Günstiger und guter Fernseher, Empfehlung?

olifaessler

Super-Moderator
23. März 2006
4.253
541
113
Hallo zusammen

Für meine Mutter benötige ich einen Ersatz für Ihren Fernseher. Der Fernseher sollte gut und günstig sein, und muss nichts können, es kommt eine M-Budget TV Box dran, das war es. Bild und Ton sollten OK sein. Full HD reicht theoretisch. Es muss eigentlich auch nichts smartes dran sein, da zu 99% über die TV Box Fernsehen geschaut werden wird. Internet ist zwar vorhanden, und wenn Mediatheken Apps vorhanden sind, kann man ihr das evtl. beibringen, wahrscheinlich wird es aber nicht benötigt.

Grösse sollte so 50" bis max 55" sein. Budget-Rahmen so um die 600.-- bis 900.--

Kennt jemand grad jemand ein gutes aktuelles Angebot? Was könnt ihr empfehlen? Gut wäre, wenn es ein im Handel (nicht Online) verfügbares Gerät wär, dann würden wir gleich eins holen gehen. 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

 
Hallo zusammen

Für meine Mutter benötige ich einen Ersatz für Ihren Fernseher. Der Fernseher sollte gut und günstig sein, und muss nichts können, es kommt eine M-Budget TV Box dran, das war es. Bild und Ton sollten OK sein. Full HD reicht theoretisch. Es muss eigentlich auch nichts smartes dran sein, da zu 99% über die TV Box Fernsehen geschaut werden wird. Internet ist zwar vorhanden, und wenn Mediatheken Apps vorhanden sind, kann man ihr das evtl. beibringen, wahrscheinlich wird es aber nicht benötigt.

Grösse sollte so 50" bis max 55" sein. Budget-Rahmen so um die 600.-- bis 900.--

Kennt jemand grad jemand ein gutes aktuelles Angebot? Was könnt ihr empfehlen? Gut wäre, wenn es ein im Handel (nicht Online) verfügbares Gerät wär, dann würden wir gleich eins holen gehen. 

Vielen Dank für Eure Tipps!

 
Von der Bedienung her sind Panasonic TV Geräte einfach, so zumindest meine Erfahrung mit älteren Personen.

ID hat solche grade im Angebot
https://www.interdiscount.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/panasonic-tx-49hxw944-smart-tv-49-lcd-ultra-hd-4k--p0002392537
https://www.interdiscount.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/panasonic-tx-55hxw944-smart-tv-55-lcd-ultra-hd-4k--p0002392536

Leider ist es so, dass die Geräte meist viel zu viel könnnen, auch wenn man eigentlich ja nur ein Bildschirm mit HDMI Eingang braucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Von der Bedienung her sind Panasonic TV Geräte einfach, so zumindest meine Erfahrung mit älteren Personen.

ID hat solche grade im Angebot
https://www.interdiscount.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/panasonic-tx-49hxw944-smart-tv-49-lcd-ultra-hd-4k--p0002392537
https://www.interdiscount.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/panasonic-tx-55hxw944-smart-tv-55-lcd-ultra-hd-4k--p0002392536

Leider ist es so, dass die Geräte meist viel zu viel könnnen, auch wenn man eigentlich ja nur ein Bildschirm mit HDMI Eingang braucht.
Ja genau, eigentlich wird nur ein Bildschirm mit HDMI Eingang gebraucht. Ordentlicher Ton wäre auch noch wichtig in diesem Fall, da der Ton über die Fernseh-Lautsprecher kommen soll. Unterdessen sind die Apps auf den Fernsehern allerdings auch oft einigermassen gut Nutzbar. Evtl. könnten dann Apps wie Play Suisse und Mediatheken Apps auch für ältere Personen interessant sein, wenn sie leicht zu bedienen sind. Aber primär wichtig sind gescheites Bild und Ton und ein HDMI Anschluss, das wars 🙂

Werde mir die Modelle mal anschauen die Du verlinkt hast, danke!

