Gesucht: HDMI-nach-Scart-Konverter mit Einstellungsmöglichkeiten für 4:3-Bildschirme

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.704
570
113
41
Hallo zusammen

Ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen, aber offenbar scheint es da gar nichts in der Richtung zu geben... Deswegen auch mal hier.

Und zwar möchte ich gerne alte in 4:3 vorliegende Inhalte (z.B. von Netflix oder Sky Go) per Chromecast formatgerecht auf meinen alten Röhren-TV bringen. Ich habe zwar verschiedene HDMI-nach-Scart-Konverter gefunden, jedoch scheinen diese allesamt nur das 16:9-Bild unverändert auszugeben, was auf dem 4:3-Röhrer zwangsläufig zu Bildverzerrung inkl. Pillarbox-Effekten führen wird. Umgehen liesse sich dies noch, wenn ich den Chromecast-Ausgang bzw. dessen Auflösung auf 4:3 umstellen könnte, wofür es aber auch keine Einstellmöglichkeiten zu geben scheint.

Weiss jemand, ob es irgendwo (!) HDMI-nach-Scart-Konverter mit Einstellungsmöglichkeiten für 4:3-Bildschirme zu kaufen gibt? Ich möchte primär festlegen können, die linken und rechten Bildteile wegzuschneiden, so dass ich bei Wiedergabe von Pillarbox-Inhalten das komplette, unverzerrte 4:3-Bild auf dem Schirm habe. Etwas, was eigentlich vor 15 Jahren schon mein DVD-Player konnte und auch auf meiner Dreambox DM8000 HD problemlos geht.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar. :)

(und bevor irgendwelche Fragereien aufkommen: Ich bevorzuge bei alten 4:3-Produktionen nun mal, diese nativ auf einem Röhren-TV mit der passenden Auflösung anzusehen. Das Bild ist ungleich schärfer und angenehmer anzusehen als auf dem ebenfalls vorhandenen HD-Flachmann)

 
Von HDMI direkt auf Scart wird wohl schwer werden. Scart war ja nur in Europa vertreten. Aber eigentlich müsste es ja nur von HDMI digital auf ein analoges Format wie RGB oder YUV umwandeln. Könnte ja auch mit BNC, VGA oder[SIZE=1.4rem] [/SIZE][SIZE=1.4rem]DVI-I (nicht DVI-D)[/SIZE][SIZE=1.4rem] Stecker sein. Bräuchte dann ein passendes Adapterkabel auf Scart, oder was Dein 4:3 Röhren TV sonst noch an Eingängen anbietet.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Ich hatte damals einen Sony Profi-Video Monitor (stapelbarer Würfel) mit div. analog Video Eingängen. Evtl. bekäme man sowas heute günstig occasion nachgeschmissen...?[/SIZE]

Die haben auch Geräte mit analogen Ausgängen: https://www.hdfury.com/shop/

Sonst vielleicht auch mal in der Retro-Gamer Szene nachforschen? Die bräuchten ja auch so etwas (halt umgekehrt), um alte Spielekonsolen mit analog Ausgang an modernen TVs zu betreiben.

 
Die HDfury-Geräte sehen schon mal interessant aus. An die Konvertierbarkeit nach YUV/RGB dachte ich tatsächlich nicht. Mal sehen, ob es da etwas gibt...

In umgekehrter Richtung gibt es solche Konverter übrigens wie Sand am Meer.