2-kanalton auf orf

hmax

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
183
0
16
seit wann sendet denn orf1 in 2-kanalton?!?

gerade kommt desperate housewife in deutsch und englisch!

war dass schon früher so?!?

und seit wann schafft es die unablecom das richtig einzupeisen?!?!? 8O

 
Was? Der englische Ton kam wirklich?

Bei den Programmen ARD,ORF 1, ORF 2, SWF und BR wird schon seit einigen Wochen ein zweiter Tonkanal angezeigt. Aber ich habe bisher immer nur zweimal deutsch gehört. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass sie nur wieder was testen.

 
Was? Der englische Ton kam wirklich?
Bei den Programmen ARD,ORF 1, ORF 2, SWF und BR wird schon seit einigen Wochen ein zweiter Tonkanal angezeigt. Aber ich habe bisher immer nur zweimal deutsch gehört. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass sie nur wieder was testen.
Der zweite Tonkanal sendet in Fremdsprache oder in Audiodeskription sofern der Programmanbieter auch dies sendet!

 
Der zweite Tonkanal sendet in Fremdsprache oder in Audiodeskription sofern der Programmanbieter auch dies sendet!
Ja, im Normalfall. Aber wieso sollte dies bei (the firm) so sein?

War es eben bis anhin nicht. Das ist absolut neu, dass sie das bei diesen Sendern können, auch wenn der zweite Tonkanal schon seit einiger Zeit sichtbar ist. Sie können auch zweimal den selben Tonkanal aufschalten. Bei früheren Zweikanaltonsendungen war es zumindest teilweise auch so. Sporadisch habe ich es überprüft. Ich hatte noch keine Sendung im Zweikanalton entdeckt.

Wieso können sie es jetzt bei gewissen Sendern, bei anderen aber immer noch nicht? Völlig uneinheitlich.

Hat jemand noch andere Sendung mit zweiter Sprache entdeckt oder kann es sonst irgendwie bestätigen?

 
Hat jemand noch andere Sendung mit zweiter Sprache entdeckt oder kann es sonst irgendwie bestätigen?
Teleclub macht das bei NFL-Übertragungen - aber das kommt ja nicht von der CC, sondern direkt von ihnen.

 
Genau.

Auch (the firm) hat ja Sender, welche Zwei- oder Mehrkanaltonsenden und zwar diese, die permanent mehrsprachig sind: z.B. Euronews, Arte

Aber bei den öffentlich-rechtlichen aus D, A und CH konnten sie es digital bisher nicht.
 
ich kanns dir 100%versichern dass es so war! ich hab mich ziemlich gewundert, ich meinte erst kuerzlich noch gelesen zu haben das orf1 auch in zukunft keine sendungen in 2kanalton senden will... :roll:

ich haette allerdings lieber sie wuerden es einmal fertigbringen bei sfdrs den 2kanalton einzuspeisen... :evil:

 
Das war wirklich so. Ich habe mir Desperate Houswives auch in Englisch angeschaut. Ich erwartete zwar auf beiden Tonspuren Deutsch und war sehr positv überrascht, als es auf englisch aus den Boxen tönte.

 
Dann können sie mal was und nur ein paar Freaks merken es...

Ist ja nicht das erste Mal so.

Vielleicht machen sie es ja auch mal publik und es sind wirklich erst Tests.

 
Dann können sie mal was und nur ein paar Freaks merken es...
Ist ja nicht das erste Mal so.

Vielleicht machen sie es ja auch mal publik und es sind wirklich erst Tests.
Aber es hat lange gedauert bis die "Freaks" es gemerkt haben 8O . Seit Anfangs Oktober ist der Zweite Audiodatenkanal bei ORF1, ORF2, SuedwestFernsehen, BR und ARD verfuegbar. Bei ORF 1, ORF 2, BR und SuedwestFernsehen habe ich schon Sendungen mit zwei Kanal Uebertragung gesehen/gehoert. Der zweite Kanal wird nicht nur fuer die Fremdsprache, sondern auch fuer Audiodeskription verwendet.