Probleme mit neuen Geräten

lbg55

Neuer Benutzer
26. März 2011
10
0
1
Ich habe mehrere Probleme mit digitalen (und analogen) Sendern. Provider upc cabelcom.

Letzte Woche einen neuen LED TV und einen neuen DVD Recorder gekauft und installiert. Es handelt sich um folgende Geräte:

LED TV - Samsung UE55F6500SS

Panasonic DVD Recorder DMR-EX96CEGK3, verfügt über DVB-C und DVB-T Tuner.

Die Geräte sind mit HDMI Kabel verbunden und mit einem Antennenkabel von 3m.

Ich habe auf dem Recorder einen Sendersuchlauf über alle Sender gemacht, also digital und analog. Das Gerät findet jedoch die digitalen Sender von RTL, Pro7 und VOX nicht. Die analogen Sender sind vollzählig, jedoch ist die Bildqualität miserabel. Seltsam ist, wenn ich den Panasonic Recorder an unserem zweiten TV an einer anderen Antennen Steckdose, ist die Bildqualität der analogen Sender i.O.

Der TV von Samsung findet alle digital Sender. Es gibt aber folgendes Problem, wenn ich den TV direkt mit dem Antennenkabel verbinde ist die Bildqualität einwandfei. Sobald ich aber über den DVD Recorder gehe, sind diverse digitalen Sender gestört. Kann es sein, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind? Ich hatte vorher aber auch einen Samsung Plasma und immer Recorder von Panasonic und keine diesbezüglichen Probleme.

Über die Feiertage ist nirgends Unterstützung  zu bekommen, deshalb hoffe ich auf Hilfe hier.

Danke und Gruss

lbg55

 
Wenn du das Signal zuerst durch den DVD Recorder schleifst hast du zwangsläufig einen Signalverlust. Wenn jetzt das Signal schon auf der Dose nicht optimal ist und die beiden Kabel ev. auch nicht, gibts dann auf dem Fernseher Probleme. Ev. könnte dir schon ein normaler T-Stecker an der Dose helfen damit das Signal für den Fernseher nicht noch durch denn DVD-Recorder geschlauft wird. Wenn das nichts bringt könntest du es noch mit einem Zweitgeräteverstärker versuchen. Und natürlich die Kabel überprüfen und nur so lange Kabel verwenden wie du wirlich brauchst. Wenn das alles nichts bringt mal das Signal überprüfen lassen.

 
Das mit dem T-Stecker habe ich bereits ausprobiert, es bringt aber auch nichts. Ich habe dann ebenfalls Störungen im TV Bild. Zwar nicht so wie wenn es über den DVD läuft aber dennoch störend . Ich werde morgen mal den Techniker der cablecom kommen lassen, damit sie das Signal prüfen.

Vielen Dank für deinen Tipp auch mit dem Zweitverstärker. Irgendwelche Vorschläge diesbezüglich?

 
So wie ich das beurteilen kann, liegt der Pegel (Signalstärke) an Deiner Dose am untersten Ende des nötigen. Steckst Du dann noch ein Gerät dazwischen, ist der Verlust noch ein wenig grösser, deshalb die Störungen. Mit Doppelsteckern wird das nichts, denn die fressen auch noch so ca. 3,5 dB.... Da hilft Dir nur noch der Elektriker weiter, wenn Du in einer Mietwohnung bist, melde dies beim Vermieter. Es kann sein, dass aufgrund einer veralteten Hausinstallation hier nichts zu machen ist ausser einer kompletten Neuinstallation.....


Mit der digi-tv Mobile App gesendet