Psychologe hält Trend zu zeitversetztem Fernsehen für gefährlich

Ist etwa der 1. April?

War ja klar aus welchem Land so was kommt.

Würde dieser Bullshit stimmen, dann wäre in England schon jetzt Anarchie.

 
Naja, ob gefährlich, gut oder böse, richtig oder falsch... ist eigentlich egal. Am Schluss entscheidet eh der Zuschauer was sich wie durchsetzen wird. Es muss ja nicht sein, dass das eine das andere ausschließt. Ein paar Argumente kann ich sogar nachvollziehen. Vor allem in der Schweiz werden die TV-Gewohnheiten nicht so schnell ändern. Da wird halt um 19.30h die Tagesschau geschaut weil es schon immer so war:) Das kann mir ja egal sein, ich kann ja trotzdem Sendungen aufnehmen und zeitversetzt schauen.

 
Wenn ich aber noch am Essen bin, dann mach ich Live-Pause und steige um 19:34 ein.

Solche Sachen haben mir das Leben schon erleichtert.

 
Der Medienpsychologe Till Roenneberg hat den Trend zum zeitversetzten Fernsehen als kritisch bezeichnet und plädiert für die Beibehaltung fester Programmschemen mit verbindlichen Sendezeiten.


Quelle:

Psychologe hält Trend zu zeitversetztem Fernsehen für gefährlich - DIGITALFERNSEHEN.de
Zum Glück gibt es die Möglichkeit aufzunehmen und die teilweise überbordende Werbeflut zu überhüpfen. Ich habe festgestellt, dass auf SF1 zwischen 19 und 20 Uhr mindestens 20 Minuten Werbung läuft. Das ist 1/3! der Sendezeit.

Wenn es die Möglichkeit zum Aufnehmen nicht gäbe, würden ich noch weniger Fernsehen schauen.

 
@smid

Klar, diese Möglichkeit nutze ich ja auch weil ich das schätze und es mir das Leben erleichtert. Ich wollte eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass es ja eigentlich egal ist, wenn jetzt das der Grossteil der Zuschauer halt nicht macht oder wenn jemand zeitversetztes TV nicht braucht. Für uns entsteht ja dadurch kein Nachteil. Deshalb habe ich nicht ganz verstanden, weshalb ich mich jetzt aufregen soll, weil jemand andere Gewohnheiten oder Ansichten hat diesbezüglich.

Ich glaube Robi hat mal ein Beispiel gebracht wo er sinngemäss sagte, dass die allermeisten Schweizer spontan Fernseh schauen weil sie sich's halt grad bequem vor der Glotze machen wollen etc. und dann das schauen was grad kommt. D.h. das der Durchschnitts-Schweizer den Fernsehkonsum in der Regel nicht gross plant und deshalb auch nicht regelmässig Sendungen zeitversetzt ansieht oder sich das Zeugs aus dem Netz zieht. Ich persönlich mache beides: Wenn ich weiss, dass etwas kommt, das ich unbedingt sehen will, dann nehme ich es auf. Aber ich gehöre auch zu denen, die einfach mal spontan den TV einschaltet und schaut ohne mich gross zu informieren was kommt....

@sasso

Das muss ja die schlimmste Stunde deines Tages sein;) jedenfalls interpretiere ich das so, ansonsten würdest du wohl kaum in mehreren Threads die genau gleiche Erkenntnis mit uns teilen;)

 
Also die Timeshiftfunktion ist mittlerweile meine Lieblingsfunktion, weil ich da zB. auch die nervige Werbung einfach vorspulen kann, oder mal eine Pippipause einlegen kann.

Ausserdem, "Medienpsychologe" kann man sich so einen "Titel" im Internet bestellen ? Für mich gilt, alles was sich "Psychologe" schimpft, einfach spülen. Solche Leute können nichts, sind nichts und werden nie etwas können. Im Grunde genommen wollen sie immer ihr eigenes Problem therapieren. Wenn schon, dann Psychiater, der hat im Gegensatz zum Psychologen eine richtige Ausbildung.