720p vs. 1080i
95 Antworten21'616 AufrufeGestartet von 3D-Fan ·
Umfrage
Welches der beiden Formate sieht auf eurem Full-HDTV besser aus?
- 1080i 2 Stimmen · 6 %
- 720p 20 Stimmen · 56 %
- Ich kann trotz Brille leider keinen Unterschied feststellen...14 Stimmen · 39 %
36 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
3D-Fan134 Beiträge
Welche 1080i Sender senden denn in 1080i25psf?Es ist eher die Frage, welcher 1080i Sender diese Methode NICHT nutzt. Denn Spiel- resp. Kinofilme die sowieso nur in 24p vorliegen werden nach wie vor per Speedup auf 25p gebracht und dann so gesendet. Solche Filme können gar nicht per 1080i gesendet werden, da die Informationen dafür fehlen. Denn ein reines 1080i50 lässt sich nunmal logischerweise nicht aus einem 25p-Film berechnen. Das PsF Verfahren ist übrigens nicht neu. Es wird schon seit über 15 Jahren bei 576i, also SD-Sendern angewendet. Zudem arbeiten sämtliche Broadcast-Kameras, die noch digital auf Band aufzeichnen (DIGIBETA, MPEG-IMX, DVCAM, HDV) intern ebenfalls mit diesem Format, wenn der 25p-Modus eingestellt ist.
Ich glaube aber kaum, das die Boxen dieses Format ausgeben können.
Bei der momentanen 720p-Ausstrahlung müssen ausnahmslos alle Filme die in 24p oder 25p vorliegen mit jeweils zwei aufeinanderfolgenden identischen Bildern ausgesendet werden. Dies spart zwar etwas Bandbreite ein, aber wie ihr wisst ist es ansonsten totaler Unsinn.
schnuerbel1'837 Beiträge
Das ist doch letztlich eine Unterschichtendiskussion: 4K/48p heisst die Zukunft. Was diskutiert ihr denn Technik von gestern?
robi6'764 Beiträge
Das ist doch letztlich eine Unterschichtendiskussion: 4K/48p heisst die Zukunft. Was diskutiert ihr denn Technik von gestern?Elektroautos sind die Zukunft und trotzdem wird auf der Technik von vor-vor-gestern noch eine Menge diskutiert ;-)
Snowman410'415 Beiträge
Elektroautos sind die Zukunft und trotzdem wird auf der Technik von vor-vor-gestern noch eine Menge diskutiert ;-)Wobei sich aber scheinbar niemand Gedanken macht, woher dann der Strom für die E-Autos kommen soll.
Fry233 Beiträge
Wobei sich aber scheinbar niemand Gedanken macht, woher dann der Strom für die E-Autos kommen soll.Aus der Steckdose, woher denn sonst...
*duckundweg*
multi_cab92 Beiträge
Wobei sich aber scheinbar niemand Gedanken macht, woher dann der Strom für die E-Autos kommen soll.Behauptung:
Der Strom kommt aus dem Urwald !
Beweis:
Zahl mal die Rechnung nicht, dann stellen die Affen den Strom ab ! /emoticons/default_cool.png
"und jetzt ganz schnell weg... "
schnuerbel1'837 Beiträge
Wobei sich aber scheinbar niemand Gedanken macht, woher dann der Strom für die E-Autos kommen soll.z.B. von den Solarzellen auf dem Dach des Carports, unter welchem das Elektroauto parkiert wurde?
discokrueger1'581 Beiträge
Mit dem Bisschen kommst du dann aber nicht weit.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hier wird doch sogar noch über Analog-TV diskutiert. Was erwartet ihr eigentlich? /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
z.B. von den Solarzellen auf dem Dach des Carports, unter welchem das Elektroauto parkiert wurde?Hm. ob da alle durch die Baubewilligung gehen würden.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist doch letztlich eine Unterschichtendiskussion: 4K/48p heisst die Zukunft. Was diskutiert ihr denn Technik von gestern?Astra: Erste 4K-Ausstrahlung 2013 - DIGITALFERNSEHEN.de
Das wäre auch für die Anbieter über Glaskabel interessant.
ocelot9996 Beiträge
Chris68467 Beiträge
<p>Hier ein Vergleich "Panic Room" RTS Un HD und Channel 4 HD (alles Sat). Die Schrift auf der Box bei Channel 4 klar zu lesen auf RTS Un nur Matsch.</p>Wow, gewaltig der Unterschied! Ist mir noch nie so extrem aufgefallen! Und das war wirklich das gleiche Bildmaterial?
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #74
Das sieht eher aus wie dvd /emoticons/default_sad.png
Dieser Vergleich geht live am Besten bei einer Sportübertragung. Wäre toll wenn du dann mal ein Skirennen oder was auch immer in beiden Formaten in HD ausgestrahlt wird vergleichen könntest /emoticons/default_smile.png
Dieser Vergleich geht live am Besten bei einer Sportübertragung. Wäre toll wenn du dann mal ein Skirennen oder was auch immer in beiden Formaten in HD ausgestrahlt wird vergleichen könntest /emoticons/default_smile.png
ocelot9996 Beiträge
Was verstehst du unter "gleichem Bildmaterial"? Ich habe beides digital ab Sat aufgezeichnet und mit Media Player Classic einen Screenshot genommen. Die Methode ist genau gleich. Hab jetzt noch die Orginal-Screenshots beigefügt. Man mag einen Film finden wo das anders aussieht aber dass die Bildqualität der englischen 1080i Sender besser ist ist schon klar mein Eindruck.

ocelot9996 Beiträge
bearbeitet #76
Ich sehe die Bilder werden anscheinend immer runtergerechnet. So sind die Unterschiede natürlich kaum noch sichtbar.
ForceUser2'136 Beiträge
Hast du mal noch die bitrate Verglichen? Bbc hatte mal bis zu 18mbps wenns mir Recht ist, das war ein sehr gutes 1080i Bild!
OT: zum Glück ist die Horizon schon mal 1080p Fähig /emoticons/default_wink.png
OT: zum Glück ist die Horizon schon mal 1080p Fähig /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
Das Thema wurde von Hans Hoffmann für die EBU mittels eines grossen ITU-Tests wissenschaftlich angeschaut. Dabei ist herausgekommen, dass 720p das bessere Bild bringt. Diese Untersuchungen sind die Hauptgründe für die 720er Entscheide.
Wie immer kann man sich über die Versuchsbedingungen streiten, aber wissenschaftlich war die Vorgehensweise garantiert.
Die Ergebnisse sind nicht veröffentlicht worden (jedenfalls habe ich sie im Internet nicht gefunden) aber ich konnte die Abschlussslides mal sehen. Die Ergebnisse waren eindeutig.
Ob das mit den heutigen Encodern und Bandbreiten immer noch so ist, müsste in einer neuen Untersuchung verifiziert werden.
Aber zu diesem Thema ist es ein wenig wie mit iOS und Adroid: Jeder hat so seine Meinung und irgendwie haben immer alle recht :-D
Wie immer kann man sich über die Versuchsbedingungen streiten, aber wissenschaftlich war die Vorgehensweise garantiert.
Die Ergebnisse sind nicht veröffentlicht worden (jedenfalls habe ich sie im Internet nicht gefunden) aber ich konnte die Abschlussslides mal sehen. Die Ergebnisse waren eindeutig.
Ob das mit den heutigen Encodern und Bandbreiten immer noch so ist, müsste in einer neuen Untersuchung verifiziert werden.
Aber zu diesem Thema ist es ein wenig wie mit iOS und Adroid: Jeder hat so seine Meinung und irgendwie haben immer alle recht :-D
Snowman410'415 Beiträge
Nur scheint leider der Test nicht damit gerechnet zu haben, das mit 1080i aufgezeichnet wird und dann auf 720p umgewandelt.
creep2'589 Beiträge
Ausser den ÖR im deutschsprachigen Raum braucht wahrscheinlich niemand 720p.
Seite 4 von 5 · 96 Beiträge in diesem Thema