Leise Dialoge und laute Effekte bei Actionfilmen

creep

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2011
2.534
953
113
Hallo zusammen
Ich habe vor allem bei US Actionfilmen das Problem, dass die Dialoge sehr leise sind und ich dann die Lautstärke aufdrehen muss. Wenn dann Actionscenen mit Effekten, Explosionen, etc. kommen, steht schon fast der Nachbar auf der Matte weil es plötzlich extrem laut ist und ich muss die Lautstärke wieder zurückdrehen.
Habt ihr Tipps wie ich das verhindern kann? Soll ich den Center-Lautsprecher wo vor allem die Dialoge kommen lauter einstellen? Oder soll ich das dynamische Volumen beim Verstärker aktivieren? Ich habe einen Onkyo TX-NR509 der verschiedene dynamische Einstellungen hat.
 
Hallo!

Es ist tatsächlich ein häufiges Problem bei Actionfilmen, dass die Dialoge leiser als die Effekte und Explosionen sind. Um dieses Problem zu beheben, gibt es einige Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:

1. Center-Lautsprecher lauter einstellen: Wie du bereits erwähnt hast, kommen die meisten Dialoge aus dem Center-Lautsprecher bei einem Surround-Sound-System. Eine Möglichkeit wäre, den Center-Lautsprecher etwas lauter einzustellen, um die Dialoge besser hörbar zu machen, ohne dass die lauten Effekte störend wirken.

2. Dynamisches Volumen aktivieren: Dein Onkyo TX-NR509 bietet die Funktion des dynamischen Volumens. Dabei wird die Lautstärke in Echtzeit angepasst, um große Schwankungen zu vermeiden und für ein gleichmäßiges Hörerlebnis zu sorgen. Probiere diese Funktion in verschiedenen Einstellungen aus und schaue, welche am besten zu deinem Hörgeschmack passt.

3. Audio-Equalizer verwenden: Falls dein AV-Receiver einen integrierten Equalizer hat, kannst du damit die Frequenzen anpassen, um die Stimmen im Film besser hervorzuheben. Du kannst auch eine separate App zur Klanganpassung verwenden, wenn diese Option an deinem Receiver nicht verfügbar ist.

4. Unterschiedliche Tonspuren ausprobieren: Manchmal kann es hilfreich sein, unterschiedliche Tonspuren auszuprobieren, falls der Film sie anbietet. Eventuell ist die Originaltonspur besser abgemischt als die deutsche Synchronisation und bietet ein ausgewogeneres Hörerlebnis.

Insgesamt wäre es empfehlenswert, mehrere dieser Optionen auszuprobieren und individuell die beste Lösung für dein Heimkino zu finden. Viel Erfolg und viel Spaß beim Filmgenuss!
 
Ausnahmsweise finde ich die Antworten von GPT gut. Ich weiss nicht, ob es das beim Onkyo auch gibt, aber beim Denon habe ich den Dialog Enhancer in den Optionen. Die Einsteigermodelle haben das nicht und da wird auch empfohlen, den Center lauter zu machen. Und einige Freaks behaupten, dass der Dialog Enhancer auch nichts anderes macht.
 
  • Like
Reaktionen: creep
Vorausgesetzt, die Einmessung auf den Raum ist korrekt, würde ich nicht einzelne Lautsprecher verändern. Ausser es sein ein generelles Problem bei allen Filmen. Oder man hätte einen sehr speziellen Raum, womit das Einmess-System überfordert ist... Aber auch das wäre grundsätzlich immer hörbar, nicht nur bei Action-Filmen. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich die Balance des Surround-Systems kaputt macht.

Falls sich im Raum etwas geändert hat, z.B. neue Vorhänge vor den Fenstern, Sofa statt Velours neu Leder, neuen Teppich auf dem Parkett, ect. muss man die Surround-Einmessung neu machen! Die Situation mit Dämpfung und Reflektionen ist anders.

Aber in dem Fall würde ich die verschiedenen Dynamik-Kompessions-Verfahren des Verstärkers ausprobieren. Zuerst nur milde Einstellung. Wenn nötig die Werte schrittweise etwas hochfahren.
Wenn die Dynamik-Kompession z.B. bei (gewollten) Lautstärke-Sprüngen von Musik einsetzt (und die so kaputt macht), hat man es übertrieben und muss wieder zurück regeln.
 
  • Like
Reaktionen: creep und Magpie71
Vorausgesetzt, die Einmessung auf den Raum ist korrekt, würde ich nicht einzelne Lautsprecher verändern. Ausser es sein ein generelles Problem bei allen Filmen. Oder man hätte einen sehr speziellen Raum, womit das Einmess-System überfordert ist... Aber auch das wäre grundsätzlich immer hörbar, nicht nur bei Action-Filmen. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich die Balance des Surround-Systems kaputt macht.
Das sehen lange nicht alle so und ist kontrovers. Es kann sicher sein, dass die Raumakustik keine bessere Einmessung zulässt. Da kann man aber schon in den Einmessresultaten nachschauen, ob bei gewissen Boxen einzelne Frequenzen bei der Korrektur auf dem Maximum sind und nicht soviel wie nötig korrigiert werden können. Gewisse sind auch der Meinung, dass es mit guten Boxen kein Problem sein sollte.

Einige sehen die Einmessung als absolute Vorgabe an. Häufig wird aber auch gesagt, dass nichts dagegen spricht, es dem eigenen Geschmack anzupassen. Warum auch nicht? Die Einmessung hat einfach eine weitverbreitete Referenzkurve. Wenn ich beim Denon mit der App einmesse, kann ich sogar direkt die Referenzkurve anpassen. Auf dem Gerät selbst kann ich noch zwischen Referenz und Flat hin- und herschalten. Referenz wird mehr für Film empfohlen und Flat mehr für Musik.

Und schlussendlich gibt es explizit für persönliche Anpassungen die entsprechenden Möglichkeiten. Ich habe mir den Subwoofer etwas erhöht (die Moden werden dabei immer noch korrekt ausgeglichen). Und bei einigen Quellen (TV-Box z.B.) den Dialog Enhancer aktiviert. Wenn dann die persönlichen Hörpräferenzen besser erfüllt werden ist es nicht wirklich ein Kaputtmachen.
 
ich habe das System mal neu eingemessen, scheint irgendwie verloren gegangen zu sein. Zudem den Center leicht lauter gestellt und die kleinste Stufe des Dynamischen Volumen aktiviert. Jetzt ist es viel besser und ich verstehe wieder was die Schauspieler sagen ohne dauernd am Volumen rumzumachen.
Danke allen für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: frantic