Soundbar und Home Menu

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Die besagte Soundbar aus einem anderen Thread ist mittlerweile hier.  SONY HT-ST5000

Was aber nervt, dass wenn ich sie Einschalte (FB UPC Box schaltet in der Tat die Soundbar und den TV an) immer die Wahl des Anschlusses kommt.

Das nervt enorm. Kann man irgendwie einstellen, dass entweder HDMI 2 als Default ist, oder der letztes verwendet Anschluss? Will man mal XBox spielen kann man es immer noch von Hand ändern.

Bin ich blind oder ist das so gewollt?

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smid Ich gehe davon aus, du nutzt keine Universalfernbedienung? Wäre ein Workaround beim Anschalten der Quelle den korrekten Eingang mit zu geben. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass sich dies über die Einstellungen des TV lösen lassen müsste. Welches TV Modell?

 
Das Problem ist, der Eingang stimmt. Die Soundbar bringt aber diesen Screen, obwohl er nicht nötig wäre.

Und er hat auch kein Timeout.

Das Thema Universal Fernbedienung - Vielleicht für Papas nächsten Geburi :)

 
Das Problem ist, der Eingang stimmt. Die Soundbar bringt aber diesen Screen, obwohl er nicht nötig wäre.

Und er hat auch kein Timeout.
Der Screen wird von der Soundbar angezeigt, nicht vom Fernseher, ok, hatte ich falsch verstanden.

Such mal in der Bedienungsanleitung nach "one-touch-wiedergabe" (S.60) da steht eigentlich schon, dass automatisch zur abspielenden Quelle geschaltet werden sollte. Ich würde mal alle Einstellungen welche mit HDMI Eingängen, eARC und CEC zu tun haben durchchecken. 

 
Das hab ich geprüft. das blöde Menü geht nicht weg. Gemäss Support Forum ist das auch so.

Wieso man da nicht einen Timer einbauen kann, ist mir ein Rätsel

 
Sonst schliess das Teil per Toslink/SPDIF an? Sofer noch vorhanden 😬😅

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst ist die Sound Bar ja voll OK und wird wohl zum Streit mit den Nachbarn führen....

Wieso man da kein Timeout reinprogrammieren kann ist mir aber ein Rätsel...

 
Sonst ist die Sound Bar ja voll OK und wird wohl zum Streit mit den Nachbarn führen....

Wieso man da kein Timeout reinprogrammieren kann ist mir aber ein Rätsel...
Hast du Testweise mal CEC beidseitig deaktiviert? Nur um zu sehen, ob des daran liegt?

Diese CEC Geschichten haben mich auch schon zum Wahnsinn getrieben, deswegen ist das überall deaktiviert und die Steuerung wird von einer Universal-FB übernommen.

 
  • Like
Reaktionen: frantic