720p vs. 1080i
95 Antworten21'616 AufrufeGestartet von 3D-Fan ·
Umfrage
Welches der beiden Formate sieht auf eurem Full-HDTV besser aus?
- 1080i 2 Stimmen · 6 %
- 720p 20 Stimmen · 56 %
- Ich kann trotz Brille leider keinen Unterschied feststellen...14 Stimmen · 39 %
36 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Snowman410'415 Beiträge
Ausser den ÖR im deutschsprachigen Raum braucht wahrscheinlich niemand 720p.1080i eigentlich auch nicht.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #82
Ausser den ÖR im deutschsprachigen Raum braucht wahrscheinlich niemand 720p.Ob das an Bildqualitätsüberlegungen liegt oder doch eher durch ökonomische Fakten getrieben wird? /emoticons/default_cool.png
creep2'589 Beiträge
Wahrscheinlich liegts nicht an der Qualität, sondern daran, dass HD Material meistens in 1080(i oder p) vorliegt.
robi6'764 Beiträge
Wahrscheinlich liegts nicht an der Qualität, sondern daran, dass HD Material meistens in 1080(i oder p) vorliegt....weil die zB. Postproduktionssysteme auf 1080i ausgelegt sind und somit alle die 720p senden wollen, noch Scaler brauchen. Das leisten sich eben nur öffentlich-rechtliche Sender.
Deshalb ist die Frage nach der Bildqualität nicht zu beantworten mit der Anzahl an Sendern, die in einem bestimmten Format senden 🙂
Robi
ocelot9996 Beiträge
Hier habe ich noch was zu den unter anderem bei der SRG verwendeten HD-Cams bezüglich 720p Problematik:Die Bildqualität bei Wetten Dass ist wirklich unfassbar. Im Vergleich zu X Factor auf ITV kommt da echt 60er Jahre Feeling auf. Das sind 3 Klassen Unterschied.
Dieses Problem hat ZDF zwar nicht, da die 720p als einzige "Anstalt" wirklich ernst nahmen und daher gar keine Sony-Cams kauften. Dafür gabs massenhaftes Bildrauschen:
Ich versteh das nicht, irgend jemand muss doch diese Gurken-Kameras getestet und für gut befunden haben?
spiceman534 Beiträge
soll ich bei der SC box auf 1080i stellen oder auf 720p? wieso gibt es eigentlich keine sender, die in 1080P (full hd) senden?
robi6'764 Beiträge
Je nach dem zu welcher Fraktion zu dich zählst stellst du das eine oder andere ein. Ich prophezeie dir du wirst den Unterschied nicht merken .-)
1080P gibt es noch nicht, weil höchstens Spielfilme in dieser Auflösung vorhanden sind und die Produktionsanalgen der Sender kaum 1080P können und drittens weil Satellitenbrandbreite relativ teuer ist.
1080P gibt es noch nicht, weil höchstens Spielfilme in dieser Auflösung vorhanden sind und die Produktionsanalgen der Sender kaum 1080P können und drittens weil Satellitenbrandbreite relativ teuer ist.
spiceman534 Beiträge
lach, ja genau dasselbe sage ICH auch immer, robi, aber kein schwein will es mir glauben.. 1080i ist kein dreck besser als 720p... ist in ungefähr ziemlich genau gleich, was die quali anbelangt. die leute meinen, nur weil 1080 steht, MUSS es ja besser sein... ist es auch.. sofern die endung nicht "i" sondern "P!!!" ist!
multi_cab92 Beiträge
Die Einstellung hängt vom vorhandenen TV-Gerät ab. Bei einem "Full-HD" würde ich die Box auf 1080i einstellen, weil der TV auch 1080 darstellt. Alles andere muss er nochmals umrechnen.
Bei einem "HD-Ready" ausprobieren, aber die Differenz dürfte minimal sein.
"Auto" führt beim Zappen oft zu Problemen.
gruss
multi_cab
Bei einem "HD-Ready" ausprobieren, aber die Differenz dürfte minimal sein.
"Auto" führt beim Zappen oft zu Problemen.
gruss
multi_cab
robi6'764 Beiträge
Bei einem "Full-HD" würde ich die Box auf 1080i einstellen, weil der TV auch 1080 darstellt. Alles andere muss er nochmals umrechnen.Ajha... und deinterlacen ist keine Umrechnung?
Glaub mir: Es spielt wirklich keine Rolle. Ich habe selber schon (professionelle!) side-by-side-Vergleiche mit verschiedenem Content gemacht und konnte die Bilder nicht korrekt den entsprechenden Quellen zuordnen.
creep2'589 Beiträge
Ich habe die Swisscom Box auf 1080i eingestellt, aber auch nur weil dadurch der Volumebalken des AV-Receivers kleiner dargestellt wird /emoticons/default_biggrin.png
multi_cab92 Beiträge
bearbeitet #92
De-Interlacing ist sicher auch eine Umrechnung. Aber wenigstens spart man eine der nicht unbedingt notwendigen Interpolationen von 720 zu 1080. Interpolation sind mir immer suspekt, und je weniger desto besser in meinen Augen. Lass mir doch meine Illusionen /emoticons/default_smile.png
Wenn ich ein JPEG-Bild dreimal in der Grösse umwandle, sehe ich den Unterschied.
gruss
multi_cab
Wenn ich ein JPEG-Bild dreimal in der Grösse umwandle, sehe ich den Unterschied.
gruss
multi_cab
robi6'764 Beiträge
Wenn ich ein JPEG-Bild dreimal in der Grösse umwandle, sehe ich den Unterschied.Wenn ich ein Bild zuerst in kleine Streifen schneide, jeden zweiten Streifen in ein Couvert stecke, mir die zwei Cpuverts schicke und dann die Streifen wieder zusammenklebe, sehe ich auch einen Unterschied 🙂)
Nativ progressiv kommt auf einem progressiven Tv besser als interlaced auf einem progressiven TV. Aber wie gesagt: Das ist alles Theorie, die sich in der Praxis kaum auswirkt. Die Qualität des Signals (Bandbreite), des Bildschirms und vor allem der Zustand deiner Augen spielen viel grössere Rollen in diesem Spiel.
Snowman410'415 Beiträge
Sitzabstand zur Bildschirmgrösse spielt auch eine sehr grosse Rolle.
ocelot9996 Beiträge
lach, ja genau dasselbe sage ICH auch immer, robi, aber kein schwein will es mir glauben.. 1080i ist kein dreck besser als 720p... ist in ungefähr ziemlich genau gleich, was die quali anbelangt. die leute meinen, nur weil 1080 steht, MUSS es ja besser sein... ist es auch.. sofern die endung nicht "i" sondern "P!!!" ist!In der Theorie gibts gute Gründe für 720p. In der Realität gibts keine.
Bei Spielfilmen bietet 1080i die gleiche Qualität wie 1080p weil die Halbbilder perfekte Vollbilder ergeben.
Und sonst wird eh alles in 1080i gefilmt, also nichts mit der ach so tollen Bewegungsauflösung und fehlende Kammeffekte von 720p, dafür muss das Bild zusätzlich 2x skaliert werden.
Das Gros der Bildunterschiede hat allerdings mehr mit Murks bei den Fernsehanstalten als mit 720p vs 1080i oder Bitraten zu tun.

robi6'764 Beiträge
In der Theorie gibts gute Gründe für 720p. In der Realität gibts keine.Naja, Hoffmann hat ja nicht nur in der Theorie getestet, sondern ITU-Tests mit 10 mal mehr Personen durchgeführt als dies normalerweise gemacht wird. Insofern gewinnt also 720p auch in der Praxis.
Ok, wir wissen nicht, wie die Videos zustande gekommen sind. Je nach Encoder und Ausgangsmaterial kann das schon ganz grosse Unterschiede auch bei gleichen Bandbreiten geben.
Und darum von mir zum dritten Mal in diesem Thread: In der Praxis spielt es keine Rolle wie du die STB einstellst. Die Bilder sind absolut vergleichbar. 🙂
Seite 5 von 5 · 96 Beiträge in diesem Thema