Verbindung Panasonic-TV (älterer Generation) mit Panasonic Soundbar/Subwoofer

pajas1981

New member
12. Aug. 2019
6
0
1
Hallo zusammen

Wir sind von Swisscom TV auf Sunrise TV umgestiegen. Leider lässt sich jetzt unser etwas älteres Equipment nicht mehr so einfach miteinander verbinden...

Folgende Geräte sind im Einsatz:

Panasonic-TV älterer Generation (TH-42PZ70E) sowie eine Panasonic Soundbar mit Subwoofer (SC-HTB15 System)

Die Anschlüsse der beiden Geräte siehe Anhang.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Soundbar/Subwoover zum klingen zu bringen. Hat jemand eine Idee? Problem ist, dass der TV keinen HDMI ARC-Ausgang hat und auch keinen Optical-Anschluss... Irgendwie passen die Anschlüsse einfach nicht zusammen. Was ich bis jetzt probiert habe ist Sunrise Box --> HDMI --> Subwoofer --> HDMI --> TV. Ohne Erfolg.

Danke an die Experten hier für jeglichen Ratschlag! Vielleicht gibt es ja einen passenden Adapter?

Merci und Gruss Yves

Anschlüsse Subwoofer.JPG

anschlüsse tv.JPG

 
Zum Verständnis: Mit dem Umstieg von Sunrise zu Sunrise hat das Anschlussproblem eigentlich nichts zu tun oder? Anders gefragt: wie war die Swisscom Box vorher angeschlossen?

Dass der TV kein OPTICAL OUT hat ist natürlich schade. Die andere Frage ist aber wozu du überhaupt noch den Ton vom TV brauchst wenn du die Sunrise Box nutzt? Wenn du ohne den Ton vom TV leben kannst sollte es meiner Meinung nach funktionieren. Die TV Box müsste an HDMI IN 1 (BD/DBD) oder HDMI IN 2 (AUX) und von dort mit HDMI OUT TV (ARC) zum TV für das Bild. Ton vom TV hast du so natürlich nicht. Da der TV anscheinend überhaupt keinen digitalen Ausgang für Audio hat bringt dir auch kein Adapter etwas. Aber wie gesagt, bei deinem Setup übernimmt der TV ja nur noch die Funktion eines Bildschirms (Apps wird es ja wohl auf diesem Gerät keine geben...) und Audio vom TV brauchst du meiner Meinung nach nicht.

 
jetzt hat es geklappt! Es lag an einer Einstellung im Sunrise-Menu. Musste dort "Dolby Audio" deaktivieren.
Besten Dank für die Hilfe!