Yamaha RX-V363 +Dreambox bei analogem Ton (mpeg) leise?

Map

Erfahrener Benutzer
14. Sep. 2006
142
0
16
Hallo zusammen

Habe seit anfang Jahr einen Yamaha RX-V363 (damals als AV-Pack 108 MK2 gekauft) mit Yamaha NS-P110 5.1 surroundboxen und meiner Dreambox im einsatz.

Bisher funktionierte alles tadellos, jedoch fiel mir gestern beim Tennis schauen auf, dass analoge Audiostreams (Mpeg) nur noch sehr leise wiedergegeben werden. Die DM ist per HDMI und optischem TOS Kabel am Receiver angeschlossen.

Habe dann gemäss Yamaha anleitung mal probiert, eine Wiedergabeart ohne Cinema DSP zu wählen (Stereo 2 oder 5 kanal), da bei Cinema DSP und analogem Eingangssignal wohl der Hauptton auf den Center gelegt wird und die Umgebungsgeräusche auf die 4 Boxen aussenrum gelegt wird.

Div. Eingangskanäle habe ich ebenfalls ausprobiert (von DVD über MD/CD-r über DVR) jedoch hat alles den gewünschten Effekt nicht gebracht, der Ton ist, im vergleich zu digitalem Signal (AC3) sehr leise.

Die Lautstärkepegel der einzelnen Boxen habe ich überprüft, die sind zwischen +-0 bis +2db verteilt (auto setup zu beginn)

Wollte daher fragen, ob hier jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Auf der Dreambox habe ich leider nur bedingt einstellmöglichkeiten gefunden ("AC3 standartmässig" und "AC3 Downmix" waren die einzigen Einstellungen, die ich gefunden habe.

Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge.

Gruss

Map

EDIT:

Hat sich erledigt, mir war nicht bewusst, dass sich digitale Tonsignale auf der DB nicht regeln lassen (entweder mute oder volle pulle) jedoch analoge schon. Die Lautstärkeeinstellung war bei 2 punkten, deshalb waren die analogen extrem leise, die digitalen aber normal nach dem Verstärker /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: