Panasonic TX-L32S20ES DVB-C findet nur QAM 64 Sender

sappi

New member
26. Jan. 2013
15
0
1
Hallo zusammen

ich bin am Verzweifeln, seit gestern bin ich beim Kabelnetzbetreiber GGA Maur die Digital Sender am suchen.

Doch leider erhalte ich nur wenige Sender (26 Stück).

Eine erneute Auto Setup und/oder manueller Suchlauf brachte keinen Erfolg.

Nach einigen Tipps aus dem Internet (Google sei dank) wie auf Werkeinstellung zurücksetzten und nochmals versuchen,  Ländereinstellung ändern auf Schweden oder Finnland (Helsinki), usw. ist es mir immer noch nicht gelungen mehr als diese 26 Sender zu finden.

Eine Analyse ergab folgendes:

Ich erhalte 9 Sender mit den Signaleigenschaften

Netzwerkname: GGA Maur

Parametern: Frequenz 362.00 MHz, Modulation 64 QAM und Symbolrate 6890kS/s

und weitere 17 Sender mit den Signaleigenschaften

Netzwerkname: Medianet Schlosswil Teleclub

Parametern: Frequenz 370.00 MHz, Modulation 64 QAM und Symbolrate 6890kS/s

So wie es aussieht werden sämmtliche Sender mit der Modualtion 256 QAM nicht gefunden.

Hatte jemand ein ähnliches Problem mit einem Panasonic TV oder weiss jemand was ich noch tun kann bevor ich dem Panasonic Kundendienst kontaktiere?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss und ein schönes Weekend

Sappi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum.

der trick mit finnland, helsinki war nur für die 2009er 10er serie zum freischalten des DVB-C tuners. kannst du also wieder auf schweiz zurücksetzen, sonst stimmt nachher evt. der guide nicht.

hast denn eine Netzwerk ID. von der GGA Maur? ohne wird das nix. und dann auch den ausführlichen suchlauf machen, nicht den schnellen.

Parameter (Installation ohne Set-Top-Box der GGA Maur) 
 
Frequenz  362000
Symbolrate 6900 
Const. 64-QAM 
Umkehr Auto 
Network ID / Netzwerk Nr.  515
 
im prinzip musst du auf dem pana nur die Netzwerk ID 515 eingeben und alles andere auf auto lassen und dann einen ausführlichen suchlauf inkl. verschlüsselten ( Alle Sender) starten. man kann ja auch nur freie sender auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe die Netzwerk ID 515 der GGAMaur eingegeben gehabt.

Die Frequenz muss ich bei Panasonic in MHz also 362.00 angeben, oder ist das nicht ganz richtig?

Die Parameter Const. 64-QAM und Umkehr Auto kann ich nirgens angeben.

Ein ausführlicher Suchlauf (dauer ca. 10 min) brachte aber keine weiteren Sender.

Was mir auch auffällt ist dass kein einziger Radio Sender gefunden wurde.

Gruss

Sappi

 
jetzt setzt mal wieder auf werkseinstellungen und schweiz zurück und nur die netzwerk ID eingeben und den rest auf auto. mir fällt höchstens auf, dass die symbolrate nicht stimmt. du hast ja 6890 angegeben. die ist aber 6900 und das muss genau stimmen.

kannst sonst nicht noch eine dritte 0 bei der frequenz eingeben? der punkt nach 362 ist nicht relevant.

Const. ist die modulation auf dem pana. umkehr auto = keine ahnung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweiz ist wieder als Land gesetzt und wenn ich nur die NetzwerkID 515 setze und die restlichen Angaben auf Autom. stehen lasse bekomme ich immer noch nur die 26 Sender.

Bei der "DVB-C Auto Setup Einstellungen" habe ich folgende Varianten versucht:

Variante 1:

Modus Suchlauf: Alle Sender

Programmsuche: Ausführlich

Frequenz: Auto

Symbolrate: 6900 kSym/s

Netzwerk ID: 515

=> Ich erhalte immer noch die gleichen 26 Sender (in den Signaleigenschaften steht aber bei jedem Sender Symbolrate 6890kS/s).

Variante 2:

Modus Suchlauf: Alle Sender

Programmsuche: Schnell (die Programmsuche wechselt immer auf Schnell wenn ich die Frequenz wähle)

Frequenz: 362 MHz

Symbolrate: 6900 kSym/s

Netzwerk ID: 515

=> Ich erhalte immer noch die gleichen 26 Sender.

Variante 3:

Modus Suchlauf: Alle Sender

Programmsuche: Ausführlich

Frequenz: Auto

Symbolrate: Auto

Netzwerk ID: 515

=> Ich erhalte immer noch die gleichen 26 Sender.

Weiter habe ich noch bei einer manuellen Suche folgendes Phänomen festgestellt.

Bei der Suche der Sender mit Manueller DVB-C Suchlauf springt die Symbolrate nach der Eingabe von 6900 kSym/s beim verlassen des Felds auf 6890 kSym/s.

Gruss

Sappi

 
hmmm....das kann aber zeitlich irgendwie nicht stimmen. gehts nicht effektiv länger wie 10 min.? du wartest aber schon, bis oben der gelbe balken auf 100% ist, resp. ganz unten am rand in der mitte beendet steht?

die anzeige wechselt ja immer zwischen suche und bitte warten und wenn fertig, beendet.

@multi_cab

ach so ja, die digicard hat ja gleich 5 stellen. ich würde eher sagen 00515.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muti_cab: Ja das Feld ist 5 Stellig, ich habe es bis jetzt mit nur 515 und mit 00515 versucht. Das Resultat war das gleiche, lausige 26 Sender.

@Dubai-Fan: die Angabe von dauert etwa 10min steht während dem Suchen auf den Schirm, effektiv geht es nich mal 5 min.

Kann es irgenwie sein das mein TV keine 256 QAM Sender empfängt, denn wie gesagt die 26 gefunden Sender sind alle 64 QAM.

Im PDF mit den Digitalen Programmen der GGA Maur sind es genau die 9 Sender welche 64 QAM haben. Die restlichen TV und auch Radio Sender haben 256QAM und von denen bekomme ich keinen einzigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann stimmt was gar nicht. wenn die parameter stimmen, dauert der suchlauf min. 15 min. bei ausführlich. gib doch mal bei der modulation QAM 256 ein. kannst du ja da auswählen im aufklappmenü, oder mit der links/rechts cursortaste.

wobei bei modulation auf auto, sollte der pana alle möglichen QAM's eigentlich automatisch durchkämmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ForceUser: Für die Entschlüsselung habe ich ein CI Modul (Conax) inkl. Karte der GGA Maur.

@Dubai-Fan: Das ist ja mein Problem ich kann während dem Suchlauf nirgends die QAM Modulation angeben.

Es gibt kein Eingabefeld dafür.

Ich sehe die Modulation nur nach dem Suchlauf wenn ich im Menu "DVB-C Signaleingenschaften" jedes einzelnen Sender anschaue.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äähm ja, ist ja alle verschlüsselt, oder kannst du was von den 26 gefundenen sendern mit bild und ton sehen?

hat aber nix mit den fehlenden sendern zu tun. die muss er auch ohne CI modul finden.

normalerweise gibt man im auto setup nur die netzwerk id ein, also 00515 und der rest auf auto. bei einem manuellen suchlauf wird ja nur die eingegbene frequenz durchsucht und da solltest du QAM256 auswählen können.

also für SRF1 HD z.b frequenz 594000, symbolrate 6900, QAM56

muss jetzt leider weg. später wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den 26 Sender kann ich die 9 Sender der GGA Maur sehen wenn ich das CI Modul und die Karte eingesetzt haben.

Bei Manueller DVB-C Suche kann ich nirgens die Modulation (QAM 64 oder 256) angeben.

Im Menu gibt es nur 3 Felder (siehe Anhang)

Frequenz, (dort gebe ich 362.00 MHz an)

Symbolrate (ist das Feld welches die Rate um 10 ändert wenn ich das Feld verlasse. Von 6900 auf 6890)

und Service ID, (dort gebe ich 515 oder 00515 an)

Du schreibts dass die Frequenz für SRF1 HD 594000 ist. So wie ich es gesehen habe kann ich auf dem Panasonic nirgens die Sender direkt suchen, oder sehe ich das falsch?

digi.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort scannst du nur die angegebene Frequenz. Was passiert wenn du Senderliste aktualisieren durchlaufen lässt?

 
@readonly: Wenn ich die Senderliste aktualisiere erhalte ich immer noch nur die 26 Sender.

Ich frage mich langsam ob der DVB-C Tuner defekt ist.

 
Ich bin mit meinem Pana das erste Mal auch fast verszweifelt.

Bevor ich an Deiner Stelle das Ding zum Fenster rausschmeisse, würde ich aber noch im Auto-Setup mit der Network ID 51500 einen Suchlauf auf "alle Sender" machen.

Verlieren kannst Du nichts.

gruss

multi_cab

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn das nicht klappt den analogen Empfang testen. Nicht das der Anschluss selbst einen Schlag weg hat.

 
@multi_cab:

Ich habe es jetzt noch mit folgender Variante versucht

Modus Suchlauf: Alle Sender

Programmsuche: Ausführlich

Frequenz: Auto

Symbolrate: Auto

Netzwerk ID: 51500

Das Resultat ist dass die gleichen 26 Sender gefunden werden, hat also leider nicht gebracht, aber danke für den Tipp.

@readonly: Das mit dem Anschluss war das erste was ich versucht habe. Die Analogen Sender kommen alle und bei den Digitalen ist der Signal und Signalqualitätsbalken voll oben. Ich habe sogar den TV an einer anderen Steckdose angeschlossen.

 
Wie ist der Empfang der analogen Sender über 370 MHz evtl. haben wir ein Signalqualitätsproblem...
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch