Soundanalge für Senioren

ks00

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
512
40
28
47
Hoi Zämä.
Ich bin auf der Suche nach eine Soundanlage für einen TV.
Mein Schwiegervater möchte gerne eine neue Soundanalge. Erh hat einen Philipps TV und im Moment eine Bose Soundbar. Diese ist seiner Meinung nach nicht gut da er angeblich bei Gesprächen im TV nicht mehr alles hört. Die Soundanalge müsste extrem einfach zu bedienen sein und guten Sound liefern. Am besten wäre es wen die Lautstärkenregelung gleich mit dem TV gehen würde. Preis ist nicht so wichtig.

Problem von der Bosesoundanlage ist auch, das er nicht sieht, ob es lauter wird oder nicht, also eine digitale Anzeige fehlt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

Für Ihren Schwiegervater kann ich das Sonos Beam Soundbar empfehlen. Die Soundbar ist bekannt für ihre außerordentlich klare Sprachwiedergabe, was besonders im Bereich Diktieren nützlich ist, und ist äußerst benutzerfreundlich. Das Setup ist super einfach und es kommuniziert gut mit den meisten TV-Geräten, wobei es in den meisten Fällen die TV-Fernbedienung für Lautstärke und Ein-/Ausschalten verwendet.

Eine Besonderheit dieser Soundbar ist das eingebaute Sprachverstärkungs-Feature, welches die Stimmwiedergabe verbessert und sicherstellt, dass Dialoge zu jeder Zeit klar und deutlich sind. Sie hat auch einen Nachtmodus, der laute Geräusche dämpft, während er Dialoge hervorhebt.

Die Sonos Beam hat auch eine Lautstärkeanzeige direkt auf dem Gerät, so dass Ihr Schwiegervater sehen kann, wie laut oder leise das Gerät eingestellt ist. Es ermöglicht auch die Steuerung über eine App, die sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist.

Um die Soundbar mit seinem Philipps TV zu verbinden, würde er lediglich den HDMI-ARC-Stecker (Audio Return Channel) verwenden müssen, der ein unkompliziertes Plug-and-Play-Setup ermöglicht.

Die Preisklasse für die Sonos Beam liegt in der Regel zwischen 400€ und 500€, was sie zu einer etwas höherpreisigen Option macht. Aber angesichts der Qualität und Bedienfreundlichkeit, die sie bietet, könnte sie für Ihren Schwiegervater genau das Richtige sein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Suche!
 
Hallo
Ich habe eine Sonos Arc in Verbund mit einem Philips TV. Die Lautstärke kann mit der TV Fernbedienung geändert werden.
Da ist man natürlich wieder im Sonos Universum, sprich die Soundbar muss mittels App und Konto angebunden werden. Wäre dann aber auch easy erweiterbar.

Wie alt ist den der Philips TV? Bei den neueren ist da eine Tonanpassung installiert. Die nennt sich glaub MIMI oder so.
Da kann man das Alter angeben und mittels Rauschen und Piepsen einen Test machen.
 
  • Like
Reaktionen: ks00
Klingt langsam wie eine Sonos-Werbung. Aber ich komme hier auch mit der Sonos Arc. Mit der Funktion Sprachverbesserung werden Gespräche deutlich verständlicher. Vorallem bei lauteren Hintergrundgeräusche oder Musik im Film.
 
  • Like
Reaktionen: ks00
Und wieder Sonos. Die Soundbars von denen sind einfach spitze. Die Arc ist ja das Non-Plusultra. Mein Schwiegervater hat die. Wenn sie mal eingerichtet ist und mit dem TV verbunden, ist das mit der TV Fernbedienung ein Kinderspiel. Allerdings: Wenn er mit der Bose Probleme hatte, dann muss dies nicht am Gerät liegen. Ganz ehrlich. Meine Mutter erzählt mir auch immer, dass der TV zu leise sei und alle zu undeutlich und zu leise sprechen mit ihr. Es könnte auch am Gehör liegen. Denn vor allem gewisse Frequenzen werden mit dem Alter kaum noch gehört. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, dann lohnt sich ein anderes Gerät wie die Sonos.
 
  • Like
Reaktionen: ks00 und Stephan
Hallo
Ich habe eine Sonos Arc in Verbund mit einem Philips TV. Die Lautstärke kann mit der TV Fernbedienung geändert werden.
Da ist man natürlich wieder im Sonos Universum, sprich die Soundbar muss mittels App und Konto angebunden werden. Wäre dann aber auch easy erweiterbar.

Wie alt ist den der Philips TV? Bei den neueren ist da eine Tonanpassung installiert. Die nennt sich glaub MIMI oder so.
Da kann man das Alter angeben und mittels Rauschen und Piepsen einen Test machen.
Danke für die Antwort. Der Philips ist 3 Jahre alt. Sollte also von daher kein Problem sein

Und wieder Sonos. Die Soundbars von denen sind einfach spitze. Die Arc ist ja das Non-Plusultra. Mein Schwiegervater hat die. Wenn sie mal eingerichtet ist und mit dem TV verbunden, ist das mit der TV Fernbedienung ein Kinderspiel. Allerdings: Wenn er mit der Bose Probleme hatte, dann muss dies nicht am Gerät liegen. Ganz ehrlich. Meine Mutter erzählt mir auch immer, dass der TV zu leise sei und alle zu undeutlich und zu leise sprechen mit ihr. Es könnte auch am Gehör liegen. Denn vor allem gewisse Frequenzen werden mit dem Alter kaum noch gehört. Wenn dies ausgeschlossen werden kann, dann lohnt sich ein anderes Gerät wie die Sonos.
Ja das mit dem Gehör habe ich auch angesprochen, aber wie das halt so ist wollen die meisten das nicht warhaben. Ich denke er hat sich das jetzt eingeredet und wird mit einer neuen Soundbar sicher glücklich evtl. ein Placeboeffekt.
Ich denke ich werde ihm dies Vorschlagen auch nochmals mit dem Hinweis auf einen Gehörtest :)

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Arc`s. Kann ich diesen ganz normal in ein Sonos System einbinden und darüber auch via Sonosapp Musik hören ohne das der TV läuft ?
 
Klingt langsam wie eine Sonos-Werbung. Aber ich komme hier auch mit der Sonos Arc. Mit der Funktion Sprachverbesserung werden Gespräche deutlich verständlicher. Vorallem bei lauteren Hintergrundgeräusche oder Musik im Film.
Das ist genau was ich suche. Danke für die Antwort
 
Zusätzlich zur Sprachverbesserung kann auch noch der Nachtmodus aktiviert werden. Dadurch werden die lauten "Nebengeräusche" leiser und weniger wuchtig. Am besten dann mal austesten. Die Arc wird, wie alle anderen Lautsprecher, in das Sonos System eingebunden und kann auch für Radio, Musik usw. genutzt werden. Wenn bereits andere Sonos Lautsprecher vorhanden sind können die z.B. als Rear-Lautsprecher mit der Arc gekoppelt werden. Ich habe das mit zwei zusätzlichen Sonos One SL gelöst und ich bin sehr zufrieden. Kommt natürlich nicht an ein "echtes" Surround-System heran. Aber ist nah drann. Ich hatte am Anfang auch noch überlegt zusätzlich einen Sonos Sub zu kaufen. Für den täglichen Heimgebrauch hat das System aber locker genug "Wumms" ohne den Sub. Das nur zur Info, dir geht es ja sowieso um etwas anderes.

Ein Punkt müsste ev. no angesprochen werden. Die Sonos Arc hat nur einen HDMI Eingang. Dieser kann mit dem mitgelieferten Adapter auch als Toslink-Eingang genutzt werden. Das kann ein Problem sein wenn mehrere HDMI Quellen verwendet werden oder die Arc mit einem Beamer genutzt werden soll. Darum hab ich einen HDMI Switch von Feintech angeschlossen. Wenn der TV aber nur mit einer Box (oder sogar ohne) genutzt wird sollte das kein Problem sein. Hier hat sicher jemand diese Konstellation mit nur einer externen Box und kann etwas dazu sagen. Der TV sollte eArc haben, das müsste aber bei einem 3 jährigen Philips der Fall sein.

Eine Anzeige der Lautstärke (wie du im ersten Post angesprochen hast) gibt es bei der Lösung mit der Arc übrigens auch nicht. Es gibt aber die Möglichkeit die Lautstärke mit der Sonos App auf dem Smartphone zu regeln. Ist aber dann wahrscheinlich zu kompliziert. Wenn er aber ohne Anzeige nicht merkt ob es lauter wird ist ein Hörtest ev. gar keine schlechte Idee. :)
 
  • Like
Reaktionen: ks00
Nachtrag: Meine Aussage wegen der Lautstärkeanzeige war ev. nicht richtig. Wenn die Arc über den eArc HDMI angeschlossen ist wird die Lautstärke ja mit der TV Fernbedienung geregelt. Ev. wird beim TV dann trotzdem der "Regler" auf dem Bildschirm angezeigt. Kann aber auf den TV ankommen. Ich meine bei mir erscheint nur die Meldung dass die Tonwiedergabe über ein externes System erfolgt. Muss das aber mal testen. (ich sehe es fast jeden Tag aber weiss es jetzt trotzdem nicht! :LOL: )

Off Topic: Frage an einen Admin, ist es gewollt dass ich meinen Post von 09:17 Uhr bereits nicht mehr editieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: ks00
Nachtrag: Meine Aussage wegen der Lautstärkeanzeige war ev. nicht richtig. Wenn die Arc über den eArc HDMI angeschlossen ist wird die Lautstärke ja mit der TV Fernbedienung geregelt. Ev. wird beim TV dann trotzdem der "Regler" auf dem Bildschirm angezeigt. Kann aber auf den TV ankommen. Ich meine bei mir erscheint nur die Meldung dass die Tonwiedergabe über ein externes System erfolgt. Muss das aber mal testen. (ich sehe es fast jeden Tag aber weiss es jetzt trotzdem nicht! :LOL: )

Off Topic: Frage an einen Admin, ist es gewollt dass ich meinen Post von 09:17 Uhr bereits nicht mehr editieren kann?
Bei meiuner Sonos-Philips Kombination wird das Symbol der Lautstärke unten links angezeigt wenn ich die Lautstärke verändere, zwar ohne Skala. Der TV greift dabei direkt auf die Sonos Arc. Sprich, in der Sonos App sehe ich den Regler wandern wenn ich mit der Fernbedienung verstelle.

Als ich früher noch mit einer externen Android Box TV geschaut habe, habe ich in der Sonos APP quasi die Grundlautstärke gegeben und mit der Fernbedienung justiert. Man hat also mit der Sonos App den Range eingestellt. Seit ich Android auf dem TV habe und keine Box mehr dazwischen, läuft alles direkt über die Sonos Arc.
 
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.
Ich habe die Arc gekauft und mein Schwiegervater ist zufrieden. Ob es längerfristig die Nachbarn auch sind, werden wir sehen :) Danke euch für die Tipps