Diverse Fragen zu Swisscom TV 2.0 (Anfänger)

Smön

Neuer Benutzer
08. Okt. 2011
34
2
8
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem Swisscom TV 2.0. Bin soweit auch sehr zufrieden damit. Jedoch beschäftigen mich ein zwei Sachen. Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden (d.h. aber nicht, dass nix da ist...).

1. Ich finde auf der Swisscom Webseite ein Video welches mir hilft, den TV optimal einzustellen. Jedoch finde ich es über die TV-Box einfach nicht. Bin ich zu doof? Was nützt es, wenn ich das Video auf dem PC anschauen kann aber nicht auf dem TV?

2. Im Büro habe ich einen zweit TV mit einer zweiten TV-Box. Diese ist über das Wlan (5GHz) mit der Internetbox verbunden. Die Infos dazu habe ich aus dem Swisscom Supportforum geholt. Dies funktioniert auch wunderbar. Keine Ruckler oder ähnliches. Ich habe aber am gleichen Standort meine PS4 auch via Wlan stehen. Und diese Verbindung ist grottenschlecht. Habe zeitweise nur 1MBit/s, dann plötzlich 15MBit/s. Das kanns ja nicht sein. An was könnte das liegen? Ich weiss, am besten wäre ein Lan-Kabel. Dann ginge es sicher besser. Aber warum geht TV super aber PS4 nicht?

3. An der Internetbox habe ich eine HDD angeschlossen mit meiner Musiksammlung und Filmen. Die Festplatte wird auch erkannt und in der App ist sie sichtbar. Jedoch nicht über die App von Sony, welche ich benötige um die Musik auf meine Wireless Speakers (SA/NS 310 und 510) und die Stereoanlage zu bringen. Von meinem PC aus findet die App die Musik aber einwandfrei. Könnte das an der Internetbox liegen?

Ich danke schon jetzt für den einen oder anderen Input.

Getippt in der Mittagspause auf dem Handy, deshalb sorry wegen allfälligen Rechtschreibefehlern.

Gruss Simon

 
Ich habe ähnliche probleme mit WLAN meiner Mobilen Geräte gehabt. Was mir schlussendlich geholfen hat warmit dem My Swisscom Assistent die Internetbox zu Konfigurieren so dass 2.4 GHZ und 5. O GHZ einzel und nicht automatisch sind.

Dann habe ich dem 2.ç GHZ einen anderen Namem gegeben, Passwort kannst Du das gleiche heben. Danach mit der PS4 auf das WLAN der 2.4. GHZ einloggen. Hat bei mir sehr geholfen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2.

Die STB ist per 5GHz WLAN mit dem Router verbunden. Das 5Ghz WLAN ist noch nicht soooo verbreitet und drum auch weniger störanfällig und drum funktioniert der TV-Betrieb sehr gut - ABER: Die WLAN-Verbindung von der TV Box kann funktionieren, ist aber noch nicht offiziell von Swisscom freigegeben. Man darf sich nicht wundern, wenns plötzlich rumzickt.

Die PS4 bezieht afaik das WLAN per 2.4Ghz, welches völlig überlaufen ist. Wenn du da den falschen Kanal hast, hast du schon verloren....

Gruess, o.s.t.

 
zu 1. Das Video das online zu finden ist, ist veraltet, resp. von TV 1.0. Und bringt dort in der Tat nichts. Auf der TV-Box gibt es bei TV 2.0 kein Bildeinstellungsvideo mehr.Generell kann man sagen:

  • Schalte alle «Bildverbesserer» am TV aus. Diese sind in der Regel dafür da, analoge Signale zu verbessern.
  • Nimm die Bildschärfe massiv zurück. Bildschärfer sind auch dazu da, das weiche analoge Bild zu verbessern und bewirken beim digitalen Bild eine Klötzchenbildung an den Konturen.
  • Stell Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung so ein, dass Du das Bild als angenehm empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 2)

Gemäss diversen Internet-Einträgen ist das Wlan der PS4 nicht allzu stark. Die PS4 unterstütz übrigens Wireless N mit 2.4 GHz.

Wie genau ist der 2. Fernseher per Wlan angeschlossen? Mittels Wlan Connection Kit? Falls ja, dann könntest du von diesem über ein Ethernetkabel auch die PS4 anschliessen. 

 
Das muss ich bestätigen. WLAN der PS ist eine Zumutung. Schon bei der PS3 slim unterirdisch, ist es bei der PS4 nicht viel besser. Habe daher für Swisscom TV und alle anderen Geräte im Wohnzimmer ein Swiscom Connection Kit

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit(000000000010229916).html

Diese sind wirklich sehr gut und auf die Internetbox ausgelegt, zieht die beste Bandbreite. Dann TV-Box und PS4 über Ethernetkabel daran anschliessen. Hatte dadurch eine deutlich bessere Bandbreite.

 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde die Tipps mal testen.

Die 2. TV-Box ist via 5GHz Wlan an der Internetbox. Allgemein geht das 5GHz Wlan viel besser als das 2.4GHz. Ich denke, da dort halt ausser mir nur drei weitere Netzte sichtbar sind. Das andere ist Pumpenvolle. Und da hat es jeweis immer mehrer user pro Kanal. Wobei zwei drei Kanäle wohl krass überlastet sind. Da hat es etliche auf dem selben Kanal.

Es reut mich einfach nochmals 200 Stutz für so ein Wlan-Kit hinzublättern. Schon die Internetbox kostete ja 100 Franken. Und die Zusatzbox auch nen Fünfliber pro Monat.

Ich werde wohl mal ne Einzusaite organisieren und schauen, ob isch nicht ein Röhrchen finde, welches vom Wohnzimmer ins Büro führt. Ob ich wohl beim Vermieter einen Bauplan mit den Stromröhrchen kriege? Dann würde ich ein Lankabel einziehen.

 
Ob ich wohl beim Vermieter einen Bauplan mit den Stromröhrchen kriege? Dann würde ich ein Lankabel einziehen.
Wohl eher nicht. Soviel ich weiss, ist es verboten LAN-Kabel und Strom-Kabel in einem Rohr zu mischen! Bei einem Isolationsfehler hättest Du 240 Volt auf dem LAN und könntest die ganze Hütte abfakeln. Zahlt dann auch keine Versicherung... /emoticons/default_blink.png

Frag mal einen Elektriker. POF (plastic optical fiber) wären in dem Fall glaub' die sichere und legale Variante:

http://www.home-fibre.ch/shop/en/5-pof-starter-kits

Sind halt aufwändiger und verhältnissmässig lahm.

(Weis auch nicht warum's die nicht schneller gibt? Evtl. bräuchte es dazu richtiges Glas).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abo Swisscom TV light.

Servus TV ist da nur in SD?

Etwas komisch. Weil über swisscom TV air kommt der Sender "gratis" in HD.

 
Die Einteilungen in die Pakete Basic oder höher sind bei allen Anbietern teilweise willkürlich.