Advantage Teleclub!

Michael

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
114
0
16
Hallo TC-Fans.

Aergert Ihr Euch eigentlich auch über die Einblendungen von Uebersetzungen und Ortsangaben INNERHALB der Cinemascope-Streifen von DVD-Filmen? Bei Betrachtung des Filmes im 16:9-Format (mit Projektor oder TV) sind diese Einblendungen nämlich nicht mehr sichtbar. Der Betrachter sieht sich gezwungen, inmitten des Filmes auf das 4:3-Format umzuschalten, wenn solche Einblendungen vermehrt erscheinen. Teilweise erscheinen sie auch oben, was ganz hässlich ist (allerneustes Beispiel: DVD von "The Sum Of All Fears" - "Der Anschlag").

Ich erachte es deshalb als ein weiterer Vorteil von Teleclub, dass der Sender die Kinoversionen mit den Einblendungen INNERHALB des Bildes ausstrahlt (dort gehören sie auch hin). Ich kaufe immer weniger DVD´s und nehme die Filme von Teleclub auf DVD oder Digital-VHS auf.

Wie denkt Ihr darüber? Stört auch das auch oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Michael am 10-06-2003 12:16 ]

 
Hallo Michael

Das ist meiner Meinung nach eigentlich wieder ein Fakt, das auf die Settopbox von Teleclub zurückzuführen ist. Diese Box zoomt direkt intern das Bild auf, wenn es nicht anamorph ist, ohne dass dies dazu am TV geschehen muss (Nur wenn du es auch über die Box einstellst). Gleichzeitig füllt die Box dabei die leerwerdenden Zeilen wie es auch ein 100 Hz TV tut.

Bei DVD-Playern erfolgt bei nicht anamorphen Filmen lediglich (manchmal) ein Signal an den TV, damit dieser aufzoomt. Sonst muss man es manuell am TV machen oder - sofern vorhanden - die Format-Automatik aktiviert haben. Allenfalls oben und unten liegende Einblendungen können dann kaum oder nicht mehr sichtbar sein.

[ This message was edited by: roman70 on 10-06-2003 13:50 ]