Surround sound mit Swisscom Box

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Mal eine Frage an die Experten. Ich habe von all meinen Geräten die HDMI Anschlüsse an meinen Denon geleitet und vom Denon geht ein einziges Kabel in den TV.

Ich frage mich seit längerem welches die korrekten Einstellungen sind um die bestmögliche Tonqualität aif meiner Surround Anlage zu erreichen.

Auf der Swisscom Box kann man ja bei Audio wählen zwischen Surround und True Stereo. Wähle ich Surround so zeigt mir der Denon Dolby Digital an. Ich habe aber jeweils das Gefühl dass diese Einstellung vor allem für das Sprachverständnis nicht optimal ist. Auch scheint der Ton deutlich leiser zu sein als bei True Stereo. Ich verwende nunmehr häufig die True Stereo einstellung wobei mein Denon dann Dolby Pro Logic anzeigt. 

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Pro Logic? Hat Dolby Digital effekte welche Pro Logic nicht hat?

Welche Einstellungen benutzt ihr z.B. Bei:

-Filmen auf TV Sendern

-Filme auf blue

-Tagesschau Sport und sonstige Sendungen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinfacht gesagt:

- Dolby Digital ist echter 5.1 - 7.1 Mehrkanal Ton, kein Effekt. Braucht aber auch eine entsprechende Surround Anlage mit den zugehörigen Kanälen + Lautsprechern, welche auch richtig konfiguriert und eingepegelt ist.

Wenn die Sprachverständlichkeit schlecht ist, kann das an vielem liegen. z.B. verpolt angeschlossene Lautsprecher, zu leise eingesteller Center-Kanal, falsch eingemessen, falsche Surround Konfiguration (Center-Speaker), ect.

- Dolby Pro Logic ist dazu da, um Stereo 2 Kanal Ton auf eine Surround Anlage mit mehr Kanälen zu verteilen. Also hochgerechnetes pseudo Surround.

- Es ist normal, dass Stereo Ton etwas lauter und Mehrkanal Ton etwas leiser ist. Hat aber mit der Qualität nichts zu tun.

 
Also wenn ich z.B. aufBlue eine Filmbeschreibubg sehe und da steht bei Ton Dolby Surround,  kann ich nun sowohl Dolby Digital wie auch Dolby Pro Logic II auf meinem Denon auswählen, oder zeigt er mir die möglichen Tonspuren an wenn ich auf Movie drücke?

Was wäre denn die empfohlene Einstellung? 

Und bei Nachrichten und Sportsendungen würdst du was empfehelen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dolby Digital auf deinem Denon. Pro Logic II ist schon etwas älter und

wenn ich nicht Täusche noch ein Analog Tonformat.

 
Nochmals für mein Verständnis, Dolby Digital steht nur zur Verfügung wenn ich auf der SCTV Box bei den Audio Einstellungen Surround ausgewählt habe. Ist die Sendung nicht in Dolby Digital so nimmt der AV Receiver automatisch die gewählte Einstellung welche ich im Denon getätigt habe z.B. Dolby Pro Logic II Cinema. Dolby Digital ist beim Denon nicht direkt wählbar.

Wäle ich auf der Box True Stereo so habe ich beim Denon zwar verschiedenene Dolby Formate zur Verfügung aber kein Dolby Digital. Sehe ich das so in etwa richtig?

 
Surround ist auch die richtige Einstellung. Dein Denon ist schon ein älteres Modell, es gibt schon seit einiger Zeit das Tonformat Pro Logic II nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches soll ich dan nehmen wenn der Ton nicht in Dolby Digital kommt?

 
Welchen Denon hast du denn? Wie Snowman schon schreibt, haben die Denon schon lange kein Prologic II mehr, sondern Nachfolgetechnologien.

Stereo TruVolume verwende ich nie, vor allem auch, da ich eine anständige Heimkinoanlage habe. Es ist aus meiner Sicht eine Pseudo-Virtualisierung.

Viele Sender senden Dolby Digital 5.1. Du hast nur echten 5.1-Ton, wenn du Surround Sound auswählst. Wenn du bei einem 5.1-Ton TruVolume nimmst. Sendet die Swisscom-Box ein 2.0-Downmix, der virtualisiert wird, was ich persönlich schrecklich finde.

Das Problem mit den zu leisen Stimmen ist Einstellungssache. Je nach Denon hast du z.B. die Funktion Dialog Enhancer. Da kann man sogar verschiedene Stufen einstellen. Alternativ dazu kann man die Center-Box um ein paar dB erhöhen. Diese Funktion müsste bei allen Denons vorhanden sein.

Welches Einmesssystem hast du? Die teureren Denons haben Audyssey XT32, die günstigeren nur Audyssey XT. Man sollte genau nach Vorgaben einmessen, allenfalls muss man es auch ein paarmal durchführen, bis es passt. Im Hifi-Forum.de sind die Freaks unterwegs und hier ist der Haupt-Thread dazu mit einer guten Anfangsgrundlage und dann vielen anderen Meinungen, wie es halt so ist auf diesem Planet: Audyssey einmessen lassen, Akustik - HIFI-FORUM (hifi-forum.de) Schlussendlich ist es ein Hobby, in das man ein bisschen Zeit investieren muss. Zumindest am Anfang, bis es so klingt, wie man möchte, danach kann man es so lassen.

Ein weiterer Faktor ist, dass nicht alles TV-Sender den Ton in guter Qualität senden. Der katastrophalste für Heimkinofans ist leider unser SRF. Die Senden immer in 5.1 und machen bei 2.0-Sendungen einen schlimmen Upmix, der so klingt, als ob sie selber die Polarität der Lautsprecher vertauscht hätten. Das aber auch nur bei einigen Sendungen, nicht bei allen. Andere Sender Senden nur 5.1, wenn sie auch 5.1-Material senden. 3+ z.B. hat einen völlig irrwitzig erhöhten Bass, wenn du die Anlage korrekt eingemessen hast (zum Glück schaue ich den nicht wirklich).

Bei mir läuft die Swisscom-Box über die Heimkinoanlage immer auf Surround Sound, sowohl im Wohnraum mit dem aktuellen Denon als auch im Gästezimmer mit dem älteren Denon. Und nur bei den schlimm gemixten SRF-Sendungen stelle ich um und zwar auf der Swisscom-Box über Optionen => Sprache und dort auf eine Tonspur ohne Endung Dolby Audio stellen. Filme und aktuelle Serien laufen für mich zwingend mit DD5.1 und wenn es von einer Quelle in Scheiss-Qualität kommt, besorge ich mir eine andere Quelle.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: roku73 und Snowman4
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe einen alten Denon AV 1300. Meine Einstellungen sind so dass wenn kein DD Signal gesendet wird der Denon auf Dolby Pro Logic II Cinema umstellt. Weitere zur Verfügung stehende Modis wären Dolby pro Logic DTS: Cinema.

Bei den neuerern Receivern, was sind den die gebräucjlichen Tonformate? Blue schreibt immer Dolby Surround, entspricht dass dem Dolby Digital? Und was für Formate wenn es Pro Logic anscheinend nicht mehr gibt?

Ich habe damals die Einmessung mit Audyssey gemacht, die DB der Center Lautsprecher hab ich auch hochgeschraubt und den enhancer aktiviert.

Wie du sagst ist es am schlimmsten bei SRF vor allem wenn die Tagesschau läuft. Ist zum Teil wirklich kaum zu verstehen.

Ich habe ein Boxen Set von JVC mit Front L+R,Center, Bass, und rear L+R. Ist wahrscheinlich nicht top.

Ich denke jetzt darüber nach meinen Receiver durch einen 4k fähigen zu ersetzten, z.B. den Denon 2700 mit DAB. Als Boxen denke ich über ein Teufel Setup nach.

Bin aber dankbar für jegliche Empfehlungen von Receiver und vor allem Boxen Sets!

 
Soundformate beim Denon und Marantz (7012) Stereo,Multichannel,

Bei 5.1 Lautsprecher: Stereo - Dolby Surround - DTS -Multichanel Stereo und Virtual. Bei 9.1 Noch Dolby Atmos und Auro 3D.

Denon ist schon der richtige Receiver. Teufel ist auch nicht schlecht.

 
Auf der Swisscom resp. blue tv Box schreiben sie wirklich nur Dolby Surround. Das ist wirklich unpräzise. Wenn du das aktivierst hast du Dolby Digital 5.1 und sonst nur 2.0 (sprich: Stereo).

Unglücklicherweise nennt sich jetzt einer der aktuelle "Upmixer" von Dolby "Dolby Surround". Finde ich unglücklich gewählt von Dolby. Früher wurde nämlich schon ein 2.0-Ton mit matrixcodierten Surround-Informationen so genennt. Prologic ist auch von Dolby. Ich persönlich bevorzuge den aktuellen Upmixer von DTS. Dieser heisst Neural:X. Ein älterer Upmixer von DTS wäre NEO:X. Irgendwie habe ich meist die Upmixer von DTS bevorzugt. ist aber Geschmacksache. Probiere aus, was dir besser gefällt. Auf meinem Receiver habe ich noch Auro 3D. Das ist dann eine dritte Firma neben Dolby und und DTS, welche Tonformate für Heimkinoanlagen entwickelt hat. Im TV-Bereich ist nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus vertreten. Wenn ein 5.1-Signal anliegt, wird es bei dir wohl Dolby Digital anzeigen, da du ein 5.1-Setup hast. Wenn nur 2.0 anliegt, kannst du einer der Upmixer von Dolby oder DTS verwenden, welche den Ton dann auf 5.1 "aufblähen" (virtualisieren). Ich kann es nicht genau kontrollieren, da ich nicht dasselbe Setup wie du habe. Je nachdem sind gewisse Auswahlmöglichkeiten vorhanden oder eben auch nicht. Ich selber habe im Wohnzimmer aktuell ein 6.1.4-Setup, d.h. mit der .4 hinten habe ich noch Höhenlautsprecher, also 3D-Sound. Da kann ich auswählen, ob ich auf den TV-5.1-Sound Upmixer von Dolby, DTS oder Auro verwende (Vor ein paar Jahren gab es mal einen Streit und es durften nicht mehr Upmixer von anderen Anbieter auf Dolby Digital 5.1 gemixt werden).

Der Ton aus dem Tagesschau-Studio finde ich nicht so schlimm. Aber in letzter Zeit gab es Tagesschau-Berichte, die hörten sich an, als ob diese im Homeoffice mit dem jeweiligen Heimequipment zusammengebrünselt wurden.

Teufel finde ich übrigens gut, respektive das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Gästezimmer habe ich ein günstiges Set von denen mit kleinen Boxen und einem Subwoofer. Die kleinen Boxen sind bei den Freaks verpönt und werden "Brüllwürfel" genannt. Da hast du immer eine Frequenzlücke, weil sie grössenbedingt nicht tief genug runterspielen können und der Subwoofer noch so hoch raufspielen darf weil er sonst ortbar wäre, was er nicht sein darf. Aber fürs Gästezimmer ist es für mich ausreichend. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Im Wohnzimmer z.B. habe ich als FL und FR (Front links und rechts) 20-jährige Standboxen von Heco, welche 1.20 m hoch sind und je etwa 40 kg schwer. Tipps kann ich da sonst nicht wirklich geben. Ist Geschmacksache und ich bin momentan nicht in die Thematik eingelesen.

Bei den Receiver bin ich halt Fan von Denon (Marantz ist technisch praktisch gleich, weil mittlerweile die gleiche Firma, gefallen mir aber optisch nicht). Ich habe eben gerade auf den X6700H upgedatet. Der hat für meinen 3D-Sound genügend Endstufen (11 an der Zahl). Wäre für dich momentan vermutlich Overkill, aber auf Audyssey XT32 würde ich nicht mehr verzichten wollen im Gegensatz zur Standard-Variante XT. Z.B. das Bassdröhnen (sogenannte Moden) holt das XT32 viel besser raus und kann auch sonst feiner auflösen.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Bei den Receiver bin ich halt Fan von Denon (Marantz ist technisch praktisch gleich, weil mittlerweile die gleiche Firma, gefallen mir aber optisch nicht).


Denon macht halt leider "nur" noch Receiver... Wenn man separate Vorverstärker und Endstufen möchte, muss man beim selben Konzern halt zu Marantz greifen.

 
Denon macht halt leider "nur" noch Receiver... Wenn man separate Vorverstärker und Endstufen möchte, muss man beim selben Konzern halt zu Marantz greifen.
Das ist so. Es wird auch bei den Heimkino-Receivern von Marantz behauptet, dass sie mehr für Musikhörer seien und Denon mehr für Filmseher. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Da geben sich meiner Meinung nach beide nichts.

 
Roman70: Auro-Matic 3D Modus - Gross

                  Auro-Matic 3D Stärke - 15

 
Операторов игорного рынка ждёт двойное налогообложение.
Так прописано в налоговом кодексе, который действует сейчас.
Изменить его собирались еще до конца 2020 года, но правки
так и не внесли. На голосование в Верховную Раду не успели
вынести законопроект 2317д, который регулирует нестыковки в
нынешнем налоговом кодексе.
грибы