Swisscom-TV-Streams auf Dreambox anzeigen lassen...?

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.704
570
113
41
Unsere Westschweizer Kollegen bei RegardTV pflegen bekanntlich eine regelmässig aktualisierte Liste an Stream-Adressen für Swisscom TV. Mit diesen lassen sich - ein SCTV-Anschluss vorausgesetzt - sämtliche frei empfangbaren Streams (überwiegend die Sender aus den SCTV2.0-Light-Paketen) auch am PC z.B. per VLC-Player abspielen. Funktioniert bei mir soweit auch problemlos. Auch abspeichern und weiterverarbeiten der H.264-Streams ist kein Problem.

Nun wird bei SCTV meines Wissens die gleiche Technik wie z.B. bei  "Entertain" der Deutschen Telekom eingesetzt. Ich lese immer wieder, dass Dreambox-Besitzer die bei T-Entertain ebenfalls FTA erhältlichen ör-TV-Sender auch auf ihre Box zaubern können. Mir selber ist das bislang noch nicht geglückt. Primär scheitert es wohl daran, dass ich noch nicht ganz geblickt habe, wie ich das dafür notwendige gstreamer-Plugin auf die Dreambox installiere. Gibt es jemanden hier im Forum, der die freien SCTV-Sender auf eine Dream gebracht hat?

 
Ich habs noch nicht mal am PC probiert, da ich bis jetzt noch nichts davon wusste oder besser gesagt, ist das Thema völlig an mir vorbei /emoticons/default_wink.png

Theoretisch müsste es mit einem VLC Plugin auf der Box gehen? Ich habe zwar einen ET9500 aber auch da müsste das Plugin verfügbar sein.. ich probiere es mal heute abend aus /emoticons/default_wink.png Danke für den Hinweis.

 
Die machen das mit den verschlüsselten Streams aber auch etwas kurios. Ein n-tv HD ist offen während die anderen RTL-Sender verschlüsselt sind oder MTV HD ist offen, während VIVA HD verschlüsselt ist.

 
Nur mal so aus Neugier. Hat sich jetzt mal jemand damit beschäftigt? Bekommt man die Streams auf einer E2 Box zum laufen? (Internet bei Swisscom und SCTV-Abo vorausgesetzt) Wie ist das mit den Pay TV Programmen, kann man die abonnierten Sender so auch auf dem PC / Tablet usw. sehen? Leider ist mein Französisch nicht mehr so ganz taufrisch und darum bin ich aus den Beiträgen aus dem Link beim überfliegen nicht ganz schlau geworden.

 
Die Pay-TV-Streams können zwar technisch abgerufen werden, sind aber verschlüsselt übertragen. Der VLC Player zeigt bei diesen Sendern nur Pixelgewitter an.

 
*hochhol*

Nun habe ich es geschafft. Nachdem ich mir das gstreamer-Plugin auf die Box installiert hatte, habe ich bei DreamboxEDIT testweise einige RTP-Stream-URLs in die Favoriten-Liste eingetragen. Die Streams werden ohne Murren abgespielt. Wo vorhanden, können mehrere Tonspuren abgespielt werden. Die Sender können sogar ganz normal im .ts-Format aufgezeichnet und programmiert werden, wie die herkömmlichen TV-Programme via DVB-S bzw. -C. Einzig EPG-Daten sind keine verfügbar.

Sehr nette Spielerei. Schade halt, dass die für mich "wichtigen" Sender (die, die nicht sowieso schon frei via Sat reinkommen) weiterhin nicht auf der Dreambox verfügbar sind. /emoticons/default_wink.png

dreamboxedit.png

screenshot.jpg