Blue Sport auf Apple TV

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Vor- bzw. Nachteile, wenn man NICHT Swissom Kunde ist und blue Sport haben möchte?
Spulen, Replay etc.
Ich finde es sehr verwirrend, aber momentan fehlt mir bei Blue Sport (über die App auf dem Samsung TV) ebenfalls das Zurückspulen.

Gruss Marcel
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Vor- bzw. Nachteile, wenn man NICHT Swissom Kunde ist und blue Sport haben möchte?
Spulen, Replay etc.
Für die OTT-Kunden hat Swisscom derzeit kein Abo inkl. der 7-Tage-Replay.
Für die OTT-Kunden hat Swisscom derzeit ein Abo ohne Replay, wo auch die Aufnahmefunktion deaktiviert ist, sowie ein weiteres mit 30-Stunden-Replay, wo dann die Spulfunktion deaktiviert ist.

Gruss Markus
 
Für OTT-Kunden, die blue Sport schauen wollen...
... hat die Swisscom die blue TV App ohne Abo-Kosten, ohne Replay, ohne Aufnahme mit Werbung bei jedem Senderwechsel
... hat die Swisscom die blue TV App mit 10CHF-Abo ohne Senderwechsel-Werbung, mit Replay (30h) und Aufnahme (60h), wobei man Canal+ (Premiere League) nicht aufnehmen kann und weder bei Live-Spiel, bei Replay oder bei der Aufnahme spulen/hüpfen kann. De facto zahlt man neu die 10CHF damit es keine Senderwechsel-Werbung gibt, denn ohne spulen/hüpfen sind Replay und Aufnahme nicht zu gebrauchen.
Zumindest auf dem Handy. Bei alter Hardware gibt es noch einen Trick.
... hat Sky die Möglichkeit den blue Sport-Pass zu lösen (man muss dabei kein Sky-Paket abonniert haben). Hier muss man jeweils warten, bis das Spiel beendet ist. Danach kann man spulen.

Die blue TV App hat mit entsprechender Fernbedienung (Swisscom; Salt) auf dem AppleTV den Vorteil, dass man wirklich unmittelbar mit den Pfeiltasten die Sender wechseln kann. Das zwischen 2 Sendern hin-und-her-springen klappt bei mir nicht. Der eine Sender ist live, der andere springt dann irgendwohin Anfang Spiel und setzt immer wieder dort fort (zeigt immer wieder die gleiche Szene).
Wenn man mal kurz weg muss (AppleTV) und es auf Standby fällt, teilweise auch nur wenn man Pause drückt und fortsetzt, fängt es wieder ganz vorne an. Bei Partien aus Spanien und Italien, sieht man dann die blaue Info wann die Übertragung startet, dann folgt irgendwann das Signal, blabla, Aufstellunge, usw. bis dann endlich das Spiel beginnt. Ohne spulen/hüpfen eine Tortur.
Die Zeitlaufleiste mit "Zeitmarken" wo ein Tor fällt, ein Penalty geschossen wird, eine Rote Karte gezeigt oder ein Tor annulliert wird, gab es früher mal auf AppleTV und noch etwas länger auf dem Handy. Tempi passati.:(

In der Sky App kann man über den Spielplan oder während einer Sendung schauen, was von der gleichen oder anderen Sportarten noch so läuft. Ein "indirektes" zappen.
Bei BuLi, Premier League und glaub auch Serie A kann man die Aufstellungen einsehen und die Zeitlaufleiste, wann was passiert ist. Ist das Spiel schon vorbei, kann man dort hin spulen wo was los war (Tore fielen).

Wenn ich auf der AppleTV Box zwischen den beiden Apps hin und her wechsle muss ich bei beiden meist beim Spiel wieder zurück und es neu auswählen und einsteigen. Das entfällt dann wohl, wenn man alles über die Sky App hätte (nehme ich an).

Ich werde mal noch etwas mit der Swisscom-Apple-TV-Remote in der SkyApp testen (blue Zoom) so was wie zappen wird damit wohl kaum gehen. Und dann wohl bald blue Sport über die Sky App aktivieren. Dazu muss ich wohl blue Sport bei Swisscom kündigen und den Pass über Sky lösen. Damit ich dann kein Problem wegen der 6 Monate bekomme, werde ich mich dazu wohl bei der Swisscom melden müssen...
 
  • Thanks
Reaktionen: magicfriend
Hallo @Sergio Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich bin auch OTT-"Kunde" von Swisscom und suche noch nach der "perfekten" Blue Sport Lösung.
Sicher noch vor dem 19. Juni (bevor dann Sport teuer wird).

Ich glaube nicht, dass du Blue Sport bei Swisscom künden musst, wenn du "nur" wechseln willst.
Ein Anruf bei blue und sie sollten das dann bewerkstelligen.
Weil du ja Blue Sport Kunde bleibst, wird es nicht teurer!

Deine Erfahrungen dann über die Sky App interessieren mich...
 
Danke @Sergio , das hilft mir sehr weiter. Für mich effektiv nichts! CHF 10 für die Tonne, da ich nur die 30h Replay möchte und dort natürlich spulen oder hüpfen. Aber so sind wir uns das ja gewohnt bei Swisscom und es herrscht bezahlter Protektionismus. Werde garantiert kein blue Sport direkt bei denen zu dem Preis buchen. Da gibt es sky, wenn auch dort das Problem ist, dass man nicht zeitversetzt Replay schauen kann, während der Event noch läuft.
 
Hallo @Sergio Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Ich bin auch OTT-"Kunde" von Swisscom und suche noch nach der "perfekten" Blue Sport Lösung.
Sicher noch vor dem 19. Juni (bevor dann Sport teuer wird).

Ich glaube nicht, dass du Blue Sport bei Swisscom künden musst, wenn du "nur" wechseln willst.
Ein Anruf bei blue und sie sollten das dann bewerkstelligen.
Weil du ja Blue Sport Kunde bleibst, wird es nicht teurer!

Deine Erfahrungen dann über die Sky App interessieren mich...
Doch, es war eine Kündigung nötig. Das ist völlig voneinander losgelöst.

Bei blue muss man ja auch ein Login haben und ist bei der Swisscom. Man kann z.B. über App/PC im Kundencenter Einstellungen vornehmen, auch blue Max (Premium, Sport) hinzu buchen, etc.

Bei Sky ist blue Sport ein "Pass", der sofort bei der Auswahl aktiviert, das Geld abgebucht wird und keine Daten an Swisscom (oder blue) gehen.

Ich ging ja auf Ende 2022 weg von der Swisscom. Die Mindestvertragsdauer von blue Sport war noch nicht abgelaufen. Der Support hat mit der Rechnungsabteilung gesprochen. Die "Strafgebühr" wird mir kulanterweise erlassen, d.h. 1:1 belastet und gutsgeschrieben.

Habe dann sofort bei Sky den blue Sport-Pass hinzugefügt und über den Guide 2 Spiele vom letzten Wochenende aufgerufen, die bei blue liefen (aber nicht auf Zoom). Ich konnte da Zeitsprünge machen und spulen. AppleTV und Mobile. Hoffe das bleibt so.
Im Gegensatz zu früher, wo es über blue TV Air überhaupt noch möglich war zu navigieren, kann man bei Sky erst nach Abschluss der Partie, also nur bei Replay im Spiel zeitlich hin und her navigieren. Bei Live-Spielen ist das bei Sky nicht möglich. Dafür finde ich die Statistiken noch sehr gelungen.
 
Vielen Dank, Sergio.
Ich bin momentan bei Sunrise, habe aber Blue Sport bei Swisscom gebucht: Angebot für 29.90 im Monat.
Würdest du sagen, dass sich ein Umstieg zum Pass "Blue Sport" über Sky lohnt?
Bleibt der Pass über Sky auch bei 29.90, wenn man bis zum 21.6. bucht?
Wo (welche Nummer) hast du angerufen für den Support und die Kulanz der "Strafgebühr"?
Gibt es die Statistiken auch während des Spiels?
Highlights während des Spiels konnte man meistens anwählen, war aber ziemlich mühsam...
Wenn ja , dann müsste ich das ja noch bis zum 20. Juni erledigen, danach wird es dann teurer.
Ist es richtig, dass ich dann die "blue tv" App nicht mehr benötige? Nur noch Sky?
All meine Geräte haben ja ebenfalls die Sky App "integriert": Samsung Smart TV, PC, Ipad, Iphone, Apple TV, Sunrise IPTV Box.

Gruss Marcel
 
Vielen Dank, Sergio.
Ich bin momentan bei Sunrise, habe aber Blue Sport bei Swisscom gebucht: Angebot für 29.90 im Monat.
Würdest du sagen, dass sich ein Umstieg zum Pass "Blue Sport" über Sky lohnt?
Bleibt der Pass über Sky auch bei 29.90, wenn man bis zum 21.6. bucht?
Wo (welche Nummer) hast du angerufen für den Support und die Kulanz der "Strafgebühr"?
Gibt es die Statistiken auch während des Spiels?
Highlights während des Spiels konnte man meistens anwählen, war aber ziemlich mühsam...
Wenn ja , dann müsste ich das ja noch bis zum 20. Juni erledigen, danach wird es dann teurer.
Ist es richtig, dass ich dann die "blue tv" App nicht mehr benötige? Nur noch Sky?
All meine Geräte haben ja ebenfalls die Sky App "integriert": Samsung Smart TV, PC, Ipad, Iphone, Apple TV, Sunrise IPTV Box.

Gruss Marcel
Den blue Sport-Pass habe ich ganz neu. Da gerade Saison-Pause ist, kann ich da nicht gross tesen. Killer war, dass man über blue TV Air nicht mehr spulen/springen kann. Da viele Partien diverser europäischer Länder gleichzeitig laufen und man so nur noch live schauen kann, war für mich dies ausschlaggebend, dass ich wechseln wollte.

https://sport.sky.ch/de/subscription - Preisvorteil bis 21.6. für 29.90/mtl. (auch 6 Monate Mindestvertragsdauer). Kein Gratismonat. Wird sofort belastet.

0800 800 073, dann die 1, für Privatkunden. Habe erklärt, dass ich ja blue Sport Kunde bleibe und nur wechsle, weil Swisscom unangekündigt, das Replay quasi unbrauchbar gemacht hat.

Die Statistiken werden laufend nachgeführt. Initial natürlich mit den Aufstellungen, dann Karten, Auswechslungen, Tore und wer wie viel Ballbesitz, Torschüsse, etc. hat. Schätzungsweise nur dort wo Sky die Rechte hat: BuLi, Premier League und Serie A.

Die Highlights gab es bei blue (Swisscom) und in der App, dann verschwanden sie bei der App zuerst über AppleTV, dann auch auf dem Mobile.

Habe bei der blue TV Air App auf das kostenlose gewechselt. Eigentlich braucht man es dann nicht mehr. Sunrise wird ja auch eine App mit den TV-Kanälen haben. Die blue TV Air App könntest du noch für blue Max, blue Premium brauchen...
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist es richtig, dass es die Statistiken nur für die "Sky-Ligen" gibt?
Mir geht es v.a. um die Schweizer Super League. Wenn dort keine Statistiken etc. aufrufbar sind, war spielt es für mich keine grosse Rolle, wohin ich wechsle, wenn überhaupt.
Bei blue TV air habe ich ja auch kein Spulen/Springen mehr, deshalb habe ich schon vor ein paar Monaten die 10 CHF Zusatz für Replay gestrichen.
Und die Highlights fallen auch weg, das heisst, momentan gibt es für Nicht-Swisscom-Abonnenten (und damit meine ich nicht das "Gratis" blue TV air Angebot) keine "gute" Lösung. Schade!
Dann werde ich wohl bei blue TV air bleiben und nicht zu blue (via Sky) wechseln...
 
@mjbrunner70 Die Highlights der Spiele gibt es auch immer Zeitnah (wie viel später nach dem Spiel weiss ich allerdings nicht genau) auf Youtube „blue Sport“ zu sehen, oder dann auf bluewin.ch.
 
Ja das stimmt.
Es war halt früher (auch bei blue TV air mit der 10 CHF Option) praktisch, wenn man den Anfang eines Spiels der Super League verpasst hatte, dass man dann live einsteigen konnte und sich dazu rasch die Tore, die gefallen sind, anschauen konnte.
Das scheint es jetzt für Nicht-Swisscom-Kunden nicht mehr zu geben. Schade!
Aber deswegen geht die Welt auch nicht unter.
 
Wegen den Statistiken bei Sky. Ich bin nicht 100% sicher aber meine diese auch bei der Super League und La Liga gesehen zu haben (Aufstellung, Einwechslungen etc.)
 
Ist das nicht ein wenig verwirrend? Steht da nicht, dass ALLE diese Funktionen haben?

Hier gefunden: https://www.blueplus.ch/de/sport?ca...VPACiAx2QOAEzEAAYASAAEgJRd_D_BwE&gclsrc=aw.ds


1687346364629.png
 
Ist das nicht ein wenig verwirrend? Steht da nicht, dass ALLE diese Funktionen haben?

Hier gefunden: https://www.blueplus.ch/de/sport?ca...VPACiAx2QOAEzEAAYASAAEgJRd_D_BwE&gclsrc=aw.ds


Anhang anzeigen 4293
Diese Funktion gab es zuvor auf Swisscom-Boxen und in der blue TV App (egal ob Mobile oder Apple TV). Bei Apple TV fiel sie schnell mal weg und irgendwann in der ersten Jahreshälfte auch auf Mobile. So was bekommt nun schätzungsweise nur noch der Swisscom-Kunde mit Swisscom-Box.

Bei Sky sieht man rein die Statistiken.
Nett finde ich bei Sky, dass auch Sport im Free-TV eingebunden wird. Z.B. die U21-EM. Dort gibt es dann auch Statistiken, aber nicht so detailliert wie z.B. BuLi wo Sky die Rechte hat. Man sieht dann also noch Ballbesitz und Anzahl Karten, aber nicht Anzahl Torschüsse, etc. Man sieht dann in der Zeitlaufleiste zwar, wo es ein Tor, wo eine Auswechslung gab, man kann aber nicht direkt dahin springen, dafür aber spulen, bzw. hüpfen :)

Doof ist halt, dass man spulen/springen erst kann, wenn die Live-Partie beendet ist. Also im Replay.
Bei den erwähnten Sport-Events im Free-TV steht bei einigen Sendern Replay nicht zur Verfügung. Da Free-TV, empfängt man die Sender wohl auch über Swisscom, Sunrise, Salt, etc. und kann dort, dank Replay dies nachträglich schauen.

Bei der Premier League gibt es def. einiges mehr an Live-Partien als auf Canal+. Beim Wechsel von RMC Sports zu Canal+, kam ich, gelinge gesagt, "recht auf die Welt", so von Morderne in die Steinzeit. RMC hatte die Konferenz zuletzt perfektioniert. Bei Canal+ gibt's das nicht und halt, dass man kurz nach Beginn der letzten Saison nicht mehr spulen/springen, dann nicht mal mehr aufnehmen konnte. Bei Sky ist alles in Replay. Ob alle oder die meisten Partien in dt. kommentiert werden, weiss ich nicht so genau. Habe ja erst vor kurzem zu Sky gewechselt.
 
  • Thanks
Reaktionen: mjbrunner70
Diese Funktion gab es zuvor auf Swisscom-Boxen und in der blue TV App (egal ob Mobile oder Apple TV). Bei Apple TV fiel sie schnell mal weg und irgendwann in der ersten Jahreshälfte auch auf Mobile. So was bekommt nun schätzungsweise nur noch der Swisscom-Kunde mit Swisscom-Box.

Schreibst Du jetzt von der blue App oder Sky?

Über die blue App auf Apple TV wie auch auf iPad und iPhone sind bei mir die Highlightmarker nach wie vor verfügbar.
Ob das daran liegt, dass ich Swisscom Kunde bin, kann ich allerdings nicht prüfen.


Wichtig ist einfach noch, die Marker sind nur bei Live Spielen verfügbar. Ob man das Live schaut, Aufgenommen hat oder im Replay spielt allerdings keine Rolle. Wird das Spiel aber später als Wiederholung ausgestrahlt, gibt es keine Marker.

Beispiel:
- Am Samstag 17.6.2023 spielte Levante UD gegen Deportivo Alavés um 21:00 das Spiel wurde von blue Sport Live übertragen. Mit Highlightmarker. Viele Highlights gab es allerdings nicht.
- Am Sonntag 18.6.2023 hat Blue das Spiel als Wiederholung ausgestrahlt, da gibt es keine Marker.
 
App. Auf Mobile (Android) und AppleTV-Box.

Wahrscheinlich kann hier @roku73 mehr dazu sagen:

Wenn die Zeitlaufleiste mit Anpfiff, Tore, Penalties, Rote Karten natürlich einfach ausgeblendet wurde, ohne Info dazu, habe ich dann wohl damit gerechnet, dass sie für nicht-Swisscom-Kunden ganz weg fällt :)
 
Richtig, in den Videoeinstellungen kann man Sport-Highlights anzeigen ein/ausschalten.

IMG_9559.jpeg