 
Ja genau, eigentlich wird nur ein Bildschirm mit HDMI Eingang gebraucht. Ordentlicher Ton wäre auch noch wichtig in diesem Fall, da der Ton über die Fernseh-Lautsprecher kommen soll. Unterdessen sind die Apps auf den Fernsehern allerdings auch oft einigermassen gut Nutzbar. Evtl. könnten dann Apps wie Play Suisse und Mediatheken Apps auch für ältere Personen interessant sein, wenn sie leicht zu bedienen sind. Aber primär wichtig sind gescheites Bild und Ton und ein HDMI Anschluss, das wars 🙂

Werde mir die Modelle mal anschauen die Du verlinkt hast, danke!
Ich denke, vom Ton her sollten diese auch genügen, 20W ist bei Fernsehern schon relativ gut. 

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
Aus dem unteren bzw. mittleren Preissegment kommt lediglich Panasonic in Frage. Hinsichtlich Lebensdauer TV-Geräte gehört diese Marke noch zu den Langlebigen.

Wenn Deine Mutter an TV-Ton noch besondere Ansprüche hat, entweder ein TV-Gerät der oberen Preisklasse (z.B.Metz) oder zusätzlich ein Soundbar.

Gruss Markus

 
Früher hätte ich mit Ueberzeugung geantwortet: Sony! Nachdem ich jedoch auf der Sony Community so einiges über das Standby Verhalten von Sony Fernsehern gelesen habe, siehe
https://community.sony.ch/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762/page/76

bin ich von dieser Marke abgekommen. Mein aktueller TV ist zwar noch ein Sony KD-55X8505C, der ist jedoch an einer Steckerleiste angeschlossen von welcher ich ihn nach Sendeschluss problemlos vom Netz nehmen kann. Das wird ja z.B. mit neueren OLED Geräten nicht mehr unbedingt empfohlen. Und gemäss den aktuellsten Kommentaren in der Sony Community ist dieses Problem selbst bei den neuesten Geräten nach wie vor akut und Sony scheint sich einen Deut darum zu scheren und schweigt das Thema einfach tot.

Es nähme mich Wunder, ob bei anderen Marken mit Android TV, z.B. Philips, ähnliche Erfahrungen gemacht wurden oder ob dort die diesbezüglichen Probleme eher im Griff sind.

 
Tutti hat immer mal wieder eine passende Kiste im Angebot. Dank der Ortsangabe des Verkäufers, schnell einfach unkompliziert. Er muss ja nur in der Nähe wohnen.

 
...Nachdem ich jedoch auf der Sony Community so einiges über das Standby Verhalten von Sony Fernsehern gelesen habe,...


Das ist jetzt schon etwas naiv, das konkret einer einzigen Marke in die Schuhe schieben zu wollen. Wahrscheinlich könnte man über jede andere Marke ähnliche Berichte finden.

Smart-TVs sind wie Smart-Phones. Es kommt nicht nur auf das Betriebssystem an, sondern auch auf die installierten Apps. Zudem gibt es bei beiden Kategorien Einstellungen, welche die meisten Benutzer leider nie eines einzigen Blicks würdigen. Dann aber in den Foren rumweinen.

Man kann z.B. im OS in den Standby und Netzwerk Einstellungen wählen, "wie tief" der TV (oder die Settop-Box) schlafen soll. Je nachdem gibt es mehr Komfort (starten via externen Smartphone Apps - wake on LAN, schneller starten, ect.), was auch auf den standby Stromverbrauch einen wesentlichen Einfluss hat.

Im DeepSleep Modus funktionieren ein paar Features weniger und das aufstarten dauert länger. Man muss sich halt mit seinen neuen Geräten auch etwas beschäftigen und einarbeiten.

Dann in die Tiefen der Einstellungen zu den Apps abtauchen, und den meisten Apps die Hintergrund-Updates abstellen. Nur die nötigen behalten. Tut bei portablen Geräten auch der Batterielaufzeit gut.

Es ist leider aktuell so, dass es bei Apps und OS grosse rechtliche und technische Grauzonen und Lücken gibt. Die Gesetzgeber müssten die Daten-Sammelei viel stärker einschränken und die Endbenutzer schützen. Das Wissen in den Bereichen sickert nur sehr langsam bis in die Politik durch. Die kümmern sich immer noch eher um Erdöl als um Internet Probleme.

Ich habe dieses Jahr einen neuen TV dieser Marke gekauft (aber vom anderen Ende der hier besprochenen Skala). Es ist mein erster seit der Röhren-Zeit, wo sie mit der lange überlegenen Trinitron Technik ein Alleinstellungs-Merkmal hatten. Es ist auch mein erster Google-TV (wie die neuen Android-TVs ab Version 10 jetzt heissen).

Da ist es übrigens gar nicht nötig, die ganze Smart-TV Funktionalität zu aktivieren. Im Anfangs-Setup kann man wählen, das Gerät quasi nur im standard-TV-Modus als "Dumb-TV" zu betreiben. Habe ich gemacht, funktioniert gut. Man wird auch nicht mit dauernden Meldungen zu mehr gedrängt.

Gerade wenn man eine externe Settop-Box benutzt, scheint mir das so sinnvoll. Der TV selber weis dann ja kaum etwas über den Konsum. Da muss man halt dem Settop-Box Hersteller vertrauen, der sammelt dann die Daten.

Ohne das Smart-TV Setup geht das natürlich auch ohne Google-Konto und Login. Dann halt auch ohne den Play Store, ohne Apps und div. weitere Features. Aber man kann den Modus auch nachträglich wechseln. Finde ich gut so.

Jede Nacht ganz vom Stromnetz trennen sollte man übrigens keinen OLED. Da müssen im Hintergrund Refresh-Zyklen für das Panel laufen können. Sonst schiesst man sich bei der Lebensdauer in den eigenen Fuss.

Wenn man den TV zwingend ohne Strom haben will, halt auf einen LCD ausweichen (mit entsprechenden Abstrichen bei der Bildqualität). Oder auf eine ordentliche FireWall setzten, welche das "nach Hause telefonieren" aller IoT Geräte unterbindet.

Die Bild- & Tonqualität sind (bei der Master-Series nicht überraschend) hervorragend. Aber auch die günstigeren Geräte der aktuellen XR-Serie sind erstaunlich gut.

Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen. Aber tendenziell scheinen die Südkoreanischen Hersteller (LG, Samsung) doch eher auf's schnelle Geld zu schielen. Während die Japanischen (Sony, Panasonic) doch eher noch ewas Stolz auf's Produkt und ihre Arbeit sein wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: roman70
Ich habe genau einen solchen Fernseher gekauft vor kurzem, hatte ziemlich ähnliche Anforderungen.

Und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ich bin mit meinem Panasonic mehr als zufrieden. Also mit dieser Marke solltest du ziemlich gut liegen

 
LG OLED. Sehr zufrieden damit. Die kleinere Version meinem ist der LG ELECTRONICS OLED48CX6

 
Zudem gibt es bei beiden Kategorien Einstellungen, welche die meisten Benutzer leider nie eines einzigen Blicks würdigen. Dann aber in den Foren rumweinen.
Ich glaube, so einfach wie du das Problem siehst ist es jedoch nicht. Immerhin hat dieser Thread in der Sony Community über 76 Seiten über die letzten 4 Jahre angesammelt. Und vorallem der Ersteller dieses Threads wie auch einige spätere User scheinen ziemlich versiert auf diesem Gebiet zu sein. Und ich meine, wenn Sony einen Standby Verbrauch von 0.5 Watt angiebt, der mit den normalen Standardapps (sonst bräuchte man ja keinen Smart-TV) dann jedoch auf durchschnittlich über 20 Watt ansteigt, dann scheint schon etwas nicht zu stimmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!

Am Schluss ist es ein Panasonic TX-50JXW854 geworden. Verfügbarkeit im lokalen Handel war dann auch noch ein Grund, da wir es der Mutter gleich hinstellen wollten. 

Der Fernseher wurde nun so eingerichtet, dass er durch das Einschalten der M-Budget TV Box via HDMI eingeschaltet wird. Damit muss meine Mutter nur eine FB benutzen. Neue Funktionen können jemanden im Alter von 84 Jahren schon schnell überfordern. Also nutzt sie jetzt nur die Box mit zugehöriger FB, lernt den Umgang mit Programm-Guide, Catch-Up und Aufnahmen. 

Ein falscher Druck auf eine unbekannte Taste eines aktuellen Smart-TV FB kann da schnell in Problemen enden, die nur noch durch Vor-Ort Support behebbar sind 😉 Aber wenn sie mit der neuen Box und den Funktionen Fit ist, kann ich dann mal versuchen ihr die Smart-TV FB und die Mediatheken Apps zu erklären, und wie sie da wieder raus kommt, wenn sie sich "verdrückt" hat. Aber eins nach dem anderen. Sie ist mit dem neuen Fernseher und der neuen Box schon sehr happy.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: