Probleme mit Netzwerkkabel - Bluewin-TV Box erhält kein Signal

mrwolfmen

Neuer Benutzer
07. Dez. 2010
3
0
1
Guten Abend. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Swisscom TV-Boxen die mit den mitgelieferten Netzwerkkabel problemlos funktionieren.

Vom oberen Stock der Wohnung verläuft ein Netzwerkkabel zum unteren Stock welches von meinem Vormieter für ein paar hundert Franken installiert wurde. Wenn ich die TV-Box mit diesem Netzwerkkabel verbinde erhält sie kein Signal.

das Kabel hat folgende Verbindung:

Twisted-Pair-Kabel

Das Kabel müsste jedoch ok sein, da ich mit dem Laptop (nach ausgeschaltetem W-Lan versteht sich) ohne Probleme ins Internet komme. Andere Geräte welche jedoch per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden werden könnten, haben jedoch auch kein Signal. (z.B. PS3, Samsung TV)

woran kann das liegen? müsste die Steckerbelegung neu gemacht werden? und wenn ja wie? kann mann "crimpen" auch jemandem ohne technisches know-how zumuten?

Ich möchte wenn irgendwie möglich verhindern das mitgelieferte kabel durch die wand legen zu lassen (finanziell eine Katastrophe!).

Bitte helft mir, hatte der Swisscom-Hotline angerufen. Sehr freundlich wurde mir mitgeteit dass dies eigentlich mit jedem gängigen Ethernet-Kabel funktionieren müsste.

Ich danke allen herzlich für einen hilfreichen Hinweis!/emoticons/default_biggrin.png

 
vielleicht brauchst du ein gekreuztes Kabel zwischen Dose und Box...Crosskabel
Warum sollte das so sein?

Die Hotline hat recht. Mit jedem gängigen Ethernetkabel sollte die Verbindung möglich sein. Ich vermute eine falsche Anschlussbelegung des Kabels (zB. die falschen Adern genommen und dadurch Störungen auf dem Kabel). Schau dich nach einem Fachmann in deinem Bekanntenkries um der das mal prüfen kann oder schau mal welche Adern auf welchen Anschlüssen liegen (an beiden Enden des Kabels).

Am besten machst du wie von dir angesprochen die Steckerbelegung neu und misst dabei auch die Adern durch. Aber ohne Spezialwerkzeug kannst du das nicht machen.

Robi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robi - es wäre möglich, dass der Notebook Auto-Sensing macht - und so kein gekreuztes Kabel benötigt...

 
Stimmt, und gekreuzte Kabel (Cross-over) sind ja meist für CHF <10 erhältlich...

Ausprobieren!

 
Es wird definitiv kein Crossover benötigt. Er sagt ja, dass die mitgelieferten Kabel funktionieren. Deshalb muss das installierte defekt sein. Ausser Kabelbruch und Falschbelegung der Stecker gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Sent from my HTC Desire using digi-tv app

 
Vielleicht ist das bisher eingezogene ein Crossover-Kabel? Zusammen mit einem weiteren würde es ja wieder zu einem Patchkabel...

 
Ja, hätte der Router nur Gigabit-Ethernet Schnittstellen, dann wäre dies Problem schon aus der Welt geschafft. ;-)

 
Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ehrlich gesagt versteh ich fast nur Bahnhof.

Das Kabel hatte ich geprüft. die Adernpare sind auf beiden Seiten des Kabels exakt gleich angeordnet, und zwar genau so (von den Farben her):
index.php


Die Belegung weicht jedoch von jener des mitgelieferten Kabels ab.

 
Das mit der Grafik hat leider nicht geklappt. Die Kabel sind exakt angeordnet wie auf dem Bild beim Wikipedia link aufgezeigt. Also an beiden Enden so:

weiss/blau, weiss/orange, weiss/grün, weiss/braun

 
da der englische Wiki-Eintrag bessere Bilder hat folgender Link:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Ethernet_crossover_cable

Es gibt Kabel die haben an beiden Enden den Stecker T568A - die nennt man "normal"

und es gibt gekreuzte Kabel (gibts unter dem Namen im Handel) die haben einmal einen T568A und einmal einen T568B-Stecker. Evtl. hilft es dir, wenn du ein solches Kabel organisierst und verwendest...