Zum Inhalt springen

Fußball-EM: Gewähltes HDTV-Ausstrahlungsformat bringt nur Nachteile

36 Antworten4'839 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
Auch wenn das HDTV-Format 720p50 mit 1280 × 720 Bildpunkten gegenüber seinem großen Bruder 1080i50 (1920 × 1080 Bildpunkte) die geringere Auflösung hat, kann es doch in einer Hinsicht punkten: Da hier 50 Voll- statt Halbbilder pro Sekunde zu sehen sind, lassen sich Bewegungen feiner auflösen ("zeitliche Auflösung", siehe auch den Artikel "Das bessere HDTV?!" in c't 22/07, S. 174). Dies ist dann auch eines der Argumente, mit denen sowohl HD Suisse als auch ORF HD vor allem im Zusammenhang mit der Übertragung von Sportereignissen die Ausstrahlung in 720p begründen. Auch die anstehende Fußball-EM bekommen Schweizer und Österreicher hochaufgelöst in diesem Format präsentiert.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Rechnung jedoch: Damit diese höhere zeitliche Auflösung auch greifen kann, müssen die Spielübertragungen natürlich auch mit 50 Vollbildern pro Sekunde produziert werden. Laut dem Heimkino-Magazin Audiovision kommt bei der Fußball-EM als Produktionsformat 1080i zum Einsatz. Hintergrund der Entscheidung sei, dass 720p in der Praxis noch kaum erprobt sei und mit manchen Produktionsgeräten Probleme bereite. Hinzu komme, dass derzeit der wichtigste HD-Markt in Europa Großbritannien ist, wo die BBC und der Pay-TV-Sender BSkyB auf 1080i setzen.

Laut Audiovision-Autor Ulrich von Löhneysen bekommen die HDTV-Zuschauer in Österreich und in der Schweiz damit die Nachteile beider HDTV-Normen zu spüren: Bewegte Bilder sind nicht so scharf wie sie bei echten 720p-Produktionen sein könnten und die Detailauflösung bei statischen Bildern ist niedriger als bei einer 1080i-Ausstrahlung. Auch ARD und ZDF wollen ab 2010 HDTV in 720p ausstrahlen. Um ein besseres Resultat zu erzielen, müsste die Produktionskette auch hier vom Anfang bis zum Ende auf 720p ausgelegt sein. Aktuell wird beispielsweise die Bundesliga in 1080i produziert. (nij/c't)

Quelle: heise online - Fußball-EM: Gewähltes HDTV-Ausstrahlungsformat bringt nur Nachteile

hume131'328 Beiträge
Die Schweiz produziert doch die EM-Übertragung. Und das SF hat doch die komplette Produktionsstrecke für 720p. Und bereits einige Erfahrungen sammeln können. Warum soll das nicht gehen. SF liefert 720p, die anderen Stationen können es doch auf ihre Sendenorm umrechnen. Ich dachte, so sei es geplant.

anykey5'528 Beiträge
Scheinbar nicht. Schade

jonny415 Beiträge
Bis dann mal 1080p100 Standard ist wird dieses Problem wohl bei solchen Events immer bestehen.

AndreasSt216 Beiträge
Ach, so schlimm ist das Format 720p auch wieder nicht. Zumindest liefert und HD suisse ein sehr gutes Bild. Auch die Fussballübertragung leidet nicht wirklich darunter, wohl dank sehr gutem Deinterlacer beim SF.

Klar liefert 1080p ein besseres Bild. Aber dafür fehlt es noch an Bandbreite und an einem DVB-Standard. Bis es Blu-ray Qualität im TV gibt, werden noch ein paar Jahre verstreichen.

Sportübertragungen in 1080i sehen nicht besser aus als in 720p. Das ist meine bisherige Erfahrung. Sobald Bewegung in das Bild kommt, wird es bei 1080i unscharf, ganz zu schweigen von der Klötzchenproblematik wegen zu geringer Bitrate.

ForceUser2'136 Beiträge
das war irgendwie zu befürchten, dass wir heruntergerechnetes 1080i bekommen. Ich finde schon lange, dass es bei den Schwenks bei Fussballspielen zu unscharf ist. Jetzt wird mir "bestätigt" warum...

naja so schlimm ist es nicht. Aber es wäre halt schon schön, echte 50 frames zu erhalten...dann wärs wirklich scharf bei Bewegungen...

dakis1'007 Beiträge
leider kommen auch viele Sat-Receiver mit dem Format nicht zurecht (führt dann zu Bildruckeln)

absolutjoy496 Beiträge
Die Schweiz produziert doch die EM-Übertragung. Und das SF hat doch die komplette Produktionsstrecke für 720p.
Nein, die Bilder produziert die UEM (Uefa Media). SF hat daneben nur Platz für Interviews und Audio. Wird dann nach Wien transportiert von wo es SF erhält.

Anubis875 Beiträge
Bis dann mal 1080p100 Standard ist wird dieses Problem wohl bei solchen Events immer bestehen.
wäre auch eine möglichkeit aus 1080p25 ein 1080i50 zu machen.

ich finde aus einem vollbild 2 halbbilder zu machen zur zeit ein sinnvollerer weg

discokrueger1'581 Beiträge
Ich hab ein bisschen mit SF gemailt.

Anscheinend wurden die bisherigen Fussballspiele auch in 1080i aufgenommen und dann umgerechnet:

Der Fernseh-Standard 720p/50 ist relativ neu, erst die Produktionsmittel (Kameras, Bildmischer, Postproduction) neueren Datums können dieses Format verarbeiten. InternationaleFernsehübertragungen wie Champions League, Tennis, oder eben die Fussball EM, werden deshalb noch meistens in 1080i/25 produziert. Die Wandlung nach 720p/50 führen wir mit sehr hochwertigen Geräten meistens gleich vor Ort durch, dadurch haben wir die Garantie, dass die gesamte Übertragungskette ohne weitere Formatwandlung im best-möglichen Format beliefert werden kann. In den internationalen Fachgremien wird HD suisse übrigens wegen der sehr hohen Qualität oft als Referenz zitiert.
Sie scheinen an der nicht ganz einfachen Materie interessiert zu sein - in Internet finden Sie nebst der SRG-Homepage (www.broadcast.ch) unter IRT :: Home oder EBU.CH :: Home Page HDTV-Forum Schweiz viel Interessantes zum Thema.
Jetzt weiss ich auch, woher dei Bewegungsunschärfe bei Schwenks kommt. Hab zuerst gedacht, das liegt an meinem Beamer.

mic165711 Beiträge
Denkt ihr dass SF1 und SF2, wenn sie dann in ein paar Jahren in HD kommen, auch in 720p gesendet werden? Oder ist da noch alles offen und noch nichts entschieden?

discokrueger1'581 Beiträge
Gemäss den heutigen Vereinbarung der EBU hat man sich auf 720p geeinigt.

Bis SF1 und SF2 aber in HD kommen, kann sich auch da noch was ändern.

Snowman410'415 Beiträge
Wenn eine Aenderung dann aber auf 1080p und nicht i.

Nicht jeder TV hat einen guten Deinterlacer.

jericho2'340 Beiträge
Wenn eine Aenderung dann aber auf 1080p und nicht i.
Nicht jeder TV hat einen guten Deinterlacer.
1080p ist zum heutigen stand nicht praktikabel bzw. nicht wirtschaftlich...

hume131'328 Beiträge
Geschweige denn Bandbreite ist dafür vorhanden. Das sieht man schon heute, wenn man HD Suisse (720p/50 = 13Mbit) mit einer guten Blu-ray Disc (1080p/24 = 35-40MBit) vergleicht. Ich werde die 1080p/50 wohl nicht mehr erleben.

ForceUser2'136 Beiträge
Jetzt weiss ich auch, woher dei Bewegungsunschärfe bei Schwenks kommt. Hab zuerst gedacht, das liegt an meinem Beamer.
Danke für das Statement, hab schon gedacht ich sei der einzige dem das aufgefallen ist /emoticons/default_ohmy.png

naja, genial wäre, wenn sie Sport in 720p senden würden wie bisher, (wenn möglich aber echtes 720p🙄), aber:

bei Filmen wäre wohl 1080p24 oder 25 möglich...auf DVDs und Blu Ray hats ja auch nicht mehr Bilder...

das sollte eigentlich problemlos möglich sein...sofern von den Receivern unterstützt...hier scheiterts dann wohl, bis alle Hersteller ein FW Update rausbringen würden.

Snowman410'415 Beiträge
Alles Analoge und alle saublöden Sender in Digital abschalten und schon schwelgen wir in Bandbreite.

Anubis875 Beiträge
Alles Analoge und alle saublöden Sender in Digital abschalten und schon schwelgen wir in Bandbreite.
wenn man dann 1080p mit 24 bildern einführen würde, wären wir wieder bei einem (HD) sender pro frequenz.

da muss effektiv zuerst was an der maximal möglichen bandbreite eines dvb mux geschraubt werden.

anykey5'528 Beiträge
Also ein 1080p25 Sender bräuchte doch nicht massiv mehr Bandbreite als ein 720p50, oder? Erst 1080p50 sprengt den Rahmen...

Anubis875 Beiträge
1080i braucht für ein gescheites bild etwa 20Mbit 1080p etwa doppelt soviel.

QAM 256 lässt pro mux maximal 50Mbit zu

Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema