Aufnahmen 3+, probleme mit Freezes und Spulen

wombelero

Neuer Benutzer
29. Dez. 2009
4
0
1
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass ausschliesslich beim Sender 3+ aufgenommene Sendungen irgendwelche Macken haben. Das kann sein dass er alles aufnimmt, aber der Zeitbalken zB nur wenige Minuten Gesamtlaufzeit anzeigt. Das heisst ein Vorwärtsjumpen ist nicht möglich.

Bedeutend ärgerlicher ist, dass teilweise das bild kurz stehenbleibt, dann gehts weiter, aber dem Film fehlen mehrere Minuten!!

Auch beim spulen (fastforward) gehts stockend vor sich, es spult nicht fliessend wie bei anderen Aufnahmen.

Wie erwähnt, Sendungen anderer Stationen (zB SF, Kabel 1, RTL etc) sind problemlos abspielbar. Und nein, wir schauen nur aufgenommene Sendungen, ob die Problem auch live bestehen weiss ich nicht.

Kennt ihr das oder ist das nur bei uns so? Was kann man dagegen tun?

Danke

Wombelero

 
Sorry, aber mit diesen Informationen wird dir niemand helfen können. Zuerst wäre mal wichtig über welchen Provider du 3+ empfängst! (UPC, Quickline, SCTV usw...) Dann müsste man noch wissen mit welchem Gerät du den Sender aufzeichnest. Dann kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

 
Da es im Swisscom-Forum erstellt wurde, nehme ich mal einfach an, dass es SCTV ist.... oder? /emoticons/default_cool.png

 
Dass du die Probleme nur auf einem Sender hast, kann ich mir technisch nicht vorstellen. Eher vielleicht, dass du zB. immer zur selben Zeit diese Probleme hast und immer dann gerade 3+ aufnimmst.

Hast du vor allen Telefonen einen Filter montiert? Hast du die Box per Ethernet oder per Verbindungskit angeschlossen? Unterbrüche deuten entweder auf eine instabile Leitung hin (die wäre aber kaum zur selben Zeit gestört oder auf Probleme im inhous-Netz.

Robi

 
Was mir aufgefallen ist: schalte ich auf 3 plus habe ich eine viel längere Umschaltzeit von bis zu 3 sek.

 
Was mir aufgefallen ist: schalte ich auf 3 plus habe ich eine viel längere Umschaltzeit von bis zu 3 sek.
Dann hat der Sender ein Problem mit dem Unicast und schaltet direkt auf Multicast. Sollte aber nicht so sein.

 
Da es im Swisscom-Forum erstellt wurde, nehme ich mal einfach an, dass es SCTV ist.... oder? /emoticons/default_cool.png

Das war ein Eigentoor... Passiert halt wenn man die Beiträge auf der Startseite liest und nicht darauf achtet wo genau der Beitrag überhaupt geschrieben wurde. Sorry! /emoticons/default_eek.png

 
Hmm, bei mir ist das aktuell nicht so: Zappingzeit <1 Sekunde

Robi

 
Hallo

Ich kann die lange Umschaltzeit ebenfalls bestätigen. Alle anderen Sender inkl. HD gehen gewohnt schnell aber bei 3+ muss ich eigentlich immer zwischen 3-4 Sekunden warten bis das Bild erscheint.

Es ist auch schon vorgekommen, dass auch nach 7-8 Sekunden weder Bild noch Ton erschienen sind. In diesem Fall habe ich einfach auf einen anderen Sender gezappt und nach ein paar Sekunden zurück auf 3+ und dann ging's ohne Probleme!!

Für mich eigentlich kein Weltuntergang, denke aber dass dies evtl. Robi an die internen Stellen weiterleiten kann.

CU

- André

 
Für mich eigentlich kein Weltuntergang, denke aber dass dies evtl. Robi an die internen Stellen weiterleiten kann.
Das Problerm sollte seit ca. drei Tagen vorbei sein. Es war ein Encoderfehler.

Robi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robi

Habe nun ein bisschen bei 3+ hin und her gezappt das Problem besteht unverändert. Bei allen anderen Sendern kann ich problemlos zappen nur bei 3+ gibt es eine Verzögerung oder manchmal wird das Bild gar nicht angezeigt!

Gruss

- André

 
Das ist mir heute beim erstmaligen zappen zu 3+ auch wieder aufgefallen. Das Bild erschien sofort, aber es stand vielleicht 1-2 Sekunden still. Danach konnte ich aber wieder ganz normal rumzappen...

 
Bei mir zickt 3+ auch.

Am Freitag Abend Castle um 20:15 aufgenommen. Dannach ca. 21:30 geschaut. Wenn man die Werbung vorgespult hat gab es Bildfehler, der Balken hüpfte hin und her. Mit der +30sec Taste ging es aber