ab 11.mai gehts los!
48 Antworten5'344 AufrufeGestartet von jericho ·
Tatzelwurm184 Beiträge
😢 warum nur liebe Cablecom gibt es auf der "Westschweizer-Palette" BBC & SKYNEWS??? Bitte gebt auch den Deutschschweizern Skynews zurück!
roman709'245 Beiträge
Nicht, solange sie nicht selbst Sendungen in DD 5.1 anbietet. Aber FALLS Pro7, ORF und Co. bei uns im Kabel auch 5.1 sendet, könnte es ein Thema werden. Und wenn die Fehler dort auch auftreten, werde ich natürlich entsprechend reklamieren.Ich denke das Problem mit DD5.1 besteht nur im Zusammenspiel mit einem CA-Modul. Ich nehme an, dass DD5.1-Sender, welche über die freigeschaltet Smartkarte im eingebauten Schlitz dieses Problem nicht haben
Ich hoffe eh, dass Pro7 bei uns im Kabel dann auch 5.1 bringt. ORF und andere ja auch. Wenn von Pro7 das deutsche Programm gesendet wird (wobei ich daran noch nicht glaube) dann haben wir gute Chancen auf 5.1 Ton.Bei den gestern aufgeschalteten (Super-RTL ...) läuft definitiv die deutsche Version. Davon konnte ich mich selber überzeugen. Aber wird das auch so bleiben? Ich hoffe mal auch.
DD5.1 soll intern bei der CC ja schon länger zumindest im Gespräch sein. Dies wurde mir schon von verschiedener Seite bestätigt. Aber mehr sickert nicht durch. Und das heisst ja auch nichts.
Ein Call-Agent der CC erwähnte einmal, dass es "VIELLEICHT" aktuell werde, wenn im Herbst auch der Harddisk-Recorder angeboten werde, da würden auch andere Anpassungen gemacht. Zur Zeit sei das Play-Out-Center nicht in der Lage, DD 5.1 zu liefern.
Irgendwo hier stand doch auch einmal etwas über eine Zusammenarbeit mit irgendeinem Lieferanten. Was war das schon wieder? Auf jeden Fall sah es irgendwie nach einer neuen Plattform aus...
olifaessler4'260 Beiträge
Ich denke das Problem mit DD5.1 besteht nur im Zusammenspiel mit einem CA-Modul. Ich nehme an, dass DD5.1-Sender, welche über die freigeschaltet Smartkarte im eingebauten Schlitz dieses Problem nicht habenWas noch zu beweisen wäre. Mangels 5.1 Sendungen aus dem Hause Cablecom kann dies momentan nicht beurteilt werden. Ich glaube nicht an eine Abhängigkeit zum Modul, ich glaube es ist ein Softwareproblem der Box
Ein Call-Agent der CC erwähnte einmal, dass es "VIELLEICHT" aktuell werde, wenn im Herbst auch der Harddisk-Recorder angeboten werde, da würden auch andere Anpassungen gemacht. Zur Zeit sei das Play-Out-Center nicht in der Lage, DD 5.1 zu liefern.Das betrifft digital Cinema nehme ich mal an. Das interessiert mich eh nicht. Aber Pro7 & Co sollten sie ab Satellit ja mit DD 5.1 bekommen und auch so weiterverbreiten können.
cybi2'842 Beiträge
das hat nichts direkt mit cinema zu tun.
der Satellit sendet wohl auch das 5.1 signal, nur sind die Systeme (noch) nicht in der Lage das weiterzuverbreiten.
der Satellit sendet wohl auch das 5.1 signal, nur sind die Systeme (noch) nicht in der Lage das weiterzuverbreiten.
hmax183 Beiträge
warum? tc wird ja auch über die cc eingespeist und da funzt dd 5.1 ja auch, dann sollte das bei orf1 und pro7 doch wohl auch gehen oder?!? :?
cybi2'842 Beiträge
das problem liegt in der Umwandlung von Sat zu Cable.
bei TC muss es nicht erst gewandelt werden.
bei TC muss es nicht erst gewandelt werden.
roman709'245 Beiträge
Was noch zu beweisen wäre. Mangels 5.1 Sendungen aus dem Hause Cablecom kann dies momentan nicht beurteilt werden. Ich glaube nicht an eine Abhängigkeit zum Modul, ich glaube es ist ein Softwareproblem der BoxJa, sind natürlich Mutmassungen meinerseits. Mir erscheint die Abhängigkeit zum Modul logischer. Ist auf jeden Fall anfälliger. Da müssen Fremdschnittstellen hergestellt werden, in der Box selbst sind die Komponenten eher aufeinander abgestimmt. Für die Besitzer des Moduls: Ist es vom selben Hersteller wie die Box? Wenn nicht, ist es auf jeden Fall kritisch, obwohl es da Standardisierungen gibt
Das betrifft digital Cinema nehme ich mal an. Das interessiert mich eh nicht. Aber Pro7 & Co sollten sie ab Satellit ja mit DD 5.1 bekommen und auch so weiterverbreiten können.Eigentlich war damals von den TV-Sendern die Rede. Die CC greift die Programme terrestrisch oder auch über Sat ab und komprimiert sie selbst auf die einzelnen Kabelkanäle. Diese Anlagen der CC können kein DD 5.1. Digital Cinema produzieren sie ja komplett selbst, da geht es erst recht nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass es ginge, wenn sie den kompletten Inhalt eines Sat-Transponders 1 : 1 auf einen Kabelkanal sendeten. Dietlikon macht es ja so. Hat da jemand Erfahrungswerte? Geht dort DD5.1? Hier nochmals der Link: http://www.dietlikon.ch/uploads/media/Programmheft_aktuell_Maerz_2005.pdf
roman709'245 Beiträge
warum? tc wird ja auch über die cc eingespeist und da funzt dd 5.1 ja auch, dann sollte das bei orf1 und pro7 doch wohl auch gehen oder?!? :?Der Teleclub stellt "ihren" Sendekanal selbst zusammen, d.h. ihr "Multiplexer" (so heisst das Ding, wenn ich mich noch richtig erinnere) rechnet die 12 TC-Sender inkl. DD5.1 auf die Bandbreite eines analogen Kanals. Die Cablecom muss diesen fertig zusammengestellten Kanal nur noch 1 : 1 vom Teleclub übernehmen und einspeisen. Dann geht es.
Daher auch meine Vermutung, dass im Netz Dietlikon DD 5.1 gehen könnte, da sie dort auch nichts anederes machen als die Inhalte fertig zusammengestellter Transponder aufs Netz weiterzuleiten.
Das gibt auch weniger Verlust der Bildqualität, als wenn man bereits komprimierte Digitalsender dekomprimiert und beim Neuzusammenstellen nochmals komprimiert, wie es die CC macht. Und dieses Prozedere kann die CC nicht mit DD 5.1 machen, weil die zuständigen Anlagen (noch?!) nicht dafür ausgerüstet sind.
roman709'245 Beiträge
das problem liegt in der Umwandlung von Sat zu Cable.bei TC muss es nicht erst gewandelt werden.Genau. Kurz und treffend ausgedrückt.
Seite 3 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema