Sony KD55XD9305

Wenn ich eine App wie Plex schaue, dann habe ich keinen Sound über meinen home Cinema. Wie stelle ich den Sound ein, um auch 5.1 zu haben, wenn ich eine App auf dem Fernseher schaue?

Ich schaffe es nicht den Sound von meinem tv in mein home Cinema zu schicken.

Gelöst: muss HDMI 4(arc) benutzen.
 
Das mit der optimalen Einstellung würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte meinen TV gemäss der Zeitschrift Video eingestellt, aber ich fand es nicht gut.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Wuahhhhhj schaue Videos in 4K auf YouTube. Was für ein Schock. Ist unglaublich.

Habe den gleichen Schock als ich auf HD umgestiegen bin.

Und das obwohl ich sehr skeptisch war.
 
Ich habe heute mein TV aufgestellt und einmal Ei paar Bildeinstellungen probiert.
Im Hifi Forum habe ich dann ein Einstellungs Thread gefunden. Leider bin ich damit noch nicht ganz zufrieden. Werde nächste Woche etwas pröbeln [emoji4].
@willehalm
Ist das 4K wirklich soooooo viel besser.



Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Meine Einstellungen am 65" (nur grob mit Farbfilter kalibriert):
Cinema Home
Helligkeit Max
Farbe 54
Lichtsensor Ein

Kontrast Max
Gamma 0
SW 50
Erw KontrVerst Niedrig
Auto Lok Dim Mittel
XtendDynRange Niederig

Farbton G1
Farbtemp Expert1
Farbbrillanz Aus (wer es mag Niedrig...)

Klarheit (unverändert)

Motionflow Anwender (oder echtes kino)
Glätte 1/2
Klarheit 1
Filmmodus Mittel/Hoch (kann zum entfernen eines 2/3 pulldown bei 60hz material helfen)

Benötige noch mehr Zeit und mein Colorimeter dann gibts mal noch ein Update
Wer es ganz neutral mag, macht sich nich den Cinema pro zurecht, analog aber alle bildverbessere auf aus, ausser auto lokale dimmung bei mittel belassen.

Ps Lampe hinter dem Tv hilft beim Schwarzwert [emoji57] ich empfehle eine (philips) Hue Glühbirne, gelb/orange eingestellt [emoji16]

 
Danke ForceUser
Werde morgen deine Einstellungen testen. Bin gespannt wie es aussieht.
Habe bis jetzt meine Einstellung noch nicht gefunden.
Meist finde ich das Bild zu hell und mit einem weissen Schimmer überzogen.


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Das mit dem schimmer hat mit der hintergrundbeleuchtung zu tun.
Generell empfehle ich so wenig wie möglich an Verbesserungen laufen zu lassen, sprich glättungen, korrekturen etc.
ich habe alles auf aus.

Versuche mal den gammawert auf -1
Hintergrundbeleuchtung auf 3-4
Kontrast auf max
Helligkeit auf 50-75
Farbe auf 45 (sony übezeichnet)

4k reality creation ist noch wichtig.
Habe ich auf manuell


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Versuche mal den gammawert auf -1
Hintergrundbeleuchtung auf 3-4
Kontrast auf max
Helligkeit auf 50-75
Farbe auf 45 (sony übezeichnet)
Je nach Bildmodus kann das runter drehen am Gammawert helfen, grundsätzlich läuft man jedoch Gefahr, dass dadurch Details in dunklen Bereichen versaufen...

Achtung: Sony hat neu die LEDs (Hintergrundbeleuchtung) mit dem Begriff Helligkeit gekoppelt, das was vorher Helligkeit war heisst nun Schwarzwert und sollte umbedingt auf der Standardeinstellung belassen werden. Weil genau letzteres kann dir wenn zu hoch einen Grauschleier über das Bild legen, weil Schwarz plötzlich zu grau wird. Darum, wenn man am Schwarzwert drehen muss, stimmt idr etwas mit dem Zuspieler oder Quellmaterial nicht.

Die Farben kommen wie gesagt noch Detaillierter, mit 54 und G1 stimmts bei mir nicht so schlecht mit Farbfiltern und "von Auge".
Farbbrillianz ist dann eben eigentlich zu knallig, Hauttöne erscheinen teils zu rot, grüntöne zu übersättigt etc...für Naturdokus ganz nett [emoji57]
 
Wo erscheint das USB-Gerät wenn man es anschliesst? Ich kann meine HDD nicht finden?

 
Bsp: App VIDEO starten, (nach links drücken wenn nötig) ORDNER, dort sollte auch der Stick/Festplatte als Ordner erscheinen

 
Besten Dank für eure Tips zur Bildeinstellung

Ich habe etwas ausprobiert und für das Auge, für mich eine nicht schlechte Einstellung gefunden. Ich schaue hauptsächlich über die Verte!-Box TV.

Hier meine Einstellungen:

Bildmodus Cinema Pro, Autom.Bild-Modus AUS, Helligkeit 30, Farbe 53, Lichtsensor EIN.

Helligkeit 30

Kontrast 90

Gamma -2

Schwarzwert 50

Schwarzabgleich Mittel

Erw. Kontrastverstärker Aus

Autom. lokale Dimmung Mittel

X-tended Dynamic Range Aus

Farbe 53

Farbton 0

Farbtemperatur Expert 1

Farbraum Autom.

Farbbrillanz Niedrig

Erw. Farbtemperatur

Rot Gain -5

Grün Gain -3

Blau Gain -3

Rot Bias -2

Grün Bias 1

Blau Bias 0

Mehrpunkt (10p)

keine Anpassungen

Klarheit

Bildschärfe 50

Realiy Creation Autom.

Mastered 4K Ein

Zufälliges Rauschen reduzieren Aus

Digitales Rauschen reduzieren Aus

Bewegung

Motionflow Klar

Filmmodus Mittel

Dies sind meine Einstellungen. Mir gefällt es nicht schlecht. Es wird hauptsächlich abends TV geschaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber für jeden Eingang separat. Sprich wenn du die Einstellungen für TV machst, musst du sie nochmals machen für DVD und co

 
Unglaublich wie gut die Spracherkennung funktioniert. Xbox und Swisscom sind dagegen lächerlich.

 
Meine Einstellungen am 65" (nur grob mit Farbfilter kalibriert):Cinema Home

Helligkeit Max

Farbe 54

Lichtsensor Ein

Kontrast Max

Gamma 0

SW 50

Erw KontrVerst Niedrig

Auto Lok Dim Mittel

XtendDynRange Niederig

Farbton G1

Farbtemp Expert1

Farbbrillanz Aus (wer es mag Niedrig...)

Klarheit (unverändert)

Motionflow Anwender (oder echtes kino)

Glätte 1/2

Klarheit 1

Filmmodus Mittel/Hoch (kann zum entfernen eines 2/3 pulldown bei 60hz material helfen)

Benötige noch mehr Zeit und mein Colorimeter dann gibts mal noch ein Update

Wer es ganz neutral mag, macht sich nich den Cinema pro zurecht, analog aber alle bildverbessere auf aus, ausser auto lokale dimmung bei mittel belassen.

Ps Lampe hinter dem Tv hilft beim Schwarzwert [emoji57] ich empfehle eine (philips) Hue Glühbirne, gelb/orange eingestellt [emoji16]
Habe deine Änderung übernommen. Bei dir sind diverse Einstellungen nicht aufgeführt. Hast du diese auf Standard gelassen?

Bist du schon dazugekommen deine Eistellungen zu optimieren?

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Findet ihr nicht, dass die Farben zu wenig knackig sind mit diesen Einstellungen ?
Um HDR zu haben, muss man etwas in den Einstellungen ändern oder kommt HDR automatisch ?

Und welches HDR wird vom Fernseher unterstützt? HDR10?