Zum Inhalt springen

Abschaltung von analog TV

36 Antworten10'232 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Wann erachtest du eine Abschaltung des analogen Kabel-TV (in der CH) als realistisch?

• 20090 Stimmen · 0 %
  • 20119 Stimmen · 11 %
  • 201213 Stimmen · 15 %
  • 201527 Stimmen · 32 %
  • 202025 Stimmen · 29 %
  • 299911 Stimmen · 13 %
85 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Am Montag um 14 Uhr ist auf Kanal 3 ab Üetliberg kein SF 1 mehr zu sehen, die restlichen Sender folgen im laufe des Tages.

Früher oder später wird auch im Kabelnetz das Ende des analogen TV kommen. Aber welcher Termin ist realistisch?

smid12'144 Beiträge
Ich denke 2012 ist realistisch, sofern der Boxenzwang dann wirklich fällt. Dann haben die neuen Geräte sowieso einen DVB-C Tuner und so merkt der Kunde gar nicht, dass er jetzt digital schaut.

Aber irgendwie befürchte ich, dass die Schweiz als einziges Land der Welt bis 2999 beim analogen TV bleibt.

The Dude908 Beiträge
Ich denke 2012 ist realistisch, sofern der Boxenzwang dann wirklich fällt. Dann haben die neuen Geräte sowieso einen DVB-C Tuner und so merkt der Kunde gar nicht, dass er jetzt digital schaut.
Denke auch 2012 ist realistisch. Glaube sogar schon mal etwas in dieser richtung gelesen zu haben.

Aber irgendwie befürchte ich, dass die Schweiz als einziges Land der Welt bis 2999 beim analogen TV bleibt.
Denke wenn SRG SSR idée suisse so weitermacht und im Jahr 2012 den Hahn auch beim Kabel zudreht, wird wohl auch der letzte Schweizer einsehen, dass die Zukunft Digital ist.

CHfish3'690 Beiträge
Denke auch 2012 ist realistisch. Glaube sogar schon mal etwas in dieser richtung gelesen zu haben.

Denke wenn SRG SSR idée suisse so weitermacht und im Jahr 2012 den Hahn auch beim Kabel zudreht, wird wohl auch der letzte Schweizer einsehen, dass die Zukunft Digital ist.
SF verbreitet schon heute keine analoges Signal mehr - die Kabelnetzbetreiber können noch lange das digitale Signale *analogisieren*

CHfish

[EDIT] hab 2015 gestimmt

The Dude908 Beiträge
SF verbreitet schon heute keine analoges Signal mehr - die Kabelnetzbetreiber können noch lange das digitale Signale *analogisieren*
CHfish

[EDIT] hab 2015 gestimmt
Ach so, da habe ich wohl was falsch überlegt. /emoticons/default_ohmy.png

Wenn all die Analogschauer nur wüssten wie komfortabel Digitales-TV ist. /emoticons/default_tongue.png

PeterA1'032 Beiträge
Wenn all die Analogschauer nur wüssten wie komfortabel Digitales-TV ist
Ja wenn man über internen DVB-C Tuner schauen kann oder über einen externen Receiver, wo man die Senderlisten frei sortieren kann.

Beides trifft aber für CC nicht zu

Edit:

Habe 2015 gestimmt, wegen der CC-Boxen.

smid12'144 Beiträge
@Peter

Aus diesem Grund habe ich explizit den Boxenzwang angesprochen.

Die Umfrage ist extra ein bisschen grob. Theoreitsch kann es ja sein, dass es dann ab 2012 ausser der SRG nichts mehr analog geben wird.

Snowman410'415 Beiträge
Interner DVB-C Tuner reicht auch nicht mehr, es sollte schon auch HD tauglich sein.

Nur sind diese Tuner leider auch nicht einheitlich, so z.B. gibt der Sony TV der X-Serie kein DD 5.1 über den optischen Ausgang aus. Super oder.

Einige Tuner sind z.B. in Deutschland nicht Premiere tauglich.

Ich bin immer noch der Meinung, das für die grosse Anzahl der TV Benutzer eine freie Box auch nicht weiterhilft, da er davon auch keine Ahnung hat.

The Dude908 Beiträge
Interner DVB-C Tuner reicht auch nicht mehr, es sollte schon auch HD tauglich sein.
Nur sind diese Tuner leider auch nicht einheitlich, so z.B. gibt der Sony TV der X-Serie kein DD 5.1 über den optischen Ausgang aus. Super oder.

Einige Tuner sind z.B. in Deutschland nicht Premiere tauglich.

Ich bin immer noch der Meinung, das für die grosse Anzahl der TV Benutzer eine freie Box auch nicht weiterhilft, da er davon auch keine Ahnung hat.
Nicht jeder Benutzer will HD-TV oder Premiere.

Wenn es einen Standard gibt um die Hauptfeatures (Digi-TV, EPG, ev. Aufnahme) wiederzugeben reicht es meiner Meinung nach. Die Freaks werde so oder so eine mit Features gespickte STB benutzen.

Snowman410'415 Beiträge
Nein, dann sind wir wieder auf dem Holzweg. Wenn es schon ein Standard sein soll, dann bitte auch für HD.

Wer einen TV der neuen Generation hat, will sicher auch HD sehen, sonst kann er ja gleich beim Röhrenfernseher bleiben.

CHfish3'690 Beiträge
Nein, dann sind wir wieder auf dem Holzweg. Wenn es schon ein Standard sein soll, dann bitte auch für HD.
Wer einen TV der neuen Generation hat, will sicher auch HD sehen, sonst kann er ja gleich beim Röhrenfernseher bleiben.
HD ja - Premiere nein ^^

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Wenn du bei Premiere nein sagst, wäre das gleich gesetzt wie TC nein.

Willst du das?

The Dude908 Beiträge
Stimmt. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn du bei Premiere nein sagst, wäre das gleich gesetzt wie TC nein.Willst du das?
Für dies könnte man ja noch STB anbieten.

CHfish3'690 Beiträge
Nicht jeder Benutzer will HD-TV oder Premiere.Wenn es einen Standard gibt um die Hauptfeatures (Digi-TV, EPG, ev. Aufnahme) wiederzugeben reicht es meiner Meinung nach. Die Freaks werde so oder so eine mit Features gespickte STB benutzen.

Wenn du bei Premiere nein sagst, wäre das gleich gesetzt wie TC nein.Willst du das?
ich meine alle sollten haben / wollen HD - aber nicht PayTV

PayTV (ich nehm an du hast so verstanden) gehört sich natürlich schon auch in HD

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Es sollte aber eine Karte für Pay TV geben die mit dem TV funktioniert, das scheint nämlich auch noch nicht gewährleistet zu sein.

Wie ich so sehe, gibt es halt wirklich noch keinen echten Standard der für alle gilt.

CHfish3'690 Beiträge
Es sollte aber eine Karte für Pay TV geben die mit dem TV funktioniert, das scheint nämlich auch noch nicht gewährleistet zu sein.
Wie ich so sehe, gibt es halt wirklich noch keinen echten Standard der für alle gilt.
der dvb(-c) normt das schon ganz genau - ist auch von ETSI klar definiert. Das Problem sind die, die eigene Süppchen kochen - wie zB UPC

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Da hält nicht nur UPC nicht daran - Die Klagen in den Deutschen Foren was da alles nicht so läuft wie soll ist auch nicht klein.

Soviel C-Boxen gibt es noch gar nicht.

Da wird man sich so an die Normen halten wie mit HTML im Internet. Das ist eigentlich auch genau genormt aber die Webmaster halten sie auch nicht daran.

CHfish3'690 Beiträge
Soviel C-Boxen gibt es noch gar nicht.
weil der Bedarf nicht da ist, weil soviele (billige, von schlechter Qualität) Zwangsboxen existieren /emoticons/default_wink.png

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
Weil eben nur in der Schweiz ein solche Dichte von Kabelanschlüssen vorhanden ist und der Markt ist nun halt zu klein.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In den Benelux-Ländern und auch in Deutschland (im Osten tendenziell etwas weniger) existiert ebenfalls ein sehr dichtes Kabelnetz. Ganz so klein ist der Markt schon nicht.

Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema