Lautsprecher für TV

hilfi

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2006
774
26
28
48
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes spezielles Problem. Wir haben einen neuen 22" Panasonic TV gekauft fürs Schlafzimmer, das Ding ist aber auf Lautstärke 1 für uns noch zu laut (haben ein offenes Schlafzimmer im DG) wenn wir Abends mal was schauen können.

Nun suche eine möglichst einfache und günstige Möglichkeit das Problem mittels externer Boxen zu lösen ohne riesigen Kabelsalat.

- Soundbar: Zu gross und zu teuer

- 2 winzige Externe Boxen am Audio out anhängen: Nichts schlaues gefunden?

- Bluetoothdoongle an Kopfhöhrerausgang und dann an eine Box mit BT ansteuern direkt beim Bett

 
Geh mal ins Menu des TV's, meistens kann man bei den Panasonic's die Lautstärke mittels Lautstärkenkorrektur im Menü noch hoch-/runterdrehen um +- 6 Stufen.

Vielleicht genügt dies ja schon...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das geht, bringt leider nichts.

D.h. Stufe 1 bis 5 ist dann lautlos. Und Stufe 6 ist dann identisch mit Stufe 1 vorher, also zu laut :(

 
Nun suche eine möglichst einfache und günstige Möglichkeit das Problem mittels externer Boxen zu lösen ohne riesigen Kabelsalat.

- 2 winzige Externe Boxen am Audio out anhängen: Nichts schlaues gefunden? 
Hab mich auch eine Weile damit beschäftigt. Boxen "klein und ordentlich" ist wohl schwierig

Für "günstig" würde ich mich bei den sog. PC-Lautsprecher umsehen, die meist über 3.5mm AUX angeschlossen sind. Klein sind sie, kosten auch kaum was, kann mir vorstellen dass es sogar wireless Teile gibt die per Bluetooth funktionieren. Bei "ordentlichen" Boxen im bezahlbaren Bereich bist du schnell mal in der Grösse BxH 15x25 cm, klein ist nur noch relativ. Die Behringer MS20 wären so ein Zwischending.

 
Das dürfte wohl ein Problem der digitalen / gerasterten Lautstärkeregelung sein, welche zu wenig Abstufungen bietet... 

Daher würde ich Dir für diesen speziellen Fall empfehlen, Aktiv-Lautsprecher mit einer analogen Lautstärkeregelung zu suchen. Da kann man per Poti ohne Abstufung so weit runter wie man will. Allerdings würde das voraussetzten, dass der TV überhaupt noch analoge Tonausgänge hat?

 
Ich werd es mal mit einfachen PC Lautsprechern versuchen von Logitech.  Danke.

 
So hab einfache Logitechlautsprecher für PC's genommen. Kann sogar via USB Port am TV mit Strom versorgt werden. Passt so für mich.

 
  • Like
Reaktionen: CHnuschti