Zum Inhalt springen

5G..gefährlich?!

236 Antworten54'534 AufrufeGestartet von pit ·

millernet724 Beiträge
bearbeitet #221
Ich fordere dann aber von sämtlichen Mobilfunkskeptikern, Mobilfunkwutbürtern und Mobilfunkhassern, dass sie umgehend ihr Smart- oder Featurephone abgeben und verkaufen. Das Gerät selber ist immer noch die grösste Strahlenquelle und nicht die Antenne resp. Mobilfunksendeanlage. Aber das ist ja genau das paranoide am Menschen: Nutzen wollen sie alle die neue Technologie, aber eine Atenne will niemand in der Nähe haben. Ich könnte wetten, dass bei 75% dieser "mehreren hundert Leute" diverse Scheinheilige mit ihren Strahlenkanonen von Apple, Samsung, Huawei und Co. dabei waren und vermutlich sogar noch viele Bilder und Videos von der Protestaktion gemacht haben, welche sofort auf social Media verbreitet werden mussten. Hach ja, dass menschliche Wesen, eine dem Untergang geneigte Spezies, bestehend aus Dummheit und Intelligenz in einer faszinierenden Mischung.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #222
Man sollte ihnen auch das Internet sperren. Fortschritt braucht kein Mensch.

@millernet

Es gab sogar ein Photo wo so ein armer Strahlengegner mit BT Kopfhörer zu sehen war. Haben wir hier glaub auch schon angesprochen. 

millernet724 Beiträge
Naja aber den Mobilfunkskeptikern muss ich recht geben, dass die algegenwertige Nutzung von Smartphones schon Auswüchse angenommen hat, wie die Zigarette in den 70er Jahren. Wenn ich sehe, wie viel Nonsense ich jeden Tag über Blick.ch und 20min.ch konsumiere, mich mehrfach täglich von Twitter mit psychologischen Tricks und Glücksspiel-Psychologie zum sinnbefreiten Dauerkonsum verleiten lasse, ist es erschreckend. Wir müssen dringend einen gesünderen Umgang mit den Geräten finden. Wir fluten unser evulotionsbiologisch informationssüchtiges Gehirn einfach mit absolutem Nonsense, statt uns mit wichtigeren Dingen wie hochwertiger Literatur, relevanten News oder vielleicht auch einfach Entspannung und Müssigang beschäftigen sollten. Krankhaftes Multitasking an manigfaltigen Screens wie Smartphone, PC, Smartwatch und Tablet prägen unseren Alltag. Der komplette Gerätepark bombadiert uns mit Notifcations, Vibrationen am Handgelenk und nutzlosen Push-Notifications zu jedem Blödsinn. Unser Gehirn ist nicht geschaffen um effizient im Multitasking Betrieb zu arbeiten, so läuft aber der komplette Büroalltag ab. Sobald man sich im "flow" (= energieeffizienter und fokusierter Zustand des Gehirns) befindet, klingelt das Telefon, läuft der Kollege hinein, will irgendjemand über Teams etwas, Outook wird mit Mails geflutet oder man lässt sich einfach so ablenken, da unser Gehirn eine natürliche Gier nach Neuigkeiten resp. Neuem besitzt. Neben all dem beruflichen Multitasking plagt einem das Smartphone und die Smartwatch auch noch mit all den privaten Belangen, tonnenweise News und all dem social Media Gedöns.

3× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Das hat aber nur bedingt mit Mobilfunk zu tun. Ich arbeite in einem «Grossraumbüro». Es gibt durchaus Leute, die schreiben mir (oder der Gruppenmailbox) eine Mail und bevor ich das Mail sehe, stehen sie bei mir «Ich habe die grad eine Mail geschrieben! Kannst du mal schauen» Wenn jetzt das System stehen würde, wäre es ja OK. Aber oft sind es Dinge die auch locker mal eine Stunde warten könnten. Ich schliesse in der Tat mal Lotus Sametime (Würg!) um zumindest ein bisschen Ruhe zu haben. Früher konnte man die Türe schliessen, dann ist selbst Fräulein Müller nicht ins Büro gekommen…

Bänz146 Beiträge
Mit Rationalität hat das leider nicht viel zu tun.

Ich bin selber Konzessionär und betreibe Funkanlagen. Ich stelle eine Empfangsanlage auf - der Anwohner beklagt sich über Schlafprobleme und Haarausfall. Zig mal passiert in zig Varianten.

Die Symptomatik ist echt, da habe ich wenig Zweifel. Nur hat das A) nichts mit Strahlenbelastung zu tun und b) kann man das Problem trotzdem nicht aus der Welt schaffen wenn man dem Betroffenen sagt "da sendet nichts".

Für die Betroffenen gibt schlicht keine rationale Lösung der irrationalen Sorgen. Ein Rosenquarz auf dem Nachttisch hilft vielleicht.

Ich hoffe die Politik ist da rationaler.

smid12'144 Beiträge
Nun bei diesen Wahlen war Thomas Hardegger ein prominenter 5G Gegner und wurde abgewählt. Die Gründe sind wohl, dass die SP generell an die Grünen verlor und die SP – ich sag das jetzt mal so – die Männer benachteiligt hat.

Auf jeden Fall schien ihm sein Engagement gegen 5G nicht viele Stimmen gebracht zu haben, während Badran mit ihrem Engagement beim Mieterverband weit ins bürgerliche Lager gewählt wurde.

Die Frage ist halt, ob die Hysterie noch grösser wird oder ob es schlicht andere Sachen gibt, welche die Mehrheit Sorgen. Stichwort Klima (Ob Greta schon ein 5G Handy hat ?)

doom2'266 Beiträge
Sobald man sich im "flow" (= energieeffizienter und fokusierter Zustand des Gehirns) befindet, klingelt das Telefon, läuft der Kollege hinein, will irgendjemand über Teams etwas, Outook wird mit Mails geflutet oder man lässt sich einfach so ablenken, da unser Gehirn eine natürliche Gier nach Neuigkeiten resp. Neuem besitzt. Neben all dem beruflichen Multitasking plagt einem das Smartphone und die Smartwatch auch noch mit all den privaten Belangen, tonnenweise News und all dem social Media Gedöns.
Das hat jetzt aber erstmals nix mit 5G zu tun - und es ist auch eine Sache wie man sich die Arbeit einrichtet. Ich hab bis auf ca 1.5 Jahre wo ich ungefragt in ein Zweierbüro versetzt wurde nur in Grossraumbüros gearbeitet. Handy Notifications lese ich aus Prinzip nur in Arbeitspausen, auch wenn die Kollegen mich manchmal nerven wenn ich erst am Abend Antwort gebe. Ein böser Blick, ein "jetzt gerade nicht", das lässt sich schon durchsetzen, man muss sich nur wagen auch mal Nein zu sagen. Ich erinnere mich gerne an den Spruch den mein erster Chef nach der Uni an seinem Arbeitsplatz aufgehängt hat: Sprechstunde ist 08:00 bis 09:00, der Rest des Tages ist zum Arbeiten da (oder so in der Art, ist schon ein paar Jährchen her). Und das hat er dann auch durchgesetzt. Je nach Arbeitsbelastung stelle ich schon mal alles auf Do Not Disturb und schaue erst am Ende des Tages was sich so getan hat. Viele "Probleme" erledigen sich so von selbst. Aber das muss man halt auch so wollen und damit umgehen können wenn sich jemand dann betupft fühlt weil er nicht sofort eine Antwort bekommt. 

millernet724 Beiträge
Das hat jetzt aber erstmals nix mit 5G zu tun - und es ist auch eine Sache wie man sich die Arbeit einrichtet. Ich hab bis auf ca 1.5 Jahre wo ich ungefragt in ein Zweierbüro versetzt wurde nur in Grossraumbüros gearbeitet. Handy Notifications lese ich aus Prinzip nur in Arbeitspausen, auch wenn die Kollegen mich manchmal nerven wenn ich erst am Abend Antwort gebe. Ein böser Blick, ein "jetzt gerade nicht", das lässt sich schon durchsetzen, man muss sich nur wagen auch mal Nein zu sagen. Ich erinnere mich gerne an den Spruch den mein erster Chef nach der Uni an seinem Arbeitsplatz aufgehängt hat: Sprechstunde ist 08:00 bis 09:00, der Rest des Tages ist zum Arbeiten da (oder so in der Art, ist schon ein paar Jährchen her). Und das hat er dann auch durchgesetzt. Je nach Arbeitsbelastung stelle ich schon mal alles auf Do Not Disturb und schaue erst am Ende des Tages was sich so getan hat. Viele "Probleme" erledigen sich so von selbst. Aber das muss man halt auch so wollen und damit umgehen können wenn sich jemand dann betupft fühlt weil er nicht sofort eine Antwort bekommt. 
Doch es hat eben genau auch mit 5G zu tun und damit, ob wir die Vernetzung von allem und jedem Ding auf diesem Planeten überhaupt möchten. Neben der Strahlenbelastung, welche die Mobilfunkgegner anprangern, geht es auch immer um Fundamentalkritik an der Digitalisierung als solches. Selbstverständlich muss jeder seinen Umgang damit finden und am Ende des Tages führt kein Weg vorbei. Ob es den Menschen aber als solches produktiver, glücklicher und gesunder macht, sei dahingestellt. Alles beschleunigt sich und zwar exponentiell, nicht linear. Sich ständig in eine digitale Parallelwelt entführen zu lassen und sich mit Dauermultitasking eine digitale Demenz und Konzentrationsstörung einzufangen, sind einfach relevante Risiken der medialen Dauerberieselung mit allerlei Nonsense. Ausdiesem Grund habe ich Respekt vor dem nächsten grossen Boom in Form von AR und VR, welcher uns noch bevorsteht. Wenn dann jeder mit seinem Headset herumrennt, entfernen wir uns noch mehr von unserer eigenen Natur und entfliehen in die Mensch gemachte Parallelwelt. Mein Handy läuft im Büro nur auf "Do not disturb" und Anrufe empfange ich aus Prinzip nur auf der Festnetznummer, da wir sowieso DECT Telefone haben. Die Schrottmedien wie 20 Minuten oder Blick habe ich schon gar nicht als App auf meinen Geräten installiert. Youtube, Twitter und Facebook wurden auf das Minimum an Notifications herunterkastriert. Instagram nutze ich gar nicht mehr, da es den Hang zu Narzissmus, Materialismus und Oberflächlichkeit massiv fördert. Die sozialen Medien sind verseucht mit Influencern, welche dir irgendeinen Lifestyle zu verkaufen und oktroyieren versuchen.

Und nur um hier etwas klarzustellen: Ich bin ein Geek und liebe digitale Dinge, nur hinterfrage ich diese auch gerne. Beruflich bin ich als CIO und Verantwortlicher für Technologiemanagement in einem grösseren KMU und damit sowieso immer mit dem Neusten in unserer Branche und der Technologiewelt im Allgemeinen vertraut und sehr begeisterungsfähig.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Doch es hat eben genau auch mit 5G zu tun und damit, ob wir die Vernetzung von allem und jedem Ding auf diesem Planeten überhaupt möchten.
Diese Vernetzung passiert mit oder ohne 5G. Faktisch sind die Netze an Hotspots bereits heute überlastet. Bist du am Arbeiten und brauchst du ein funktionierendes Internet, ist das ein Problem. Die Assoziation von 5G mit vollumfänglicher Vernetzung ist ein Denkfehler. Die Carrier propagieren wohl solche Visionen, aber das ist reines Marketing. Gigabit Speed, 1ms Ping, reines Marketing, weit weg von der Realität (1ms Ping z.B. erfordert MMwave und ist somit mit dem was die Carrier jetzt bauen schlicht und einfach technisch nicht zu realisieren). Gerade 3G hat uns doch gezeigt dass das was die Carrier propagieren und das was mit der Technologie gemacht wird, zwei komplett verschiedene Dinge sind - was dort als Zukunftsvisionen angepriesen wurden, kam schlussendlich ganz anders. Ich weiss noch - Video Anrufe, TV schauen auf dem Handy, ein mal ausprobiert mit meinem ersten 3G Gerät, als nicht brauchbar empfunden und nie mehr benutzt.

Jedes Gerät mit einem Stromanschluss ans Internet hängen geht auch mit regulärem DSL über IPv4. Und VR ist über Jahre nicht über den Hype Zustand hinausgekommen. Google Glass hat schon mal eindrücklich gezeigt das AR ein Akzeptanzproblem hat.

Natürlich träumen Carrier davon, Milliarden neue Geräte an ihr Netz anzuschliessen, denn selbst wenn jedes Gerät nur ein Billigabo hat (wie z.B. bei Digital Republic für 4.- pro Monat), lockt ein insgesamt merklich höherer ARPU. Aber das sind nur feuchte Träume des C Levels der Carrier. Ob das soweit kommt, das liegt an jedem von uns. Ich brauch keine Smarthome Geräte mit 5G - ich mach das mit Wifi. Brauche auch kein Gigabit unterwegs, aber eine zuverlässige RDP Verbindung ohne Stocker wenn ich geschäftlich mit dem Zug unterwegs bin, das wäre nützlich. 4G ist da schon bandbreitenmässig am Limit an diversen Bahnhöfen. Und die Generation Instagram wird nicht auf ihre Selbstdarstellung verzichten nur weil ich arbeiten muss.

Und wenn dann Leute auf die Strasse gehen die ihr eigenes Smartphone haben - sorry, das ist reine Heuchelei. Wer keinen Fortschritt will, soll mit gutem Beispiel vorausgehen und modernes Teufelszeugs wie Handys auch nicht benutzen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #230
1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, dass sowas mal kommt.

Dr Heinz335 Beiträge
Unglaublich wieviele total verblödete Vollidioten dass es im 21.Jh immer noch gibt...

smid12'144 Beiträge
Unglaublich wieviele total verblödete Vollidioten dass es im 21.Jh immer noch gibt...
Also ich habe gehört, dass 6G so stark strahlt, dass es das Virus gleich wegbruzzelt...

1× hilfreich
Dr Heinz335 Beiträge
Da gibts aber Wechselwirkungen mit den Chemtrails. Aber das wollen die Bilderberger ja, damit sie uns weiterhin überteuerte Krebsmedikamente verkaufen können. Schweine!!!

frantic2'985 Beiträge
capitanguex189 Beiträge
Wahre Verschwörungstheorien
nur so zum nachdenken......

roman709'245 Beiträge
5G_Tires.jpg

3× hilfreich

Seite 12 von 12 · 237 Beiträge in diesem Thema