BluewinTV endlich verfügbar - lohnt sich Plus ohne HD?

InfoPrint

Erfahrener Benutzer
04. März 2007
111
0
16
Ich habe heute wieder mal geprüft, ob ich BluewinTV bestellen kann und siehe da: Endlich geht es!

(Die machen ja immer Werbung und bis vor einigen Wochen war es nicht möglich)

Der eigentliche Grund für das Thema ist aber Folgender:

Ich kann zwar das BluewinTV Plus Abo bestellen, habe jedoch (noch?) kein HD verfügbar. Macht es da Sinn, den Aufpreis zu bezahlen, wenn man die Aufnahmefunktion nicht wirklich braucht?

Was sind Eure Erfahrungen mit der BluewinTV basic Box? Wird die überhaupt gebraucht?

Im Moment verwende ich noch digital TV von Cablecom, wobei ich da ebenfalls "nur" den Receiver ohne Aufnahme verwende. Die Idee wäre eigentlich, dass ich den Cablecom Anschluss künden kann, sofern Bluewin einwandfrei funktioniert.

Hat das schon jemand gemacht? Was gibt es allenfalls für Nachteile, wenn zusätzlich zum TV immer die Box mitlaufen muss? Aktuell schaue ich oft nur Analog und lasse die digital TV Box ausgeschaltet.

Ok, ich weiss, das waren jetzt etwas viele Fragen aber ich bin dankbar für weitere Infos und Erfahrungen (natürlich werde ich mich hier auch im Bluewin Bereich des Forums schlau machen :) )

 
Die BluewinTV-Box läuft so oder so, wenn du TV schauen willst. Die Boxen sind alle dieselben (egal ob basic oder plus), nur die Funktionen unterscheiden sich.

Du musst die Frage beantworten, ob du mehr Geld für die Aufnahmefunktion ausgeben willst.

Mein Vorschlag: Du schliesst mal ein Basic-Abo ab, upgraden kannst du immer noch später wenn HD verfügbar ist.

 
Hallo InfoPrint

Wenn Du Dich mal an die intuitive Bedienung von Bluewin TV gewöhnt hast wirst Du immer weniger Analog TV schauen. Wenn Du von Anfang an die Plus boxt nimmst garantiere ich Dir, dass Du die Funktion einer Recorder Box nicht mehr missen möchtest. (Live-Pause, einfach Aufnahmen programmieren, etc.). Mit HD hat dies meiner Meinung nach wenig zu tun.

Falls Du ganz auf Bluewin TV wechselst könntest Du Dir auch die Anschlussgebühren von Cablecom sparen, dann kannst Du aber natürlich nicht mehr Analog TV schauen (sondern nur noch über die BW TV Box). Hier ein Link (von Swisscom) mit den Kosten etc.

=> Swisscom Residential Customers - More TV for your money

 
Hallo. Ich würde Dir auf jeden Fall das Plus Abo empfehlen, auch wenn Du derzeit noch kein HD sehen kannst. Der Aufpreis gegenüber dem Basic Abo ist eigentlich mehr für die Aufnahme Funktion, Live Pause usw. als für die HD Sender. Ich kann zwar selber HD schauen, aber es gibt derzeit nur wenige Sender. Ich schaue höchstens mal ein Fussballspiel auf HD Suisse, sonst ist das HD Angebot derzeit noch eher uninteressant. Ich habe meinen Analog Cablecom Anschluss vor längerer Zeit gekündigt und vermisse es nicht. Du brauchst es einfach nicht mehr. Ich bin mit Bluewin TV Plus völlig zufrieden. Auch die anfänglichen Probleme mit der Bildqualität wurden mit den neuen Encodern gelöst.

 
Super, vielen Dank schon mal für die verschiedenen Hinweise!

Beim Durchlesen von verschiedenen Unterlagen und Anleitungen ist noch eine weitere Frage aufgetaucht: Was passiert mit der bestehenden Bluewin-Installation, insbesondere mit dem Modem?

- Muss das Modem für BluewinTV ausgetauscht werden?

- Kann BluewinTV allenfalls über WLAN oder Powerline angeschlossen werden?

Aktuell haben wir einen Netopia-WLAN-Router (ADSL-Modem, WLAN und 4 Ethernet-Anschlüsse) im Wohnzimmer. Von da gehts via Powerline-Adapter zu einem weiteren WLAN-Router. Könnte die BluewinTV Box auch in einem anderen Zimmer ohne Telefonbuchse über WLAN oder Powerline angeschlossen werden?

 
Falls Du ganz auf Bluewin TV wechselst könntest Du Dir auch die Anschlussgebühren von Cablecom sparen, dann kannst Du aber natürlich nicht mehr Analog TV schauen (sondern nur noch über die BW TV Box). Hier ein Link (von Swisscom) mit den Kosten etc.

=> Swisscom Residential Customers - More TV for your money
Danke, die Unterlagen habe ich mir auch angeschaut. Ich werde sicher erst mal Bluewin installieren und dann schauen, wie weit ich den Cablecom-Anschluss noch benutze. Als erstes geht dann sicher die digital TV Box zurück und allenfalls wird sogar der Basisanschluss gekündigt.

 
- Muss das Modem für BluewinTV ausgetauscht werden?
Ja, aber das wird mitgeliefert, auch ein WLAN-Modell mit 4 Ports, sieht bis auf die Farbe gleich aus wie dein heutiger ADSL-Router

- Kann BluewinTV allenfalls über WLAN oder Powerline angeschlossen werden?
Ja, aber nur mit von Swisscom freigegebener Hardware (zB. Rukus- WLAN) Es macht in der Regel mehr Sinn, den Router in die Nähe des TV zu platzieren und das Internet via WLAN anzuschliessen.

Könnte die BluewinTV Box auch in einem anderen Zimmer ohne Telefonbuchse über WLAN oder Powerline angeschlossen werden?
Siehe oben.

Robi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: