liste konfigurieren.

Nur mit dem Login bei mySunrise hatte ich noch Probleme. Dafür musste ich trotzdem noch bei der Hotline anrufen... 

Meine Arbeitskollegin moderierte auch diese Woche von UPC zu Sunrise. Gleiches Trauerspiel, Mehrfache Anrufe nötig nach der Umschaltung.

MagicMax128 Beiträge
Ich werde wohl in nächster Zeit auch meinen UPC- Anschluss migrieren, aber nicht zu Sunrise.

Seit Wochen habe ich immer wieder Internet- Unterbrüche, nachdem das Ganze die letzten 1 1/2 Jahre ohne grössere Probleme funktioniert hat. Ich hatte vor meinem Umzug in diese Wohnung keinen Kabel- Anschluss und immer DSL, zuletzt VSDL mit g.fast und in der letzten 12 Jahren verschiedene Provider (Swisscom, Monzoon, Sunrise) gehabt und nie Probleme mit der Internet- Verbindung gehabt. Habe auch eine FritzBox und meine UPC Connect Box befindet sich im Bridge Modus. Vorher kam ich jeweils mit 1 Gerät aus, es gibt auch ein FritzBox- Modell das g.fast fähig und von Swisscom zertifiziert ist, dies kann bei allen Providern, welche auf dem Telefonnetz mit der xDSL Technik laufen, verwendet werden. Bei UPC / Sunrise hingegen braucht man zwingend noch diese Connect Box obschon AVM eine FritzBox Cable anbieten würde, welche DOCSYS 3.1 fähig ist (was ja der Standard im UPC Sunrise Netz ist).

Ich bin ebenfalls im EBL- Netz und werde morgen mal dort anrufen und meine Probleme schildern. Da EBL die Telecom- Sparte per 1.1.2023 an Sunrise verkauft hat, weiss ich nicht, wie gross deren Interesse noch sein wird, meine Probleme zu lösen, welche vermutlich im Netzwerk von EBL liegen.

Die Sache wird darauf hinauslaufen, dass ich wohl Internet + TV künden werde, ehrlich gesagt habe ich auf den Spiesrutenlauf bei Sunrise keinen Bock und seit der Übernahme durch Liberty Global und der Zusammenführung läuft, wie man hört und lies, wohl etliches schief.

Noch ein Tip für alle, welche mit dem günstigen Yallo Cable Angebot liebäugeln und einen eigenen Router (z.B. FritzBox) haben: Finger weg! Yallo Cable bietet nur IPV6 und ein Bridge- Modus wird nicht unterstützt!

Thoeme7118 Beiträge
Noch ein Tip für alle, welche mit dem günstigen Yallo Cable Angebot liebäugeln und einen eigenen Router (z.B. FritzBox) haben: Finger weg! Yallo Cable bietet nur IPV6 und ein Bridge- Modus wird nicht unterstützt!
Die Aussage ist nicht ganz korrekt: der Bride-Modus funktioniert und entsprechend läuft auch ein Router dahinter - einfach mal den Tread über das yallo-Fr.15.-Angebot durchlesen.

Und warum Finger weg? Was ist an IPV6 so schlecht? Früher oder später wirds nur noch IPV6-Adressen geben... Natürlich, ich musste mich auch einlesen in die Materie, vorallem wenn von aussen zugegriffen werden soll. 

frantic2'985 Beiträge
Erhielt kürzlich noch ein Mail von Sunrise. Sie haben mir "surf protect home"(Wert CHF 5.–/Mt.) unbegrenzt und ohne zusätzliche Kosten aktiviert.

Na Super! Habe das weder bestellt noch gewollt. Habe meine eigene Firewall und AdGuard Home als Filter, wo ich bestimmen kann, was gefiltert wird und was nicht. Im Problemfall kann ich die auch selber in Sekundenschnelle deaktivieren und wieder aktivieren.

Ich will keinen uneinsichtbaren Black-Box Filter mit Sunrise als Nanny aufgezwungen bekommen!! Auch ist mehrfach Filtern keine gute Idee. Also wie im Mail angegeben bei meinem mySunrise Konto angemeldet und unter Internet das "surf protect home" ausgeschaltet. Ca. 2-3 Minuten später hat der Router dann neu gebooted. Und - "Trommelwirbel" - das Internet war weg!!!

Zuerst selber auf meinen Geräten Troubleshooting gemacht. Bis ich auf der Firewall sah, dass der WAN Anschluss auf Status rot / down war und keine gültige IP-Nummer mehr bekommt. Alles klar! Das Problem war nicht auf meiner Seite. Neustart des Sunrise-Routers hat nichts gebracht.

Das hat gestern Nachmittag bis in den späten Abend hinein diverse Hotline Sessions über mehrere Stunden ausgelöst... Kam mir vor wie in Zirkus und musste durch Reifen springen. Obschon ich wusste, dass es nichts bringt. Stur die Liste mit allen Punkten abarbeiten. Selbst wenn manche Supporter nicht mal wissen was einen IP-Nummer oder eine Firewall ist. Nicht mal was der Unterschied vom Router- zum Bridge-Modus auf ihrem eigenen Gerät ist. Aargh. Schönes Wochende!

Unterdessen läuft es wieder. Was dabei herauskam:

ACHTUNG: Offenbar gibt es ein Problem mit folgender Kombination.

- Giga Connect Box 2 auf dem Coax-Breitband Kabelnetz (nicht bei Glas od. Tel.)

- Der Router muss im Bridge-Modus sein (LED-Ring leuchtet konstant grün statt weiss)

Wenn die 2 Bedingungen oben erfüllt sind, wird das "surf protect home" nicht korrekt deaktiviert. Es hinterlässt den Router in einem undefinierten Zustand, wo sie selbst vom Support her nicht mehr voll auf ihn zugreifen können. Musste ihn lokal mit dem versenkten Knopf hinten komplett auf Werkseinstellungen resetten, damit sie ihn neu konfigurieren konnten. Kam standard im Router-Modus mit IPv6 hoch. Dann wieder IPv4 verlangen und schliesslich selber wieder in den Bridge-Modus umschalten.

Was für ein Cabaret... Soll 1 Monat gratis bekommen. Hätte gerne darauf verzichtet.

1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Ich glaub' mich bin in Absurdistan gelandet und in einer Zeitschleife gefangen. 😤

Jetzt hat vorher erneut der Router mehrfach neu gebootet... Was hat die Sunrise dieses Mal für eine Überraschung bereit?

Ein Mail kam rein, sie haben mir erneut diesen "surf protect home" Filter aufgezwängt. Nein, ich habe keinen Auftrag dazu gegeben! Habe den ganzen Sa. Nachmittag bis in den Abend hinein mit der Hotline gebraucht, um das Scheiss-Teil los zu werden (vgl. oben). Und jetzt sowas... Fassungslos. 🤮

f1-tom2'494 Beiträge
Da ich auch Kabel (ebenfalls noch EBL bald nur noch Sunrise) im Haus habe war die Versuchung auch schon gross bei diesen Angeboten zuzugreifen. Einmal mehr bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Ich bin nach wie vor glücklich und zufrieden mit meiner (knapp) 100er Kupferleitung mit Internet von green.ch. Läuft direkt mit einer unvermurksten Fritzbox wo ich schalten und walten kann wie ich will. Ich denke das bleibt erst mal so. Da ich Kabel neben Teleboy, Sat, Netflix, Prime Video, sky.ch und "hochseriösem IPTV Anbieter" praktisch nicht mehr nutze werde ich es voraussichtlich dieses Jahr noch bei EBL künden bevor ich mit diesem Anliegen durch die Sunrise-Mühle muss.

1× hilfreich
Bei mir ging es seit dem Reset gut. Der Router machte mehrere Updates und Neustarts. Aber lief dann mit der FritzBox stabil. Habe noch dieses Surf Protect im Portal gesucht. Habe ich gar nicht zur Auswahl. Zum Glück, wenn ich das lese.

frantic2'985 Beiträge
Wenn man den "surf protect home" Filter von der Hotline abschalten lässt (Deutsch war überlastet, habe auf English gewechselt), scheint sich der Coax-Kabelrouter trotz Bridge-Modus nicht aufzuhängen und läuft nach dem nötigen Reboot sauber weiter...

Uff! 👍 Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Marcher183 Beiträge
bearbeitet #34
Aktuell läuft wieder eine QoQa Aktion für ein Natelabo:

https://www.qoqa.ch/de/offers/48451

MagicMax128 Beiträge
Was nutzt mir unlimitiertes Roaming europaweit und in USA/Kanada wenn ich bei mir im Ort derart schlechtes Netz habe, dass ich nur ca. 2 Mbit/s Download kriege?

Ich empfehle, zuerst mit einer Sunrise Prepaid SIM oder einem Smartphone z.B. eines Kollegen am Wohn- und Arbeitsort ein Speedtest zu machen. Das Sunrise Mobilnetz ist meinen Erfahrungen nach vielerorts nicht so überragend, wie es einem in der Werbung versprochen wird (Habe 2 gleiche Smartphones, Geschäftlich Sunrise Business, Privat Swisscom, die Unterschiede sind teils frappant!).

Maxtech103 Beiträge
Ich habe an meinem Wohnort Wetzikon ZH Vergleiche der 3 Anbieter gemacht zusammen mit einem Kollegen der 5G Geräte hat.
1. Platz Swisscom um die 1 Gbit.
2. + 3. Platz abgeschlagen Sunrise und Salt.
Das schwankt von 15-40 Mbit und nur in 4G.
Es schwankt schon stark von Ort und Zeit.
Eine gute Idee vor Vertragsabschluss genau zu testen, was man wirklich bekommt.

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema