Kaufberatung Soundbar

sanoudos

New member
03. Nov. 2014
1
0
1
Guten Tag zusammen

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann zum Thema Soundbar?!

Ich habe zur Zeit ein 5.1 System von Denon (1509) und ehrlich gesagt bin ich schon seit Beginn etwas überfordert. Ich denke ich nutze das System viel zu wenig aufgrund von meinem mangelnden Hifi-Wissen :)

Zudem finde ich den "Kabelsalat" durch das Wohnzimmer nicht so toll. Deshalb überlege ich mir schon seit längerem auf einen Soundbar umzusteigen. Mir ist bewusst, dass das kein Vergleich zu einem 5.1 System ist, aber da meines eh nicht gut eingestellt ist wäre das wahrscheinlich kein grosser Verlust.

Preislich habe ich mir so ca. CHF 1'000.- vorgestellt.

Zudem wäre mein Wunsch, dass ich den TV, den Blu-Ray Player sowie meine Playstation darüber laufen lassen könnte (falls das wegen den Anschlüssen wichtig zu wissen ist).

Im Internet gibt es hunderte Angebote und ich kann es nicht oft genug betonen, ich habe keine Ahnung :)

Vielen Dank schon mal!

Gruss Sanoudos

 
Falls du einen optischen digitalen Ausgang hast an deinem TV, kann ich die Sonos Playbar mehr als nur empfehlen. Das Teil ist super:

http://www.sonos.com/shop/products/playbar

Du kannst dann auch noch später weitere Sonos-Komponenten in der Wohnung oder Haus hinzufügen. Der Klang ist fantastisch und vor allem nach deinen Bedürfnissen wireless. Solltest du neben der Soundbar später dennoch nicht auf die hinteren Boxen verzichten wollen, kannst du diese auch wireless hinzufügen. Dazu gibts die Play 1 im Doppelpack, die diese Funktion übernehmen können. Etwas teurer, doch mit Sonos kannst du auch sonst Musik und Internetradio hören. Als Fernbedienung dient dein Smartphone oder Tablet.

 
Hallo und willkommen in Forum.

Grundsätzlich fände ich es ja sinnvoller, wenn die bereits vorhandenen Geräte besser ausgenutzt würden. Also würde ich eher empfehlen, einen kundigen Kollegen oder guten Händler anzustellen, der Dein System durch checked und richtig konfiguriert.

Oder sich selber das Wissen aneignen, z.B. ein Einsteiger-Buch über Heimkino bzw. Surround-Sound kaufst und die Sache selbst angehst (das hat mit HiFi nur am Rande zu tun, das hört normalerweise bei Stereo auf). Sonst machst Du einen Downgrade mit Verlust von Geld und Klangqualität... Aber es ist ja Deine Entscheidung. /emoticons/default_wink.png

Über Soundbars hat's schon diverse Threads im Forum - benutze doch die Suchfunktion oben rechts.

Aus Komfortgründen kann es von Vorteil sein, ein Produkt desselben Herstellers wie der TV zu kaufen. Stichwort zusätzliche Fernbedienung + Integration mit dem TV. Wenn alles mal richtig eingestellt ist, sollte das eigentlich über das HDMI Kabel gesteuert werden, funktioniert bei unterschiedlichen Herstellern aber nicht immer wie es sollte.

Grundsätzlich würde ich eine Soundbar mit separatem, externen Subwoofer empfehlen (wenigstens optional). Denn der Tiefgang der Bar alleine kann von der Grösse her nicht so toll sein. Leider schreibst Du nicht, was für Lautsprecher jetzt an Deinem Denon Receiver angeschlossen sind...

Soundbars sind normalerweise recht flach, und werden vor den TV gestellt. Da ein brauchbarer Lautsprecher halt ein gewisses Volumen benötigt, schränkt das die Klangqualität ein. Deshalb kommen jetzt neu die Sounddecks, welche eine grössere Tiefe haben und der TV oben drauf gestellt wird.

In der aktuellen Nr. 11/2014 der Zeitschrift AudioVision hat es einen Vergleichstest von 4 Sounddecks von Teufel, Nubert, Onkyo und Yamaha von 400-600 Euro. http://audiovision.de/index.php?id=90&m=11&y=2014

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: