Ohne kostenpflichtiges TV-Abo - keine Sender?

Glaser

New member
02. Juni 2013
2
0
1
Ist vielleicht ne doofe Frage aber:

Bin vor kurzem in eine Wohnung mit Glasfaseranschlüssen gezogen. Also keine TV-Buchsen mehr wie man sie von "früher" kennt.

Gut, TV (Samsung UE46ES8080) via LAN-Kabel mit dem Anschluss verbunden und Sendersuchlauf gestartet. Nichts gefunden.

Meine Frage jetzt:

Mach ich was falsch oder ist es tatsächlich so, dass es kein kostenloses digitales Grundangebot ohne TV-Abo gibt?

 
Du musst doch bei Glasfaser einen Anbieter auswählen. Kostenlose Grundangebote gibt es auch bei Kabel oder Swisscom  nicht.

 
Das digitale Fernsehen kommt entweder über das "CATV-Kabel" (vom Kabel-Provider deines Wohnorts) oder das Telefonkabel (üblicherweise Swisscom TV, oder der entsprechende Anbieter über Glas/Kupfer) zu dir ins Haus (egal ob Kupfer oder Glas). Deshalb kannst du nicht einfach ein "Internet" LAN Kabel an den TV anschliessen, das klappt nicht.

Du musst den TV entweder via "herkömmliches" TV-Kabel anschliessen, dann solltest du das digitale Grundangebot empfangen können (sofern dein Kabelprovider eines anbietet, und du die monatliche Kabelanschluss-Gebühr bezahlst) ... falls vorhanden. Oder aber du musst dir eine Swisscom-TV Box mieten. "Swisscom TV Light" ist ohne monatliche Grundgebühr, sofern du Telefon und Internet von der Swisscom beziehst. Alternativ gibt es auch andere Anbieter über deinen Anschluss, dann musst halt einen wählen, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man mit dem TV via LAN Kabel unter umständen auch TV-Sendungen sehen kann, das entspricht aber nicht dem herkömmlichen Live-TV mit den gängigen Sendern das du wahrscheinlich suchst und ist damit auch nicht zu vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Suchlauf des TV wird für die eingebauten Tuner des TV durchgeführt. D.h. analog, und DVB welche am normalen Tunereingang sitzen. Hinter der LAN Buchse sitzt kein Tuner, der ist nur für die Internet Dienste wie Smart-TV Widgets, HbbTV, und Firmware Updates.

Wenn die Anschlüsse in der Wohnung nur auf Glasfaser basieren, wie sollte denn das Signal auf's LAN kommen? Da müsste ja irgendwo ein Gateway zwischen diesen Medien sein, der das umwandelt!

Zuerst abklären, welche Provider Dir dort ihre Dienste anbieten können. Die werden dann einen entsprechenden Router/Gateway für Ihr Signal liefern, der die passenden Anschlüsse für den TV mitbringt.

Ausserdem war das Grundangebot an Deinem vorherigen Wohnort sicher auch nicht gratis. Die Gebühr für den Anschluss versteckt sich in den Miet-Nebenkosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so eine Null in Sachen Netzwerk, digital TV usw...sorry.

Mein momentaner Internetprovider ist green.ch.

Bestelle nun also dort das nötige Abo.

Danke euch!

 
Du wirst eine Settop-Box benötigen.

Falls du Mieter bist, würde ich beim Vermieter noch überprüfen, ob du wirklich keine Kabelgebühren (z.B. Cablecom) in deinem Mietzins enthalten hast. Die Vermieter sind da teilweise nachlässig und belasten trotz fehlendem Anschluss die Kabelgebühren. In der Regel gehen monatlich etwa 30 Franken vom Mietzins an die Kabelnetzbetreiber, ohne dass es irgendwo vermerkt ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Möglichkeiten ohne Abo fernzusehen. Entweder mit Antenne (DVB-T) oder mit einer Satellitenschüssel (DVB-S). Ersteres bringt nur Sender aus der näheren Umgebung (Nachbarländer sind auch möglich), letzteres welche aus aller Welt.

Des weiteren wäre beim Swisscom-ADSL (nur bei Abos mit Flatrate, nicht das mit Stundenpreis) ein TV-Angebot inbegriffen. Das braucht dann aber eine TV-Box von Swisscom.

 
Du wirst eine Settop-Box benötigen.

Falls du Mieter bist, würde ich beim Vermieter noch überprüfen, ob du wirklich keine Kabelgebühren (z.B. Cablecom) in deinem Mietzins enthalten hast. Die Vermieter sind da teilweise nachlässig und belasten trotz fehlendem Anschluss die Kabelgebühren. In der Regel gehen monatlich etwa 30 Franken vom Mietzins an die Kabelnetzbetreiber, ohne dass es irgendwo vermerkt ist.
Was blubberst du denn da. Er hat ja geschrieben "Glasfaseranschluss" Provider Green.

 
eine wohnung ohne cable finde ich aber schon eine ziemliche zumutung. somit ist also nur kostenpflichtiges tv möglich und somit auch keine freie wahl und wenn man mehr wie einen tv haben will, wird's dann auch teuer. DVB-T lassen wir jetzt mal wegen dem ungenügenden senderangebot bei uns aussen vor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine wohnung ohne cable finde ich aber schon eine ziemliche zumutung. somit ist also nur kostenpflichtiges tv möglich und somit auch keine freie wahl und wenn man mehr wie einen tv haben will, wird's dann auch teuer. DVB-T lassen wir jetzt mal wegen dem ungenügenden senderangebot bei uns aussen vor.
 Also würdest du den Kabelanschluss von UPC also als "Nicht-Kostenpflichtiges-TV-Angebot" betiteln?

 
eine wohnung ohne cable finde ich aber schon eine ziemliche zumutung. somit ist also nur kostenpflichtiges tv möglich und somit auch keine freie wahl.
Wenn man irgendwo überhaupt keine Freie Wahl hat, dann ist das beim Kabelanschluss. Da gibt es überall nur den jeweils verfügbaren Anbieter.

Beim Telefonanschluss gibt es verschiedene Anbieter, die TV im Angebot haben und bei Glas vielfach auch.

Ich weiss nicht, warum du denkst, der Kabelanschluss sei kostenlos? Man bezahlt ihn immer mit, wie schon geschrieben wurde. Ausser du zapfst ihn illegal an.

Vor allem neue Wohnungen wird es mehr und mehr geben, welche in verkabelten Gegenden keinen Kabelanschluss mehr haben, wenn man schaut, was die Kabelbetreiber bei einem Neubau so an Kosten heuschen wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Caracho

natürlich nicht, aber neuere wohnungen haben ja meist in mehreren zimmern eine TV/Radio Dose und damit ist halt der empfang seit dem unverschlüsselten grundangebot immer noch am günstigsten. über glas muss ich ja immer noch eine set-top box für jeden TV mieten.

ich bezahle also nur einmal in den NK die cable grundgebühr und kann dann soviele TV's anschliessen wie ich will, resp. dosen vorhanden sind und das ohne zusatzkosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: