Zum Inhalt springen

720p vs. 1080i

95 Antworten21'616 AufrufeGestartet von 3D-Fan ·

Umfrage

Welches der beiden Formate sieht auf eurem Full-HDTV besser aus?

• 1080i 2 Stimmen · 6 %
  • 720p 20 Stimmen · 56 %
  • Ich kann trotz Brille leider keinen Unterschied feststellen...14 Stimmen · 39 %
36 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
ForceUser2'136 Beiträge
Super Danke für den Input!

Bin sehr gespannt ob BBC wirklich 1080p50 Tests macht nächstes Jahr! Das wäre schon mal ein grosser Schritt in die gewünschte Richtung /emoticons/default_smile.png

3D-Fan134 Beiträge
bearbeitet #42
Nun, die Tests werden die sicherlich machen. Aber vom Test bis zum Start vergehen üblicherweise Jahr(zehnt)e... Und bis dahin wäre es natürlich toll wenn wir 1080i hätten, denn das lässt sich besser nach 1080p50 rechnen als 720p50 was mit einem 1080i Sensor eingefangen wurde, nicht wahr? Das schlimmste daran ist, dass die SRG im Moment noch an 720p glaubt und auch nur 720p im Archiv ablegt, obwohl mit 1080i Sensoren aufgenommen...

Ach ja, hier noch die Produktionskette am Beispiel der Sendung "SF unterwegs"

- Akquisition in 720p/50 Kamera PDW-700, Aufzeichnungsformat XDCAM HD 422.

- Der Offline-Schnitt erfolgt in der Tat in 1080i/25. Dies weil unsere Offline-Schnittsysteme in 1080i/25 effizientere Offline Codecs anbieten und wir damit Speicherplatz und Bandbreite sparen können Diese Clips werden aber nur für die Schnittentscheidungen verwendet und zur Erstellung einer Schnittliste im AAF-Standart benutzt.

- Der Onlineschnitt erfolgt in 720p/50 uncompressed auf einer Quantel eQ, hier werden auch die Farbkorrekturen gemacht und die Grafiken eingesetzt. Die Grafiken werden von der Abteilung Gestaltung des SF als 720p/50 Quicktime Animation Codecs angeliefert.

- Ausgespielt werden die fertigen Beiträge auf HDCAM SR (720p/50).

- Nach der Vertonung wird eine IMX SD Downconversion mit dem internen Downconverter der SRW-5500 erstellt.
Die Farbkorrekturen sind ja, wie bereits oben ersichtlich, bitter nötig ;-)

hume131'328 Beiträge
Farbkorrekturen sind immer nötig. Schon mal das Bild einer RED gesehen, das direkt aus der Kamera kommt? Nicht brauchbar! Muss immer zuerst farbkorrigiert werden. Und mit der RED wird in 4k aufgenommen.

3D-Fan134 Beiträge
Sicher sind Farbkorrekturen IMMER nötig, nur denke ich dass bei den bereits erwähnten Sony-Cams, die die SRG, die ARD und der ORF einsetzt und im 720p Modus der Chrominanzbereich nur mit 540 Zeilen aufgelöst wird, es halt ein wenig mehr "Korrektur" braucht um an ein sauberes Bild zu kommen...

Das Bild aus einer RED kommt schliesslich in 4k daher und zwar im Luminanz- wie im Chrominanzbereich!

...dass Sonys professioneller Camcorder PDW-700 nativ in 1080i50 oder 1080p25 aufzeichnet und bei der Konvertierung in 720p50 die Farbe (Chrominanz) gerade einmal aus 540 progressiv abgetasteten Zeilen mittels des „Pixelshift-Verfahrens" auf 720 Zeilen hochrechnet.
ForceUser2'136 Beiträge
Na immerhin wandeln sie nicht ständig zwischen 1080i und 720p hin und her, dachte beim ersten mal lesen wtf!? /emoticons/default_wink.png Anscheinend arbeitet das Schnitt Programm in 1080i, aber es erstellt nur einen Plan, um danach mit dem 720p Material ein 720p Film zu rendern...hauptsache kompliziert geschrieben /emoticons/default_tongue.png

Ich hoffe mal sie kaufen langsam nur noch Kameras ein die 1080p50 aufzeichnen können...nativ versteht sich...

BusFahrer398 Beiträge
bearbeitet #46
Sowohl 1080i wie auch 720p sind Schnee von gestern. Auf meinem iMac 27" (mit 2560x1440) wirken diese Standards wie aus der Steinzeit.

Die pr0n Industrie ist schon etwas weiter. Hier nur ein Beispiel (mit meiner Meinung nach guter Qualität)

Nein, ich bin nicht wirklich ein WMV-Freund...

General

Complete name                            : bluewhitebottedbikini.wmv

Format                                   : Windows Media

File size                                : 257 MiB

Duration                                 : 5mn 12s

Overall bit rate mode                    : Constant

Overall bit rate                         : 6 880 Kbps

Maximum Overall bit rate                 : 7 046 Kbps

Encoded date                             : UTC 2011-08-29 01:00:51.746

SfOriginalFPS                            : 250000

Video

ID                                       : 2

Format                                   : VC-1

Format profile                           : MP@HL

Codec ID                                 : WMV3

Codec ID/Info                            : Windows Media Video 9

Codec ID/Hint                            : WMV3

Description of the codec                 : Windows Media Video 9 - Professional

Bit rate mode                            : Constant

Bit rate                                 : 6 799 Kbps

Width                                    : 1 440 pixels

Height                                   : 1 080 pixels

Display aspect ratio                     : 4:3

Frame rate                               : 25.000 fps

Bit depth                                : 8 bits

Scan type                                : Progressive

Compression mode                         : Lossy

Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.175

Stream size                              : 254 MiB (99%)

Language                                 : English (GB)

Audio

ID                                       : 1

Format                                   : WMA

Format version                           : Version 2

Codec ID                                 : 161

Codec ID/Info                            : Windows Media Audio

Description of the codec                 : Windows Media Audio 9.2 - 192 kbps, 48 kHz, stereo (A/V) 1-pass CBR

Bit rate mode                            : Constant

Bit rate                                 : 192 Kbps

Channel(s)                               : 2 channels

Sampling rate                            : 48.0 KHz

Bit depth                                : 16 bits

Stream size                              : 7.16 MiB (3%)

Language                                 : English (GB)

Sehen das die Experten gleich?

3dtv130 Beiträge
@Busfahrer

Ich werd aus Deinem Posting nicht schlau. Was willst Du mir sagen? Dass Du einen Mac hast? Dass Du Pr0n schaust? Dass der Film in 1440x1080 p vorliegt? Dass Dein Monitor 2560x1440 Auflösung hat?

Kopfkratz?

Snowman410'415 Beiträge
Sowohl 1080i wie auch 720p sind Schnee von gestern. Auf meinem iMac 27" (mit 2560x1440) wirken diese Standards wie aus der Steinzeit.

Sehen das die Experten gleich?
Nein, das ist keine HDTV Auflösung, die wäre 2048x1920.

Einen Vergleich mit einem 27" PC Monitor und einem 46" oder grösseren TV ist sowieso nicht vergleichbar.

Schnee von gestern ist die PAL Auflösung.

Turicum04315 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wo liegt denn der konkrete Unterschied, ob man ein Studio (!) für 1080p oder 1080i aufrüstet? Bei einem stillen Nachrichtensprecher-Bild werden bei 1080i doch nur unwesentlich weniger Pixel sichtbar als bei der progressiven Variante, Oder mache ich da einen Denkfehler?

Snowman410'415 Beiträge
Wo liegt denn der konkrete Unterschied, ob man ein Studio (!) für 1080p oder 1080i aufrüstet? Bei einem stillen Nachrichtensprecher-Bild werden bei 1080i doch nur unwesentlich weniger Pixel sichtbar als bei der progressiven Variante, Oder mache ich da einen Denkfehler?
Das ist richtig. Du wirst aber kaum einen Unterschied zwischen 720p auf 1080p hochscaliert zu einem 1080i Nachrichtensprecher sehen.

JakobF11 Beiträge
also komischerweise sieht ORFeins HD bei mir besser aus als die Full HD Varianten von VOX HD etc.

Jedoch merkt man bei Servus TV HD oder Sport1+ HD, wie gut Full HD sein kann!

Snowman410'415 Beiträge
also komischerweise sieht ORFeins HD bei mir besser aus als die Full HD Varianten von VOX HD etc.
Jedoch merkt man bei Servus TV HD oder Sport1+ HD, wie gut Full HD sein kann!
1080i bezeichne ich persönlich nicht als Full HD.

Servus HD hat ein sehr gutes HD Bild, kenne aber die Datenrate dieses Senders nicht.

3D-Fan134 Beiträge
Nun, schön, dass die Diskussion wieder einmal losgeht. Bekannterweise arbeitet der ORF intern seit Anfang an nur in 1080i. Erst ganz am Schluss wird auf 720p heruntergestaucht. Bekannt ist aber auch, dass die ARD (inklusive aller weiteren ARD-Programme wie EinsPlus usw) vor eineinhalb Jahren intern ebenfalls auf 1080i umgestellt hat. Auch bei der ARD wird seit dann erst ganz am Schluss auf 720p gestaucht. Auch bei der SRG ist bekannt, dass diese eh nur Sony-Kameras einsetzen. Und bei Sony gibt es kein einziges Modell welches einen nativen 720p Sensor hat. Das 720p welches die SRG-Kamerad rauslassen wird in der Kamera auf 720p verkrüpelt. Somit dürfte klar sein, dass die Bildqualität bei einer direkten 1080i Ausstrahlung nur besser werden kann.

Allerdings vermute ich schwer, die Bildqualität bei den 720p möchtegern HD-Sendern leidet unter den niedrigen Bitraten. Obwohl per Konstanter-Bitrate mit ca 12MBits gesendet wird, liegen die absoluten, variablen Bitraten von ARD, ZDF und ARTE HD bei meistens nur 6-9 MBits, nach Abzug der Fillerdaten. Würde man mit 10-12MBit rausblasen könnte man da sicherlich noch was rausholen...

ForceUser2'136 Beiträge
Ja das ist schade wenn die Bitrate gedrückt wird...

Für Standbildsendungen aus dem Studio können sie die alten 1080i Kameras beibehalten, ich hoffe doch schwer dass die bei den Aussenkameras für Sportevents oder so nur noch 1080p Kameras einkaufen...das kann schliesslich schon seit einiger Zeit jeder Camcorder...

3D-Fan134 Beiträge
Ja, seit zwei Jahren ist 1080p50 Standard. Aber da der ORF, die ARD und die SRG bereits eingekauft haben, werden sie nicht so schnell wieder shoppen gehen. Zudem wird es demnächst auch keinen DVB-Standard für reine 1080p50 übertragungen geben. Denn wie bereits mehrfach geschrieben ist die Übertragung von Vollbildern bereits im Standard 1080i25psf vorgesehen. Somit lassen sich Kinofilme in Vollbildern verlustfrei per 1080i übertragen. Aber da die ÖRs stur an 720p festhalten, obwohl sie intern mit 1080i arbeiten und in Vollbildern vorliegende Fernsehfilme lieber mit doppelten Bildern statt in höherer Auflösung übertragen, wird sich da in den nächsten Jahren nichts ändern. Und wemm haben wir die Situation nun zu verdanken? Sämtlichen 720p Anhängern, die nichts anderes wollten als eine übertragung in 720p. Die haben sie nun, aber wie gesagt 720p aus 1080i, toll...

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #57
Welche 1080i Sender senden denn in 1080i25psf?

Ich glaube aber kaum, das die Boxen dieses Format ausgeben können.

robi6'764 Beiträge
Allen Diskussionen hier zum Trotz hat ja die von der EBU durchgeführte Bild-Qualitätsmessung (nach ITU ) auf allen Bandbreiten <18 Mbps ein klar besseres Bild für 720p als für 1080i ergeben. Darüber hinaus sind die meisten Ergebnisse von 720p sehr ähnlich der Ergebnisse von 1080p.

Vom Prinzip her ist es also unbestritten, welches Format man nehmen sollte. Wie das Ganze aussieht wenn die Postproduktion auf 1080i erfolgt und danach gescaled wird, und wie es auf nicht-Referenzmonitoren mit nicht-Referenzsequenzen verhält, sind ist natürlich andere Fragen...

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #59
Sämtlichen 720p Anhängern, die nichts anderes wollten als eine übertragung in 720p. Die haben sie nun, aber wie gesagt 720p aus 1080i, toll...
Da bei mir Filme / Serien meist vom NAS kommen, schaue ich vor allem Sport im Live TV.

Deshalb war ich immer ein 720p Fan.

Dass es die Sendeanstalten in den Sand setzen und intern in 1080i produzieren vernichtet nun alle Vorteile von 720p. Das konnte man aber nicht wissen und drum lass ich mir auch nix vorwerfen.

Seit ich nen 65er an der Wand habe, ist der Qualitätsunterschied zwischen 720 und 1080 auch einiges deutlicher zu sehen.

ForceUser2'136 Beiträge
Immerhin haben die Sender den besseren deinterlacer als wir zuhause, somit profitierst du bei Sport in 720p eben doch ein bizeli (1080i hat ja nur die gleiche Vertikale Auflösung über die Zeit gemessen wie 576p), aber 1080p muss einfach kommen...sonst schauen wir dann 4k und hdtv wirkt wie "damals" dieses analog...kennt das noch jemand ?! /emoticons/default_wink.png

Ps der 1080i50 zu 1080p trick wäre zwar eine nette Sache, nützt mir aber leider nicht viel, da die Filme ja trotzdem in 24p vorliegen.

Ausser vielleicht bei Deutchen Serien oder so...

Wäre doch zu schön man könnte diesbezüglich flexibler sein. Pal speedup kann ja auch nicht die Lösung sein, viele Filme sind heute schon von sich aus enorm schnell geschnitten...

Seite 3 von 5 · 96 Beiträge in diesem Thema