Analog Aus - Der Termin

Wann wird Analog-TV in der Schweiz verschwinden?

• Umfrageteilnehmer
    47

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.066
916
113
43
Wir hatten schon so eine Umfrage, jetzt hat sich die Situation wohl geändert.

Bis wann glaubst du ist eine Analog-Abschaltung in der Schweiz realistisch?

Das hat nichts mit eurem Wunschtermin (1.1.2012) zu tun :)

Ich denke 2016, wenn SF komplett auf HD geht, ist ein guter Termin.

Allenfalls kann man auf den VHF Frequenzen noch Sender wie SF1/SF zwei oder Lokalsender lassen.

Zusätzlich wäre ein "freies Grundangebot" (wie z.B. bei Numericable) in Frankreich natürlich nötig.

2016 ist auch relastisch, weil es dann in Westeuropa wohl ausser in DACH praktisch kein analoges TV mehr gibt.

Analog wird es noch sehr lange geben. Das vor allem, weil es unschlagbare Vorteile (zB. Plug&play, Busarchitektur inhouse, etc.) hat und es immer eine beträchtliche Zahl an Nutzern geben wird, die diese Vorteile nutzen will oder muss.

Robi

Es wird aber dann hoffentlich weniger als 20 Sender gehen. In den Niederlanden, ein Kabelland, hat man gezeigt, wie man es macht.

Analoges Kabel ganz weg, oder auf ~25 Sender reduziert. Keiner ist gestorben und die Provider nicht Konkurs.

Als ob es nur in der Schweiz 20 Jahre alte TV Geräte, Grossfamilien oder tiefe Einkommen gäbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Technologiefeindlickheit einfach nur lächerlich und traurig.

Man wird sich wohl über das "HD zu PAL" im gewissen Kreise kaputtlachen.

Ich würde mich ja nicht so ärgern, würde das Ausland gleich reagieren. Aber das ist bekanntlich nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Prognose: habe mich für 2015 entschieden, mit der Ausnahme von Basel - da wirds 2050 oder sogar nie /emoticons/default_mad.png

Vieles hängt davon ab, ob die Aufschaltung von SF auf HD einen weiteren Schub bewirkt. Ich schätze, dass bei einem Digitalisierungsgrad von 70% analog stark zurückgefahren wird.

Analog wird es noch lange geben..!

Bekannte von mir haben einen einen neuen HD FlachTV und sagen :

"..das Bild sei jetzt sehr gut..! Digital brauchen wir nicht..! Das genügt uns so..!"

charlie

Die Umfrage ist unscharf definiert.

Man hätte eigentlich die Frage stellen müssen: "Wann wird Analog-TV in der Schweiz (ohne Berücksichtigung des Sonderfalls Kabelnetz Basel) verschwinden?"

Dann sähen die Resultate wesentlich anders aus.

Ich habe zuversichtlich 2016 getippt. Ganz einfach deshalb, weil die Verbreitung von digitalem TV bis Ende 2012 meiner Meinung nach die 75% Grenze überschritten haben wird und somit der Druck für eine Abschaltung von analog TV wächst. Es ist auch im Interesse der Kabelprovider, analoges TV endlich los zu werden und die Swisscable hat bekanntlich eine relativ wirksame Lobby in Bundesbern.

CC hat doch Verträge mit deutchen Privat-TV mit CH-Werbefenster, die analog im Kabel verbreitet werden.

Die sind sicher nicht bis 2099.

Wie gesagt: Schon nach 2017 ist peinlich für unser Land.

Mein Wunsch: SOFORT

Wünschenswert: Bei der Beendigung der Simulcastphase der SRG im Jahre 2015

Realistisch: Wenn die Must-Carry Liste nicht mehr exisitiert, wenn der hinterste und letzte Medienschafende wie 20 Minuten-Journalisten oder Joiz-muss-analog-ausgestrahlt-werden Anhänger gemerkt haben, dass mit dem analogen Fernsehen nach 60 Jahren, es schon längstens besseres gibt.

So lange cablecom auf ci+ macht=> zusatzkosten. Ist eine analog abschaltung vor 2018 wunschdenken.