Videos mit dem Smartphone aufnehmen

spiceman

Member
21. Jan. 2013
534
14
18
Ich war mir leider nicht ganz sicher, in welches Forum dieser Thread hier passt. Falls also falsch, bitte entsprechend verschieben! ?

Wie nehmt Ihr Videos (wenn Ihr bsp. in den Ferien seid) mit Eurem Handy auf? In 4k oder in Full HD mit 60fps? Was würdet Ihr empfehlen?

Was spricht bei 4k und bei Full HD dafür bzw. was dagegen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und Anregungen.

 
Gegen die bessere Qualität spricht eigentlich nur der höhere Speicherverbrauch (+ Mehraufwand CPU / GPU bei der späteren Bearbeitung, Schnitt, Export).

Aber was der häufigste Fehler bei Handy-Videos und eine technische Sünde ist: Hochformat. ? ?

Dreht das Phone in's Querformat bevor ihr aufzeichnet! Die Augen sind ja auch nebeneinander und nicht übereinander... ?

 
  • Thanks
Reaktionen: roman70
4K meiner Meinung nach überdimensioniert und ein Speicherfresser. Videos müssen meiner Meinung nach geschnitten und mit Musik hinterlegt werden. Sonst schaut das niemand mehr. Mache ich immer so. 4K Material schneiden ist nicht einfach, da es hohe Anforderungen an die PC-Hardware stellt. Nutzengutes FHD mit 60 fps. Völlig ausreichend.

 
Sehe ich ähnlich. Wäre für euch ein 4K-fähiges-Gerät Bedingung, wenn Ihr ein neues Smartphone kaufen möchtet? Die Highend-Geräte haben ja sowieso alle 4K an Bord, aber die mittelklassigen Geräte sparen sich oft das 4K, um den Preis lukrativ zu halten. 

Sogar mein altes Galaxy Note 4 kann bereits 4K, aber ich filme eigentlich auch fast nur in 1080p. 

@frantic: Verstehe Leute auch nicht, die irgendwas im Hochformat filmen. Wie kann man nur. Aber auf Instagram beispielsweise sind eigentlich alle Fotos und Videos, welche dort erscheinen, im Hochformat aufgenommen worden, oder?

 
Das ist wohl so. Da die Instagram-Girls ihre überdimensionierten 6.4 Zoll-Smartphones und noch grössere lieber Hochformat halten, sind auch die Videos so aufgenommen. Das wiederum spielt keine Rolle, da diese Zielgruppe dies ja dann auch nur mit dem Smartphone betrachtet und so sogar noch Hochformat das bessere Bild hat. Von dem her sind diese Insta-Stories, oder wie das auch immer heisst, in einer Art eigenem Ökosystem. Das muss unser einer nicht verstehen.

 
Finde es auch völliger Blödsinn. Alle Instagram-Nutzer schiessen Fotos nur im Hochformat, damit diese eben gut auf Insta gezeigt und angeschaut werden können. Für Selfies mag dies ja noch gehen, aber wie man so Landschaften vernünftig einfangen will, ist mir schleierhaft. Man bringt ja nur wenige Details drauf, wenn man das Smartphone so hält.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Instagram? Scheint nichts wichtiges zu sein, da ich das nicht kenne.

 
Zur ursprünglichen Frage: Ich sehe es so wie Magicfriend. 1080p mit 60fps reichen. 4K können je nachdem auch nicht alle Geräte mit 60 oder mehr fps. Da würde ich lieber in mehr Frames als mehr Auflösung investieren. Schlussendlich kommt es aber darauf an, was du damit machen willst, und wer das Zielpublikum ist. Für den Ferien-Youtube-Zusammenschnitt genügen 1080p sicher längst. Für ein Kunstprojekt, oder das Hipster-Extrem-Schneesport-Video willst du vielleicht mehr Auflösung. 

 
Ich nutze derzeit (noch) ein Galaxy Note 4. Obwohl dieses Gerät bald 5 Jahre alt ist, unterstützt es bereits die 4k-Videoaufnahme.

Mal angenommen ich filme etwas mit dem Note 4 in 1080p (60fps)… ist dann die Qualität immer gleich? Also spielt es keine Rolle, mit welchem Smartphone man in 1080p filmt? Sind die Filme qualitätstechnisch immer gleich gut, oder anders gesagt 1080p = 1080p?

Dass es beim Fotografieren grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt, ist klar, aber wie verhält es sich beim Filmen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung ist nicht das einzige, was zählt. Es kommt auch auf die Anzahl Bilder pro Sekunde an. Die frühen Geräte mit 4K Möglichkeit waren üblicherweise in der Anzahl Bilder/Sek. eingeschränkt gegenüber Full-HD. Nur 30fps oder sogar noch weniger. Die Hardware ist halt nicht leistungsfähig genug für beides gleichzeitig...

Genau gleich wie bei Fotos verhält es sich auch mit Videos. Der technische Standard markiert die mögliche Obergrenze. Ob die tatsächlich ausgeschöpft werden kann, bestimmt auch die Hardware & Software des benutzen Geräts.

 
ok, aber bei meinem galaxy note 4 kann ich ja in 1080p 60fps videos aufnehmen. demzufolge müssten die doch dann eigentlich genau so gut sein wie ein video, welches in derselben auflösung (1080p, 60fps) auf nem note 9 oder p20 pro usw. aufgenommen wurde, oder? die 1080p 60fps sollten ja auf allen geräten, welche dieses format unterstützen, gleich aussehen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habe ich oben im 2. Absatz geschrieben...?

Genau gleich wie bei Fotos verhält es sich auch mit Videos. Der technische Standard markiert die mögliche Obergrenze. Ob die tatsächlich ausgeschöpft werden kann, bestimmt auch die Hardware & Software des benutzen Geräts.

Also nein, ist es nicht!

Bei neueren Geräten ist auch das Objektiv, der Bild Chip, die Software, ect besser. Evtl. kann das alte nur den älteren h.264/AVC Video Codec, das neuere sogar h.265/HEVC der effizienter ist, aber stärkere Hardware braucht. Noch neuere werden sogar Video mit HDR Normen aufzeichnen können.

Foto & Video durchlaufen dieselben Bauteile eines Geräts. Warum siehst Du ein, dass es bei Fotos Unterschiede geben kann, aber bei Video dann plötzlich nicht mehr...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich als Laien ist es einfach schwer nachvollziehbar, wieso 1080p 60fps oder 4K 30fps usw. nicht auf jedem Gerät in ungefähr gleich aussieht, ganz egal mit welchem das Video gedreht wurde. Bei den Fotos kann ich es eher nachvollziehen, da jedes Smartphone unterschiedliche Linsen, Pixelanzahl, Objektive etc. hat.

Ich sage nicht, dass das was du schreibst nicht stimmt bzw. keinen Sinn ergibt, ich kann es schlichtweg wie gesagt nicht beurteilen.

Als normaler User müsste man davon ausgehen können, dass 1080p, 720p oder eben 4k immer in ungefähr gleich aussehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habt ihr das denn mit dem benötigten Speicherplatz?

Ich nehm bei meinem LG G6 mit Standard FHD 16:9 auf, standard weil ich nie was geändert hab, und stelle fest, dass bereits ein kleines 20Sekunden VIdeo 40MB oder ein anderes mit 160Sekunden 610MB benötigt.

Bei neueren Geräten mit 64GB+ Speicher ist das weniger ein Problem aber bereits bei meiner 32GB Version wird der Platz langsam knapp.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, Schlummi. FHD Videos benötigen viel Speicherplatz, aber im Vergleich zu 4K (UHD) Videos noch absolut harmlos.

Ich empfehle dir eine Speichererweiterung mittels SD Karte. Sollte bei deinem LG G6 problemlos machbar sein.