Kopfhörer und TV Lautsprecher gleichzeitig

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Guten Tag,

Ich hatte einen Philips LCD und damit könnte ich gleichzeitig einen Kopfhörer angeschlossen haben und hatte auch noch den Ton über den TV Lautsprecher. Nun habe ich mir einen Samsung TV UE55ES7080 gekauft. Leider unterstützt das Gleiche Samsung nicht. Sobald der Kopfhörer angeschlossen wird, werden die TV Lautsprecher deaktiviert. Ich möchte jedoch weiterhin beides haben, da ich nicht mehr so gut höre brauche ich einen Kopfhörer. Jedoch sollte der TV Lautsprecher weiterhin an sein für die anderen Personen.

Ich habe mir einen Scart/Cinch Adapter geholt und mit dem mitgelierferten Adapter von Samsung (Scart/Samsung Stecker) verbunden. Das geht aber leider nur für die Quelle TV. Das heisst schaue ich TV über den eingebauten Tuner ist der Ton im Kopfhörer und TV Lautsprecher aktiv. Jedoch geht es nicht für die anderen Quellen. Das ist leider nicht gerade das wahre. Schalte ich um auf SAT (HDMI Quelle) habe ich weiterhin den Ton der Quelle TV auf dem Kopfhörer.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit? Converter für optischen Ausgang?

Danke

Edy

 
das einfachste währe den Ton vom TV - Digital out - über eine Stereo Anlage , und dort den Kopfhörer

benutzen,

dann geht der Lautsprecher am TV.

charlie

 
Wir hatten hier genau das gleiche Problem, mit unserem neuen Samsung. Habe das dann mittels Konverter für den optischen Ausgang (gibts für ca. 25.- bei eBay) plus Kopfhörerverstärker (ebenfalls erhältlich ab ca. 25.--) gelöst. Des Weiteren empfiehlt es sich, ein Kopfhörer zu wählen, an dem die Lautstärke eingestellt werden kann, damit man nicht jedesmal aufstehen muss, um dies am Kopfhörerverstärker zu tun. Allenfalls schafft hier aber auch ein (Zwischen-)Kabel mit Volumenregler Abhilfe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Super danke für die Antwort!

Kannst Du mir bitte Hersteller und Typ des Konverter sagen. Warum wird der Verstärker für den Kopfhörer benötigt?

Ich kann die Lautstärke am Kopfhörer einstellen.

Danke und Gruss

Edy

 
Hallo Edy

Es handelt sich dabei um diesen Konverter. Als Hersteller wird 'Sunshine Tronic' angegeben, wobei ich dieses Produkt auch schon mit anderen oder auch gar keinen Labels gesichtet habe (z.B. in div. China-Shops). Wir haben das Teil nun seit Anfang Jahr im Einsatz und es funktioniert bisher tadellos.

Ein Kopfhörerverstärker wird benötigt, weil am Konverter nur ein Line-Signal anliegt, was für Kopfhörer nicht geeignet ist. Als Kopfhörerverstärker hatte ich die folgenden drei in der engeren Auswahl, wobei ich mich dann für letzteren entschieden habe:

- Behringer Microamp HA400

- ART HeadAmp

- IMG STAGE LINE HPR-6

Für den IMG STAGE LINE habe ich mich entschieden, da dieser im Unterschied zu den anderen beiden noch zus. über einen Balance-Regler verfügt und sich aufgrund seiner kompakten Bauweise mittels Doppelklebeband direkt auf der Rückseite des Fernsehers anbringen lässt. Von der Verarbeitung her macht er ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck (sehr massives Metallgehäuse) und technisch gibt es bis heute auch nichts zu beanstanden. Vom Behringer Microamp HA400 würde ich eher abraten, da Behringer nicht gerade für gute Qualität bekannt ist, aber dafür ist das Ding halt eben sehr preiswert.

Was es sonst noch zu bedenken gibt: Sowohl Konverter als auch Kopfhörerverstärker verfügen über keinen Netzschalter. Es empfiehlt sich daher, alles zusammen inkl. Fernseher an einer Steckdosenleiste anzuschliessen und bei nichtgebrauch über deren Hauptschalter abzuschalten.

Beste Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das Dir die Mühe gemacht hast und die Links gesucht hast.

Ich habe alles bei Amazon gefunden und als ich es bestellen wollte, keine Lieferung in die Schweiz. /emoticons/default_sad.png Ich möchte gerne beide zusammen bestellen und wenn möglich in der CH. Ich denke das wolltest Du auch und warst nicht erfolgreich. Oder?

Danke

Edy

 
Ja, den Konverter habe ich in der Schweiz nirgends gefunden, so dass ich ihn dann eben beim oben verlinkten eBay-Seller bestellt habe. Hat aber problemlos geklappt. Es vergingen keine drei Tage, bis ich die Ware im Briekasten hatte. Und die Versandkosten waren mit umgerechnet rund CHF 10.-- auch im grünen Bereich. So mancher CH-Händler hätte dafür nicht weniger verlangt.

Beste Grüsse

 
Nun habe ich es bestellt. Ich möchte beides gerne bis nächsten Samstag haben.

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Gruss

Edy

 
Gern geschehen. Für welchen Kopfhörerverstärker hast du dich entschieden? Und denke dran, dass noch ein Stereo-Cinch-Kabel benötig wird (am besten so kurz wie möglich), um den Konverter mit dem Kopfhörerverstärker zu verbinden. Ein solches sollte aber problemlos im örtlichen Fachhandel zu bekommen sein.

Beste Grüsse

 
Ich habe genau den Kopfhörerverstärker bestellt, den Du empfohlen hast.TopD IMG STAGE LINE " Stereo-Kopfhoererverstaerker HPR-6

Das ist noch ein guter Hinweis wegen Stereo-Cinch Kabel. Das hätte ich voll vergessen. Rot und Weiss Stecker?

Danke

Edy

 
Das ist eine gute Entscheidung. Besser nicht den billigsten nehmen, sonst kauft man dann nämlich u.U. zweimal.

Ja, Cinch-Kabel rot-weiss. Und nach Möglichkeit auch hier nicht das billigste nehmen. Muss kein High-End sein, aber wenn es halbwegs gut abgeschirmt ist, schadet das sicherlich nicht. Sollte so für um die 10.-- bis 15.-- zu bekommen sein.

Beste Grüsse

 
Übrigens ich habe die gleiche Frage auch Samsung gestellt. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.








Sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird, wird der interne Lautsprecher deaktiviert.


Sie haben nur die Möglichkeit, den bereits verwendeten Adapter, anzuschließen.

Sie machen es sich auch sehr einfach. Ich warte nur noch auf das Paket aus Berlin. Es wurde am Montag abgeschickt. Ich hoffe ich bekomme es morgen. TopD hat schon geliefert.

 
Besonders verwundert war ich ja darüber, dass das mit dem alten Röhrenfernseher problemlos möglich war und auch die kleineren LCDs in den anderen Zimmern (einer von Sony und einer von Sharp) verfügen über diese Möglichkeit. Und dann kauft man sich ein TV-Gerät vom derzeitigen Markführer und muss dazu so einen Aufwand betreiben. /emoticons/default_mad.png Dabei wäre es für Samsung ein Leichtes, die Software so anzupassen, dass es auch ohne zus. Hilfsmittel ginge.

Beste Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, es war für mich auch sehr unverständlich. Ich habe lange gesucht in den Menüs von Samsung wo man es einstellen kann. Mein erster LCD Philips (gekauft 2006), konnte es und ich war total perplex mit dem Samsung. Ich habe einige kleine Probleme erwartet mit Setup aber nicht dieses. /emoticons/default_smile.png

 
Heute ist auch das Paket aus Deutschland mit dem Konverter. Aber leider höre ich auf dem Kopfhörer nur ein Knacken. TV Lautsprecher sind weiterhin an. Der Power LED beim Konverter blickt rot. Das scheint etwas seltsam zu sein. Blinkt das Power LED bei Dir auch?

Gruss

Edy

 
Bin derzeit nicht zuhause und kann das Ganze daher nicht vergleichen/begutachten. Aber dass die rote LED blinkt, scheint def. nicht normal zu sein. Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Toslink-Ausgang am Fernseher überhaupt aktiviert ist. Man kann diesen ja getrennt von den eingebauten Lautsprechern ein- und ausschalten.

Wenn am TV-Gerät soweit alles richtig eingestellt ist, würde ich als nächstes checken, ob die dir auch tatsächlich den richtigen Konverter, nämlich den DIGITAL to ANALOG geschickt haben. Denn es gibt dasselbe auch in umgekehrt und ausser der weiss aufgedruckten Bezeichnung unterscheiden sich die beiden äusserlich nicht.

Ist bis hierhin alles OK, würde ich noch prüfen, ob am Toslink Kabel überhaupt ein Signal anliegt. Das erkennt man daran, dass das Steckerende rot leuchtet. Wenn nicht, könnte entweder die Toslink-Buchse am Fernseher oder das Kabel defekt sein. Liegt ein Signal an, hat wahrscheinlich der Konverter einen Schaden.

Beste Grüsse

 
Ein Signal liegt am Toslink Kabel an. Der Stecker leuchtet rot. Ich denke auch der TV ist okay. Nur halt die Power LED blinkt nur. Kannst Du mir bitte sagen, ob sie bei Dir ständig leuchtet, sobald Du kannst? Ich denke das wäre der Normalfall.

Ich habe sogar den Kopfhörer direkt am Konverter angeschlossen und nicht über den Kopfhörerverstärker. Ich hatte noch ein Kabel rot/weiss zu Kopfhörer Stecker. So konnte ich beides testen mit gleichem Resultat.

Ich habe dem Lieferanten ein Mail geschickt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Leider habe ich Pech. /emoticons/default_sad.png

Gruss

Edy

 
Ja, im Normalfall sollte die rote LED durchgehend leuchten. Die Vermutung liegt daher nahe, dass mit dem Konverter etwas nicht stimmt. Hast du eventuell noch eine weitere Möglichkeit, den Konverter irgendwo anzuschliessen, vielleicht an einem PC oder an einer Stereoanlage, die mit einem Toslink Anschluss ausgestattet ist?

Ist heutzutage leider einfach fast schon die Regel, dass neu gelieferte Elektronikware oftmals defekt ist und reklamiert werden muss. Habe in den letzten Jahren wirklich eine Menge Elektronikzeug gekauft und meine pers. Erfahrung ist, dass im Schnitt ungefähr jeder vierte Artikel defekt ist oder sonst irgendeinen Mängel aufweist, der beanstandet werden muss. Darüber, dass in dieser Angelegenheit bei mir alles gleich auf Anhieb funktioniert hat und nichts Defektes darunter war, habe ich mich fast schon ein wenig gewundert.

Beste Grüsse

 
Es kommt mir spontan nichts in den Sinn, wo ich es noch ausprobieren kann. Ich warte mal auf eine Antwort (ich hoffe) aus Potsdam. Ansonsten kaufe ich mir halt einen Konverter nochmals . Ist ja nicht alle Welt was das Teil kostet.

 
Hast Du keinen BD, DVD, CD Player mit passendem Ausgang?

Könnte auch das Netzteil sein, das nicht die erforderliche Versorgungsspannung liefert...