Nie wieder Sony !

Jürgen Huth

New member
28. März 2018
1
1
3
Warnung vor SONY Produkten:

Die Marke SONY ist nicht mehr was sie einmal war. Unzuverlässige Technik und katastrophaler Service. Für einen nur 3 1/2 Jahren Premium Fernseher gibt  es keine Ersatzteile mehr. Das Gerät ist also Schrott.

Kulanz kennt SONY nicht. Der Kundenservice ist alleine dafür da, Reklamationen oder auch nur Nachfragen abzuwimmeln. Technische Hilfe: Null - Lösungsvorschläge:

Null. Auf dutzendfacher Nachfrage dann der Hinweis ich solle mich an Sony-Servicevertragshändler in Aschaffenburg wenden zwecks Austausch des Geräts. Frage an SONY ob kostenlos: Antwort nein. Frage an SONY was es kosten würde: keine Ahnung, frag den Vertragshändler in Aschaffenburg.

Diesen gefragt, bietet er ein Nachfolgegerät für EURO 861,56 an. Dieselbe Type wird im Internet für EURO 699,00 frei Haus angeboten. Dies ist das Resultat von SONY Service nach wochenlangem hin und her. Der Kunde bleibt im Regen stehn. Habe mir jetzt ein Ersatzgerät von Samsung geholt, ist billiger und zuverlässiger nach Auskunft des Fachhandels. Also meine generelle Warnung vor SONY Produkten.

Es gibt genügend zuverlässige Alternativen denen das Wort Kundenservice geläufig ist. SONY kennt das überhaupt nicht.

 
  • Like
Reaktionen: omsec
Das ist ein SCHWEIZER Forum,  Erfahrungen mit deutschen Kundensupport sind hier nicht relevant.

Über Erfahrungen mit den Schweizer Sony-Support kann ich allerdings nicht berichten, meine zwei 2008 und 2010 gekauften Sony-TV funktionieren immer noch einwandfrei.

 
Leider kann man solche Storys von fast jedem Hersteller lesen. Auch hier in der Schweiz hat meines Wissens kein Hersteller mehr eine eigene Reparatur-Werkstätte. Es sind wahrscheinlich nur noch ein paar Marketing Tussis vor Ort. Reparaturen wurde alles an ein paar wenige Multibrand-Dienstleister outgesourced. Wenn man dort spart, kann der Service halt auch nicht besser werden. Aber Hauptsache der Kauf wird billiger. An TCO (total cost of ownership) denken halt die wenigsten.

Was ich aus eigenem Schaden gelernt habe: Bei grossen TVs immer eine "On-Site Garantieverlängerung" abschliessen! Die standard Garantie ist üblicherweise nur "Bring-In" und viel kürzer.

So etwas kostet natürlich noch etwas extra oben drauf. Aber im Schadenfall kommen die zu einem nach Hause, testen das Gerät dort oder bringen gleich ein Ersatzgerät mit. Wenn man da die Kilometer + Arbeitsstunden bezahlen müsste, würde sich das sonst bei kaum einem Gerät noch lohnen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war und bin immer zufrieden mit Sony. Es ist aber bei allen Herstellern das gleiche - die haben keine eigenen Werkstätten mehr und diese Werkstätten die einfach für alle Hersteller irgendwas machen haben natürlich keine Markenbindung und interessiert einen Scheiss was man von der Marke denkt. Sony ist da sicher nicht besser oder schlechter als andere. 

einen TV für 800 Euro (oder mit dem Gegenwert von 800 Euro) würde ich aber nach 3.5 Jahren auch nicht mehr reparieren lassen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sergio
1 Posting. Warnung vor einem bestimmten Hersteller.

Egal ob Waschmaschine, Kaffeemaschine, Fernseher, Staubsauger oder Computer: Man repariert nicht mehr sondern tauscht aus.

Nach Ablauf der Garantiefrist kostet das halt. Auch bei Samsung.

 
  • Like
Reaktionen: easypeacy42
Und leider fast immer soviel, dass Reparatur ncht rentiert. Ist leider nicht mehr so wie früher. Aber bei praktisch allen Herstellern so.

 
Und leider fast immer soviel, dass Reparatur ncht rentiert. Ist leider nicht mehr so wie früher. Aber bei praktisch allen Herstellern so.
früher hast du für einen guten Fernseher 4000.- oder Videorecorder 2000.- bezahlt, da hat sich eine Reparatur für 200.- gelohnt.
Heute kostet ein Fernseher vielleicht 400.- und ein Bluray unter 100.-, logisch dass sich da eine Reparatur nicht lohnt.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
CHF 400 ist aber schon ein Kampfpreis für einen neuen TV:

Ich habe eher den Eindruck TVs sind wieder teurer geworden,  wegen 4K, Smart-TV Funktionen und weil heute eher grössere TV (55 Zoll) gewählt warden.

 
CHF 400 ist aber schon ein Kampfpreis für einen neuen TV:

Ich habe eher den Eindruck TVs sind wieder teurer geworden,  wegen 4K, Smart-TV Funktionen und weil heute eher grössere TV (55 Zoll) gewählt warden.
400 ist vielleicht übertrieben - aber für 600 CHF bekommt man heute ganz passable TVs fürs ungeschulte Auge sogar gute TVs. Um die 1000 CHF bekommt man gute 65er ... da lohnt es sich einfach nicht mehr TVs nach der Garantie zu reparieren. 

Bsp. LG 55er mit 4K und HDR - vergleich das mal mit dem Preis von einem iPhone X  :lol:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-55uj634-55-4k-lcd-tv-6614950

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher hast du für einen guten Fernseher 4000.- oder Videorecorder 2000.- bezahlt, da hat sich eine Reparatur für 200.- gelohnt.
Heute kostet ein Fernseher vielleicht 400.- und ein Bluray unter 100.-, logisch dass sich da eine Reparatur nicht lohnt.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ich glaube ausserdem daran, dass sich bei solchen Dingen eine Investition in höherwertige Qualität lohnt. Teurere Geräte halten in der Regel auch länger und bereiten mehr Freude.

Ich will nicht sagen, dass teurer immer besser ist, das ist ganz oft nicht so. Aber bei Technik, wie eben etwa Fernsehern gilt das meiner Meinung nach schon.




Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
  • Like
Reaktionen: frantic
Bei Fernsehern ist halt auch die Frage was möchte der Käufer. Wenn man immer einen ziemlich aktuellen TV haben möchte dann muss es evtl. nicht das teuerste Modell sein. Dafür kann man dann in wenigen Jahren ein neueres Modell kaufen. Die Entwicklung ist "leider" so gross dass auch ein teurer TV mit etwas pech nach 2-4 Jahren keine app updates mehr bekommt oder den neusten HDMI Standard oder sonst etwas neues nicht unterstützt.

Aber Oli hat schon recht. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Elektrogeräten zum Grossteil die ganz günstigen Modelle dann doch bezüglich Qualität stark abfallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seinerzeit vor etwa 10 Jahren als die „True HD“ TVs einigermassen bezahlbar wurden in ein relativ teures Modell investiert (damals glaub ich gute 4‘000.— Stutz). Das Ding läuft heute noch anstandslos, wurde letzen Herbst aber durch ein ebenfalls wieder hochwertiges 4k Modell ersetzt. Ich warte bei solchen Anschaffungen lieber jeweils die ersten ein bis zwei Generationen ab, kaufe dann aber wenn es massentauglich wird im höheren (nicht höchsten) Preissegment. Damit bin ich (holz anfassen) bis jetzt gut gefahren. Probleme kanns halt immer mal geben. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man wenn man nicht zur Billiglinie greift, neben weniger potentiellen Problemen auch auf mehr Kulanz und Hilfe im Problemfall trifft.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: creep
Das ist ein SCHWEIZER Forum,  Erfahrungen mit deutschen Kundensupport sind hier nicht relevant.
Ich dachte das ist ein Internetforum. Im Internet sollten Grenzen keine Rolle spielen. Und wenn ich als Schweizer auch in deutschen Foren mich herumtreibe, sollte das doch umgekehrt auch OK sein. Zumal auch viele Schweizer in Deutschland einkaufen ist das doch sehr wohl auch für uns relevant.

 
  • Like
Reaktionen: Jahwe und Wrzlbrnft