Zum Inhalt springen

Abschaltung von analog TV

36 Antworten10'232 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Wann erachtest du eine Abschaltung des analogen Kabel-TV (in der CH) als realistisch?

• 20090 Stimmen · 0 %
  • 20119 Stimmen · 11 %
  • 201213 Stimmen · 15 %
  • 201527 Stimmen · 32 %
  • 202025 Stimmen · 29 %
  • 299911 Stimmen · 13 %
85 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
PeterA1'032 Beiträge
Weil eben nur in der Schweiz ein solche Dichte von Kabelanschlüssen vorhanden ist und der Markt ist nun halt zu klein.
Eine ähnliche oder noch höhere Kabeldichte gibt es in Luxembourg, Belgien, Holland, Dänemark.

Deutschland hat zwar nur ca 50% Kabeldichte, aber relevant sind die Anzahl Kabelanschlüsse, und da ist Deutschland klar Führer.

Für DVB-C Tuner ist sehr wohl ein Markt, Technisat, Humax und weitere haben solche Geräte im Angebot.

Snowman410'415 Beiträge
Gerade zwei Marken, ist ja wahnsinnig viel und Humax hat am Anfang sehr viele Kinderkranheiten gehabt, wie es heute damit aussieht habe ich nicht mehr verfolgt.

PeterA1'032 Beiträge
Das waren nur Beispiele, DVB-C Boxen gibt es auch von Kathrein, Topfield, Philips.

Humax hatte auch bei einigen DVB-S Receivern Kinderkrankheiten.

ralfbeyeler359 Beiträge
Wenn all die Analogschauer nur wüssten wie komfortabel Digitales-TV ist. /emoticons/default_tongue.png
Müsste wohl heissen, wie komfortabel digitales TV sein könnte. Denn ich bin mit dem Angebot meines Zwangsanbieter und dessen Digital-TV-Angebot einfach nur unzufrieden. Und Navi CIS muss ich inzwischen sogar analog sehen, weil digital immer nur die Hälfte drauf ist (ja mitten in der Aufnahme macht es einen Sprung von ca. 15 bis 20 Minuten und dann geht es weiter).

Es wird Zeit, dass der Boxenzwang endlich fällt.

Komfortabel wäre für die meisten Menschen, wenn Sie den TV einfach anschalten könnten und nicht noch mühsam auf einer überdimensionierte Box mit einer überladenen und komplizierten Fernbedienung herumspielen müssen und noch hoffen müssen, dass der Anbieter gerade kein Update ausstrahlen oder die Box aus sonst einen Grund richtig läuft.

Wenn man die Flimmerkiste einschalten kann und einfach fernsehen kann, dann ist es komfortabel. Ob digital oder analog interessiert den Kunden nicht wirklich.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

AndreasSt216 Beiträge
Die Bedienung der Box ist in meinen Augen kein Problem. Man braucht eigentlich die Fernbedienung vom TV überhaupt nicht mehr. Höchstens zum Ein- und Ausschalten und eventuell zur Wahl vom richtigen Eingang (vor allem bei HDMI). Die ganzen restlichen Bedienungen laufen über die Fernbedienung der Settop-Box.

smid12'144 Beiträge
Ich denke aber, dass ein integrierter Tuner doch helfen kann.

Man schliesst an, steckt das CI-Modul rein, und hat dann halt 93 statt 40 Sender. Solange man Omid Djalili sehen kann /emoticons/default_wink.png

Icetiger877 Beiträge
Gemäss der Konzession, welche die SRG heute, 28.11.2007 erhalten hat, muss die analoge Verbreiterung bis 31.12.2017 gewährleistet sein...... /emoticons/default_sad.png

Jaja in gewissen Ländern ticken die Uhren halt anders....... /emoticons/default_eek.png

Die Konzession der SRG, gültig bis und mit 31.12.2017:

http://www.bakom.admin.ch/themen/radio_tv/marktuebersicht/ssr_srg/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fX9/bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf

dsh178 Beiträge
Gemäss der Konzession, welche die SRG heute, 28.11.2007 erhalten hat, muss die analoge Verbreiterung bis 31.12.2017 gewährleistet sein...... /emoticons/default_sad.png
Jaja in gewissen Ländern ticken die Uhren halt anders....... /emoticons/default_eek.png

Die Konzession der SRG, gültig bis und mit 31.12.2017:

http://www.bakom.admin.ch/themen/radio_tv/marktuebersicht/ssr_srg/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fX9/bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo.pdf
Wiederspricht das nicht der vorgestern vollzogenen Abschaltung des analogen Fernsehens ? /emoticons/default_confused.png

Snowman410'415 Beiträge
SRG verbreitet doch gar nicht mehr analog.

smid12'144 Beiträge
Ich denke mal die Konzession ist hier missverständlich formuliert.

Hier noch zur (Vor)freunde

YouTube - Analogue Turn-Off Säntis E7 2007-11-26 14h00

YouTube - Analogue Turn-Off Grünten E2 2007-11-27 08h00

sparky336 Beiträge
habt ihr nicht irgendeinen gedanken mal daran verwendet vor lauter euphorie dass dies halt nicht anders geht, bzw ein total unwichtiges detail ist. die konzession soll meines wissens immer 10 jahre lang gültig sein. heisst ja nicht dass es auch solange genutzt wird. und anpassen geht wohl auch.

was in 10 jahren so alles sich verändert, wisst ihr bekanntlich von dem genialen video von 24 ;-)

zudem überlegt euch mal wie ihr vor 10 jahren ins internet gegangen seid, ich mit analogem *kreisch* einwählen.

CHfish3'690 Beiträge
habt ihr nicht irgendeinen gedanken mal daran verwendet vor lauter euphorie dass dies halt nicht anders geht, bzw ein total unwichtiges detail ist. die konzession soll meines wissens immer 10 jahre lang gültig sein. heisst ja nicht dass es auch solange genutzt wird. und anpassen geht wohl auch.
was in 10 jahren so alles sich verändert, wisst ihr bekanntlich von dem genialen video von 24 ;-)

zudem überlegt euch mal wie ihr vor 10 jahren ins internet gegangen seid, ich mit analogem *kreisch* einwählen.
da ging ich ab und zu noch ins relativ nahe Verkehrshaus (ja ich war noch klein /emoticons/default_tongue.png & wir hatten Mitgliederausweis) - weil zu Hause gabs kein Internet - aber im Verkehrshaus hatten die 2x64kb ISDN /emoticons/default_wink.png

CHfish

smid12'144 Beiträge
Meine erste Anbindung war 2400bps. Damals auf Macintouch BBS.

Dann gab es irgendwann ein 14.4er Modem. Dann waren Macworld Online, PC Tipp und natürlich VisionBox und TwilightOnline angesagt.

Die gute alte Zeit.

roman709'245 Beiträge
Ich denke mal die Konzession ist hier missverständlich formuliert.
Hier noch zur (Vor)freunde

YouTube - Analogue Turn-Off Säntis E7 2007-11-26 14h00

YouTube - Analogue Turn-Off Grünten E2 2007-11-27 08h00
Da haben's die Deutschen am Grünten aber schon stilvoller gemacht.

CHfish3'690 Beiträge
Da haben's die Deutschen am Grünten aber schon stilvoller gemacht.
wir Schweizer sind halt fortschrittlich, der Staat macht nur noch digitales Fernsehen (DVB-T, -S) nur noch die Kabelbetreiber verteilen analoges (achja weils der Staat vorschreibt.../emoticons/default_rolleyes.gif)

CHfish

sparky336 Beiträge
Die gute alte Zeit.

in 10 jahren tönts dann genau so wenn du ans damalige tv zurückschaust

thankyou35 Beiträge
ich habe leider eine angeborene settopboxen-phobie

(ja ich kriege ausschläge ) [🙂)

die fernseher von technisat.de sollen ja DVB-S, DVB-C und DVB-T settopboxisieren können.

(nur nutzt dvb-c nicht viel, weil die anbieter ja nur ihre eigenen maschineli wollen.grrr..)

mir fehlt noch DVB-T2 frei empfangbar SRG-gedudel, ORF1&2, lokale Sender (bitte noch einen vom Schawinski!)

ein glasfaserleitung und satellitenanlage vom herrn zimmermann aus basel.

Weltneuheit: CATV Satellitentechnik bringt die Glasfaser ins Wohnzimmer

und eine DVB-S2 Satellitenanlage und noch ein fullhd-fernseher...

und dann wäre ich auch schon bald zufrieden...

ja internet brauch ich auch noch übers glasfaser, aber kein telefonton bitte...

ich habe 2020 gewählt, weil ... auf glasfasernetzen auch noch analoge sender ohne weiteres platz haben können (2200mhz). man muss sie ja nicht anschauen, hauptsach man hat sie!

Seite 2 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema