Swisscom TV Zusatzbox kann nicht auf Aufnahmen der Hauptbox zugreifen

donrivas

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
1
0
1
Hallo zusammen

Ich habe derzeit das Problem, dass ich von der Zusatzbox nicht auf die Aufnahmen der Hauptbox zugreifen kann. Komischerweise funktioniert aber die Live-Pause Funktion auf der Zusatzbox ohne Probleme.

Ich habe die Swisscom TV Box via Powerline (Swisscom myStrom) angeschlossen, zudem ist die Hauptbox an ein Switch (ebenfalls von Swisscom) angeschlossen.

Auf der Hauptbox ist bereits die neueste Firmware installiert, auf der Zusatzbox hingegen noch nicht. Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Update für die neue Zusatzbox gestoppt wurde. Könnte es eventuell daran liegen?

Viele Grüsse

 
Nein, das ist ein typisches Netzwerk-Problem. Ich persönlich habe es nur mit einer festen Ethernetverkabelung wirklich in den Griff bekommen.

Manchmal reicht ein Reboot beider Boxen und des Verbindungskits um wieder zu funktionieren. Manchmal eben nicht.

Verkable die Hauptbox unbedingt mit Ethernet und (wenn es nicht anders möglich ist) die Slavebox mit WLAN oder PLAN.

Robi

 
Verkable die Hauptbox unbedingt mit Ethernet und (wenn es nicht anders möglich ist) die Slavebox mit WLAN oder PLAN.
Diesen Ratschlag kann ich vielfach unterschreiben.

Powerline Verbindungen sind und bleiben die unsicherste Verbindungsart weil zuviele Faktoren mitspielen. Nur im Idealfall (saubere Elektrohausinstallation, keine störende Geräte am 230V Netz angeschlossen usw.). Anstelle "Lotterielösungen" sollte man wenn immer möglich Ethernetverbindungen wählen und als erste Alternative zu Ethernet die SC-Netgear-Funklösung. Letztere bewährt sich bei uns bestens, d.h. auf etwa 4 m Distanz, dazwischen der Korridor und 2 gemauerte Wände (kein Beton). Sender und Empfänger unter der Decke auf etwa 2.60 m Höhe über dem Fussboden (Räume sind 2.85 m hoch) und weit entfernt von elektrischen/elektronischen Geräten. Nur so funktionierts perfekt. Versuche mit anderen Aufstellungsorten scheiterten kläglich. Hätte das so nicht geklappt, hätte ich wohl oder übel eine längere Ethernetkabellösung suchen und installieren müssen (rund um den langen Korridor unter den Sockelleisten). Die Hauptbox im Wohnzimmer funktionierte am Funk leider nicht (längere Funkdistanz) und hängt nun am Ethernet-Kabel. Sender und Hauptbox sind direkt am SC-Rooter angeschlossen, wo auch der schnelle 1000er Switch meines LAN-Hausnetzes angeschlossen ist. Hausnetz und SC-Netz sind also getrennt (durch den SC-Rooter).

Freundliche Grüsse

Gian