HDMI Splitter / Y-Kabel zum Anschluss von 2 Geräten an 1 Soundbar?

PlasmaP

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2012
784
141
43
Meine Soundbar hat nur einen HDMI-Eingang. Daran hängt im Moment ein Raspberry Pi mit KODI. Funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich meine neue IPTV-Box ebenfalls an die Soundbar anschliessen. Damit ich nicht vor dem jeweiligen Gebrauch das HDMI-Kabel umstecken muss, suche ich einen "HDMI Splitter" oder "HDMI Y-Kabel" oder wie so ein Teil auch immer genau heisst.

Ich habe z.B. hier etwas gefunden, habe aber keine Ahnung, wieso dieser Signal-Splitter z.B. "nur" CHF 16 kostet, wenn andere Teile um die CHF 100 kosten.

Funktioniert dieses "günstige" Teil nur in eine Richtung, also 1 Signal vom Kabel an 2 Endgeräte am Stecker? Umgekehrt nicht?

Worauf muss man dabei speziell achten, mal abgesehen von den m/f-Steckern?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du mehrere Inputs und nicht outputs suchst, benötigst du einen HDMI Umschalter/Switch und nicht einen Splitter.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Danke für den Hinweis @burst. Du hast Recht. Inzwischen habe ich auch eine verständliche Erklärung gefunden.

Auf welche technischen Fähigkeiten muss ich speziell achten?

Lässt z.B. jeder HDMI-Switch auch alle Tonformate zu?

Wie sieht es mit HDCP aus, was sollte ein HDMI-Switch aktuell mindestens können: 1.2? 1.4? 2.2?

Was ist mit der Videobandbreite pro Kanal? Reichen 6 Gbps pro Kanal oder müssen es 10Gbps sein?

 
Nach meiner Meinung sollte er schon 2.1 fähig sein, ob es schon 2.2 fähige gibt weiss ich nicht.