Was für einen TV habt ihr und warum?

vagzubi

Erfahrener Benutzer
06. Mai 2011
1.319
113
63
Hallo Zusammen,

Wer den TV Markt etwas verfolgt kann ab und zu etwas verwirrt werden. Schnäppchen da, OLED vs QLED usw. Nun da das Thema immer wider bei mir und ab und zu  bei anderen auch, habe ich gedacht, was gibt es besseres als von der Erfahrung der User hier im Forum zu profitieren. Da jeder etwas andere Vorlieben und Wünsche an einen TV hat, wäre es gut wenn neben dem Model auch einen Grund für die Entscheidung dabei wäre. Ich selbst bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen um meinen in die Jahre gekommen Samsung (UE40D8080) zu ersetzen. Leider macht der WAF mir etwas einen strich durch die Rechnung.

Gruss

 
Philips 65PUS6412

- Grösse

- Ambilight 3-seitig (!!) (vorsichtig, die 6412er haben bis und mit 55Zoll nur 2-seitiges Ambi)

- HUE-kompatibel (habe zusätzliche Lichter im Einsatz zum Ambilight dazu, geil)

- Preis-Leistung

- Stabiles Android 7 (Streamen/Kompatibiltät für meine Android-Geräte und App-Verfügbarkeit)

- Gutes Bild

- 4k/HDR

- Da ich ScTv nutze ist mir die restliche Bedienung incl Kanalsortieren etc relativ egal, nutze ihn quasi nur als Monitor und als Android-Ausgabegerät

- Bin mit der Marke Philips seit X Jahren gut gefahren

 
  • Like
Reaktionen: vagzubi
Sony 65XD9305

Bei fast 4m das Minimum von der Grösse her...darum noch eine LW/Beamer dazu ;)

75” hätten zwar gepasst, jedoch vor 2J zu teuer und der WAF war mit 65” schon ausgereizt...

Sony hat seit Jahren die beste Zwischenbildberechnung (heisst nicht dass alle anderen schlecht sind)

4K/HDR (leider damals ohne Dolby Vision, wobei HDR10 auch schon geil aussieht, und Sony intern auch eine dynamische Kontrastanpassung zulässt.)

OLED war vor 2 Jahren zu teuer und zu dunkel

Wunsch: 77” OLED der neusten Serie...wobei dann wohl der Kontrast so geil wäre, dass ich den Beamer entsorgen müsste... ;)


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: vagzubi
Wunsch: 77” OLED der neusten Serie...wobei dann wohl der Kontrast so geil wäre, dass ich den Beamer entsorgen müsste... ;)
Ja die sind genial. Aber der WAF orientiert sich stark am Preis.... schon die 65" (in Aktion) sind bis aktuell nicht (mehr) WAF tauglich. Eigentlich kann man auch mit 40" leben....  -_-  muss noch etwas bearbeiten... 

 
Wie bitte? Mit 40" Leben? Ja vielleicht als TV im Bad, aber doch kaum für Filme. Da geht ja das komplette Kinofeeling flöten. Ich bin auch der Meinung, dass bei den heutigen Preisen ein 65" TV drin liegen muss - mir wär alles drunter zu klein. Ideal wäre bei den 4m Abstand wohl ein 100" - naja, man darf ja träumen.

Mal nebenbei wird ein grosser TV massiv WAF wenn du ihn an die Wand hängst :)

 
Wie gesagt, die OLED von vor 2 Jahren waren mir im hellen Wohnzimmer am Tag zu dunkel. Die kamen bei 50% Weissanteil auf 150nits im kino modus, 250 im dynamischen.
Ist dir jetzt klar was ich meine?


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ich weiss schon was du meinst, nur kann ich es mit meinem OLED aus 2016 nicht nachvollziehen. Ich muss davon ausgehen, das du ein sehr helles Wohnzimmer hast. Meiner steht halt nicht im Wonzimmer.

 
  • Like
Reaktionen: ForceUser
Samsung U65Ju7080 - war damals als ich einen neuen TV benötigte ein gutes Modell und noch einigermassen zahlbar für die Grösse. Heute fehlen da natürlich Dinge HDR - aber bis es Geräte gibt die alle Standards vereinen warte ich da - und der nächste sollte noch grösser sein was wiederum eine Preisfrage ist. Die Signature Serie von LG hat es mir angetan, aber da muss ich erst mal im Lotto gewinnen.

 
Ich habe den LG OLED 55EG920V, ab Ende Woche den 65C7V. OLED, da ich viel mit Untertiteln schaue und nicht möchte, dass die UT das ganze Bild aufhellen. Das geht nur mit selbstleuchtenden Pixeln. Und ja, die Helligkeit reicht bei weitem aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic TX-P65ST50J

Fast sechs Jahre alt, hat damals 2000.- gekostet, war ein echtes Schnäppchen und verrichtet immer noch seine Dienste.

Das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter, aber was ich damit sagen will: Es lohnt sich imho ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen grösseren zu kaufen. Dann kommen auch nicht so schnell Begehrlichkeiten, dass man einen neuen / grösseren braucht.