Center-Lautsprecher gesucht

lukas_ch

Neuer Benutzer
09. Nov. 2009
1
0
1
Salü zusammen

Bisher hatte ich folgendes 5.1-System

Denon AVR-4308
2x Beta 50 als Front
2x Beta 20 als Rear
1x Beta C250
1x Yamaha Subwoofer

Da der C250 nicht Platz hat am geplanten Standort (an einer Wand, oberhalb eines Fensters), suche ich eine Alternative. Am Besten mit einer Wandhalterung. Zwischen Decke und Fenster habe ich 18cm Platz für die Wandhalterung, der LS könnte auch noch etwas weiter nach unten kommen, da es Schiebetüren sind.

Der Raum ist etwa 6x6 Meter, Distanz zwischen LS und Hörposition ist etwa 7m (Diagnal von oben nach unten). Der Raum ist auf der einen Seite offen. In der Vergangenheit hatte ich immer etwas das Gefühl, dass der Center zu leise ist, auch wenn ich ihn mit dem Denon AVR-4308 höher einstellte.

Habe mal etwas gesucht und folgende Varianten gefunden:

Canton CD 1050 HG
Canton CD 250 Alu
Canton CD 250.2
Canton CD 350 HG
Canton CD 360 F HG
Dali FAZON LCR

Könnt ihr mir kurz erklären was eher passt und was eher Schrott ist?

Besten Dank im Voraus.

Lukas

 
Hallo Lukas.

Ich habe da mal etwas gegoogelt. Die Beta Lautsprecher Serie scheint von Infinity zu sein...

Mit der 20er hast du die grössere der 2 Regalboxen als Rear.

Mit der 50er hast du die grössere der 2 Standboxen als Front.

Mit dem 250er hast du aber nur den kleineren als Center - es hätte auch noch den 360er gegeben.

Also verwundert mich das nicht sonderlich, wenn du den als "zu leise" empfunden hast. Der 250er hätte wohl eher zu den kleineren 10er Regalboxen und 40er Standboxen gepasst...

Damit ein Surround-Set homogen und wie aus einem Guss klingt, würde ich nie Lautsprecher von verschiedenen Herstellern durcheinander mixen (Ausnahme Subwoofer). Wenn du jetzt vorne L+R die Infinity Beta Standlautsprecher hast, und dort einen noch kleineren Center als bisher von einer ganz anderen Marke dazwischen hängst, wirst du die bestehenden Probleme noch verstärken.

Wenn z.B. ein grosser Lastwagen von links nach rechts durch's Bild fährt, oder jemand sprechend herumläuft geht der Ton auch durch die 3 verschiedenen Front Lautsprecher. Der Ton sollte dabei immer derselbe bleiben, nur die Richtung passend zum Bild wechseln, was bei einem solch unterschiedlich konstruierten Lautsprecher-Mix kaum der Fall sein wird.

Auch sollten die Lautsprecher (vor allem der Hochtöner) ungefähr auf derselben Höhe sein (L-C-R) damit diese Illusion richtig funktioniert. Wenn der Center nicht auf der richtigen Höhe platziert werden kann (idealerweise wie im Kino, mit einer akkustisch transparenten Leinwand, direkt hinter dem Bild), gibt es noch den Kunstgriff mit 2 Centern. Einer oberhalb, einer unterhalb des Bildes, damit die zusammen wie aus der Mitte tönen (hat aber wieder andere Nachteile).

Der Center-Kanal gilt als wichtigster Kanal im Heimkino. Der grösste Anteil des gesamten Tons kommt durch ihn. Vor allem alle Stimmen, wo unser Gehör am besten differenzieren kann.
Je mehr Zuschauer im Raum sind, welche nicht exakt gerade vor dem Bild sitzen, desto wichtiger ist der Center für die Ortung Ton zum Bild.
 
Wenn Du kein ein "grosses" Homecinema mit Beamer und Leinwand für ganze Gruppen betreibst, sondern "nur" einen TV und meist lediglich 1-2 Personen direkt davor schauen, kannst du es ja mal ohne Center versuchen? (Das ist möglicherweise besser, als ein zu kleiner oder ein unpassender.)
Im Setup des Denon Receivers den Center ausschalten und falls vorhanden den "Phantom-Center-Modus" einschalten (ist evt. automatisch, wenn kein Center in der Konfiguration angegeben wird). Dann werden die Anteile Center-Kanals in die Front-Lautsprecher gemixt, wo du ja ordentlich grosse hast (nicht nur so mini Satelliten, welche ohne Sub keinen tiefen Ton rauskriegen).
Die Infinity Beta Serie scheint es unterdessen nicht mehr zu geben. Also wirst Du den einzelnen Center wohl kaum verkaufen können. Das komplette Set hätte sicher deutlich bessere Chancen. Dann den Erlös etwas aufstocken und in ein neues, passendes Surround-Set stecken. So erhälst du wohl das beste Endresultat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst so eine Soundbar?



Vorteilhaft an dieser ist, dass du sie per Bluetooth ansteuern kannst und somit auch dein Smartphone verbinden könntest. Sogar ein UKW-Radio ist verbaut. Ist also sehr vielseitig in deinem Wohnzimmer. Wandmontage ist auch dabei.

 
Edit: Ui, der Beitrag ist ja schon bisschen älter. Sorry, falls du nicht mehr suchen solltest, einfach ignorieren. Danke.

 
Ein Center-Lautsprecher und eine Soundbar sind zwei verschiedene Sachen. Auch wenn sie ähnlich aussehen.

Der Center-Lautsprecher entspricht einem Kanal eines 5.1 (oder noch grösseren) Surround Lautsprecher Sets und ist daher immer Mono. (Die anderen Lautsprecher übernehmen ja die weiteren Kanäle.)

Eine Soundbar ist ein Verbesserungsversuch für die meist mickrigen, eingebauten Lautsprecher in heutigen Flachbild-TVs.

Es gibt sie in verschiedenen Varianten. Stereo mit und ohne Subwoofer (2.0 od. 2.1).

Es gibt auch solche mit mehr Kanälen, welche versuchen über Reflektionen an den Seitenwänden hintere Surroundlautsprecher zu simulieren. Das ist aber sehr von der Beschaffenheit des Raums abhängig... und nie dasselbe wie ein richtiges Surroundset!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon klar, dass eine Soundbar kein Monitor ist. Heißt ja auch unterschiedlich. Mir ging es prinzipiell um die Wandmontage von diesem Lautsprecher, und dass die Sounbar an sich relativ vielseitig ist.

Sorry, wenn es vielleicht ein Fehltipp war.